Mexiko

Alles zum Thema

SZ PlusUS-Wahl
:"Wir wollen Trump wieder"

Der frühere US-Präsident hat Migranten schon als "Tiere" und "Invasion" bezeichnet, trotzdem verehren viele Latinos den Kandidaten der Republikaner und wollen für ihn stimmen. Warum? Unterwegs im Swing State Arizona, wo jeder vierte Wähler hispanische Wurzeln hat.

Von Peter Burghardt

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Das letzte Abenteuer

Wie der amerikanische Schriftsteller und Kriegsheld Ambrose Bierce in den Wirren der mexikanischen Revolution 1914 spurlos verschwand.

Von Josef Schnelle

Mexiko
:Tausende demonstrieren für Demokratie und freie Wahlen

Knapp dreieinhalb Monate vor den Präsidenten- und Parlamentswahlen fordern die Demonstranten eine freie und faire Abstimmung. Sie werfen dem Präsidenten vor, durch eine Wahlreform seine Macht konsolidieren zu wollen.

Mexiko
:Unterwegs auf dem "Highway des Todes"

Fernfahrer leben gefährlich in Mexiko: Pro Stunde werden ein bis zwei Lastwagen überfallen. Für die Täter ein lukratives und risikoarmes Geschäft.

Von Christoph Gurk

SZ PlusUSA
:Bis es knallt

Seit Wochen tönen die Republikaner, dass die Grenze zu Mexiko dicht sein wird, sobald Trump an der Macht ist. Wahlkampfgetöse, aber auch deswegen kommen immer mehr Migranten nach Eagle Pass, Texas. Entscheidet sich an Orten wie diesen die US-Wahl?

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Der Grenzfall der Republikaner

Donald Trumps Thema sind die Migranten. Aber nun will er verhindern, dass seine Partei im Kongress ein Gesetz zur Grenzsicherung mitträgt, weil es der Ukraine und Joe Biden helfen würde.

Von Peter Burghardt

SZ PlusLateinamerika
:Das Comeback der Generäle

Seit einem Jahrhundert gibt es in Lateinamerika kaum Kriege zwischen Staaten, und nach brutalen Diktaturen hatten sich die meisten Armeen in ihre Kasernen zurückgezogen. Nun aber wächst die Macht der Militärs wieder.

Von Christoph Gurk

SZ PlusTren Maya in Mexiko
:Zerschnittenes Paradies

Quer durch den Dschungel hat Mexikos Präsident eine Bahnstrecke bauen lassen, um Touristen von den Karibikstränden zu den Maya-Stätten bringen zu lassen. Dafür wurden Millionen Bäume gefällt, Maya-Höhlen mit Zement aufgefüllt und Jaguare und Tapire müssen nun um ihr Leben fürchten.

Von Christoph Gurk

Formel 1 in Mexiko
:Eine Frage der Alternative

Bei seinem Heimrennen wollte Sergio Perez im überlegenen Red Bull endlich den Durchbruch schaffen. Stattdessen wird der Kontrast zu Max Verstappen deutlicher - und ein möglicher Nachfolger wirbt für sich.

Von Anna Dreher

Allerheiligen
:Auf ein Bier an Opas Grab

Das Totengedenken ist in Bayern oft trist. Dabei gäbe es durchaus Anregungen aus anderen Ländern. Die ließen sich wunderbar abwandeln.

Kolumne von Katja Auer

Formel 1 in Mexiko
:Max Verstappen holt Saisonsieg Nummer 16

Beim Großen Preis von Mexiko setzt sich der Weltmeister vor Lewis Hamilton und Charles Leclerc durch. Nach einem Unfall von Kevin Magnussen musste das Rennen unterbrochen werden.

Mexiko
:Mindestens 27 Tote nach schwerem Hurrikan

Tropensturm "Otis" schneidet den mexikanischen Badeort Acapulco von der Versorgung ab. Selbst Präsident López Obrador bleibt im Schlamm stecken. Die Bevölkerung soll per Luftbrücke mit Lebensmitteln versorgt werden.

SZ PlusMeinungDFB-Kapitän Ilkay Gündogan
:Flicks beste letzte Amtshandlung

Das Vertrauen des alten und neuen Bundestrainers zahlt sich aus: Ilkay Gündogan steht unbestritten im Zentrum des Spiels und ist in der Nationalmannschaft endlich der Fußballer, der er bei Pep Guardiola in Manchester immer war.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusDFB-Elf in den USA
:Ende einer gelungenen Dienstreise

Das 2:2 gegen Mexiko unter kuriosen Umständen lässt den Schluss zu, dass die Nationalelf sich auf dem Weg der Besserung befindet. Nach dem Kennenlernen macht der neue Bundestrainer Nagelsmann große Versprechen.

Von Philipp Selldorf

DFB-Elf gegen Mexiko
:Nagelsmann erhält reichlich Material

Zum Abschluss einer insgesamt gelungenen USA-Reise erkämpft sich die Nationalelf ein 2:2 gegen starke Mexikaner. Der Bundestrainer verbucht weitreichende Erkenntnisse Richtung EM - es überwiegt Optimismus.

SZ PlusDFB-Elf vor Spiel gegen Mexiko
:Begegnung mit der eigenen Vergangenheit

Wohin mit Kimmich und Goretzka, wohin mit Gnabry und Neuer? Die ersten Aufgaben hat der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann cool gelöst, doch die brisantesten Herausforderungen stehen ihm noch bevor.

Von Philipp Selldorf

Kino
:Von Geistern und Grashüpfern

Die Regisseurin des mexikanischen Spielfilms "Tótem" kommt ins Theatiner Kino.

Von Josef Grübl

SZ PlusMigration aus Lateinamerika in die USA
:Das hat es so noch nicht gegeben

Gewalt, Kriminalität, Wirtschaftskrisen: Immer mehr Menschen aus Südamerika machen sich auf den beschwerlichen Weg in Richtung Norden. Länder auf der Reiseroute sehen eine Grenze erreicht.

Von Christoph Gurk

Kriminalität
:Sohn von mexikanischem Drogenboss "El Chapo" an USA ausgeliefert

Dem 33-Jährigen droht eine lange Haftstrafe. Der Vorwurf: Das Sinaloa-Kartell habe die USA mit Opioid "überschwemmt", Hunderte Millionen Dollar verdient - und den Tod Tausender Menschen hingenommen.

SZ PlusEmma Coronel
:Emanzipation der Kartell-Kardashian

Sie ist die Frau von El Chapo, Mexikos berühmtestem Drogenboss. Doch während der in den USA im Gefängnis sitzt, ist Emma Coronel nun wieder frei - und auf dem besten Weg zur Promi-Königin.

Von Christoph Gurk

Entscheidung des Obersten Gerichtshofs
:Mexiko entkriminalisiert landesweit Abtreibungen

Bislang sind Schwangerschaftsabbrüche in 20 der 32 Bundesstaaten strafbar - nun muss das Parlament die seit 1931 geltenden Regeln streichen.

Tropensturm
:"Hilary" erreicht Kalifornien - zwei Tote in Mexiko

Überflutete Straßen, Hunderte gestrichene Flüge, geschlossene Schulen: Der US-Bundesstaat hat sich für den Tropensturm gerüstet. Auch in Mexiko kämpfen die Menschen gegen die Wassermassen.

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Hurrikan

Ein tropischer Wirbelsturm, der selbst auf seiner schwächsten Stufe bereits bedrohliche Überflutungen mit sich bringen kann.

Von Jakob Wetzel

Pazifik-Region
:Mexiko und Kalifornien rüsten sich für Wirbelsturm "Hilary"

Bevor der Hurrikan auf Land trifft, dürfte er sich zwar noch etwas abschwächen, trotzdem werden heftige Regenfälle und Winde erwartet. In Mexiko sind mehr als 18 000 Soldaten in Alarmbereitschaft.

Migration
:US-Bundesgericht stoppt Bidens neue Asylpolitik

Wer darf von Mexiko aus in die USA einreisen? Ein Richter hat eine neue Regel für ungültig erklärt - sie verstoße gegen amerikanisches Recht. Nun hat die Regierung zwei Wochen Zeit.

SZ PlusTest
:Welcher Supermarkt hat das beste Vanilleeis?

Die Sorte ist hierzulande besonders beliebt. Welches Eis schmeckt gut und lässt sich leicht zu einer Kugel formen? Zehn Produkte im Test.

Von Marcel Grzanna

Schiffbruch
:Regenwasser, roher Fisch und sehr viel Glück

Segler Tim Shaddock überlebte drei Monate auf dem offenen Meer, fast ohne Essen. Wie er das geschafft hat - und was ein Mediziner dazu sagt.

Von Veronika Wulf

Mexiko
:Erneut Journalist ermordet

Der Korrespondent einer der wichtigsten Tageszeitungen Mexikos wurde tot aufgefunden. Damit kamen dort schon mindestens fünf Journalisten in diesem Jahr gewaltsam zu Tode.

SZ PlusEinwanderung
:Spanisch am Fließband

In den USA bietet man Fachkräften nicht nur Jobs an - sondern auch ein Arbeitsumfeld in deren Sprache.

Von Thomas Fromm

Kino
:Nein zum Gelbstich

Wenn der Drogenboss im Film um die Ecke kommt, erkennen Zuschauer oft schon am Farbfilter: Mexiko! Das war mal originell, geht vielen aber inzwischen auf die Nerven.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMexiko
:Festhalten, bitte

Nirgends lernt man Mexiko so gut kennen wie in seiner Metro. Fünf Millionen Menschen rumpelt sie am Tag durch die Hauptstadt, manche sind schon froh, wenn sie lebend ankommen. Eine Fahrt unter der Erde, die viel über die Oberfläche erzählt.

Von Christoph Gurk (Text) und Alejandra Rajal (Fotos)

SZ PlusLionel Messi verkündet seinen Wechsel
:Florida statt Barcelona

Lionel Messi geht zu David Beckhams Klub Inter Miami und sagt Saudi-Arabien und seinem Jugendverein ab. In einem Interview erklärt er seine Entscheidung - und warum die Geschichte mit seiner alten Liebe noch nicht zu Ende sein könnte.

Von Javier Cáceres

SZ PlusVulkan
:Der Popocatépetl kommt nicht zur Ruh

Der Vulkan in Mexiko ist seit fast 30 Jahren aktiv. Derzeit besonders. Viele Städte und Dörfer versinken unter einer Ascheschicht. Tausende Soldaten stehen für mögliche Evakuierungen bereit. Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch?

Von Benjamin von Brackel

Vulkan in Mexiko
:Ascheregen führt zu Flugausfällen und Schulschließungen

Der Popocatépetl, einer der aktivsten Vulkane Mexikos, ist gerade wieder sehr aktiv. Die Region bereitet sich auf eine Evakuierung vor.

Biologie
:"Es ist noch nicht alle Hoffnung verloren"

Der Axolotl ist dafür bekannt, dass ihm Körperteile nachwachsen. Doch weil sein Lebensraum in Mexiko zerstört wird, droht er zu verschwinden. Wie Wissenschaftler versuchen, die letzten Wildtiere zu retten.

Von Richard Stone

Geschichten aus dem Fußball
:Falsches Knöpfchen gedrückt

Die TSG Hoffenheim wird mit der falschen Hymne begrüßt, in Potsdam endet eine Ära, und im Meisterschaftskampf der Frauen-Bundesliga der Frauen deutet sich eine Wende an.

Von Barbara Klimke und Martin Schneider

SZ PlusExtremsportler Jonas Deichmann
:Wie ein Deutscher Forrest Gump werden möchte

Einmal mit dem Rad quer durch die USA – und zu Fuß zurück: Triathlet Jonas Deichmann wandelt mit seinem neuen Projekt auf den Spuren des Hollywood-Films. Über einen, der das Abenteuer zum Geschäftsmodell gemacht hat.

Von Nadine Regel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:US-mexikanische Grenze: Warum gerade so viele Migranten auf eine Chance hoffen

Mit einer Notverordnung wurden seit 2020 Millionen Migranten an der US-Grenze zu Mexiko ohne Anhörung abgewiesen. Jetzt läuft sie aus - und Zehntausende hoffen auf eine Chance, einzureisen.

Von Peter Burghardt und Nadja Schlüter

USA
:Biden will 1500 zusätzliche Soldaten an die Grenze zu Mexiko schicken

Es wird erwartet, dass wieder mehr Migrantinnen und Migranten an der Grenze zu den USA ankommen werden. Die zusätzlichen Soldaten sollen administrative Aufgaben übernehmen.

Michi Strausfeld: "Gaumenfreuden"
:Mexikos köstliches Vermächtnis

Eine kulinarische Kulturgeschichte Lateinamerikas zeigt, wie stark der Kontinent seit seiner gewaltsamen Eroberung die Küchen und Essgewohnheiten Europas geprägt hat.

Von Hans Gasser

Mexiko
:Mach den Flieger!

Seit Jahren will Mexikos Staatschef das protzige Regierungsflugzeug loswerden, das Vorgänger ihm hinterlassen haben. Es gab eine Lotterie, dann sollte der Flieger für Partys vermietet werden. Jetzt hat der Präsident endlich einen Käufer gefunden.

Von Christoph Gurk

SZ PlusJorge Campos über Yann Sommer
:"Sich auf die Körpergröße zu kaprizieren, ist Unfug"

Mexikos früherer Nationaltorhüter Jorge Campos, selbst 1,75 Meter groß, verteidigt Münchens Schlussmann Yann Sommer in der Debatte um dessen Körpergröße. Er sagt: Der Schweizer ist nicht zu klein - sondern seine Mitspieler zu passiv.

Interview von Javier Cáceres

38 Tote in Mexiko
:Video zeigt eingesperrte Migranten im Feuer

Weil sie gegen ihre mögliche Abschiebung protestieren wollten, zündeten Migranten in einer Sammelstelle ihre Matratzen an. Ein Video zeigt nun, dass sie in den Flammen alleingelassen wurden.

An der Grenze zwischen Mexiko und den USA
:Viele Tote bei Brand in Migrantenunterkunft

In der mexikanischen Stadt Ciudad Juárez an der Grenze zu den USA sind mindestens 39 Menschen bei einem Brand ums Leben gekommen. 29 weitere seien verletzt worden.

Mexiko
:343 Migranten in verlassenem Lkw entdeckt

Unter den Menschen waren auch 103 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Mittel- und Südamerika.

Weltreise
:Als Vagateers durch die Welt

Andere werden in ihrem Alter sesshaft, Anja Mäuerle und Lars Bendels lassen alles hinter sich und gehen auf Weltreise. Sie nennen sich "Vagateers" - herumziehende Freiwillige - eine zeitgemäße Art, die Welt zu sehen.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusDrogenkrieg in Mexiko
:3500 Soldaten gegen eine Maus

Straßenblockaden, Schießereien, 29 Tote: Bei der Verhaftung von Ovidio "El Ratón" Guzmán, Sohn des berüchtigten Drogenbosses "El Chapo", explodierte die Gewalt. Warum der Kampf gegen die Drogenkartelle in Mexiko immer weitergeht.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Joe Bidens heikler Besuch in Mexiko

Erstmals seit acht Jahren reist ein US-Präsident in das Nachbarland - und das mit einer langen Wunschliste. Für Biden beginnt damit auch der Kampf um seine Wiederwahl.

Von Fabian Fellmann

Mexiko
:Kriminelle liefern sich Schlacht mit  Militär

Bei der Festnahme eines Sohnes des in den USA inhaftierten Drogenbosses Joaquín "El Chapo" Guzmán in Mexiko und folgenden stundenlangen Schießereien zwischen Bandenmitgliedern und Sicherheitskräften sind 29 Menschen getötet worden - 19 mutmaßliche ...

Ovidio Guzmán
:Sohn von Drogenboss "El Chapo" in Mexiko gefasst

Ovidio Guzmán soll mit der Droge Fentanyl gehandelt haben. Er hatte nach der Festnahme seines Vaters mit seinen Brüdern einen Teil des Sinaloa-Kartells übernommen.

Gutscheine: