Einwanderung:Spanisch am Fließband

Lesezeit: 2 min

Recruiting auf Spanisch, Einarbeitung auf Spanisch, sämtliche Dokumente und Verträge auf Spanisch: Ohne dieses Angebot ihres Arbeitgebers hätte sich Maria Gutierrez wohl nie beworben: "Weil ich nicht gut Englisch konnte." (Foto: Gentex/Gentex)

In den USA bietet man Fachkräften nicht nur Jobs an - sondern auch ein Arbeitsumfeld in deren Sprache.

Von Thomas Fromm, München

Daniel Quintanilla weiß, warum es wichtig ist, Sprachen zu können. Seine Eltern kamen vor vielen Jahren aus Mexiko hoch in den US-Bundesstaat Michigan, um in der Apfel- und Blaubeerernte auf den Feldern zu arbeiten. Da schien die Sache mit der Sprache noch nicht so wichtig. Hauptsache, die Leute pflückten Äpfel und Blaubeeren. Heute arbeitet der Sohn beim US-Autozulieferer Gentex, er nennt sich dort "Director of Talent Acquisition". Das heißt: Er sucht für den Hersteller von Rückspiegeln und Autoelektronik neue Arbeitskräfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration in die USA
:Am Fluss, der Welten trennt

Millionen Menschen versuchen, von Mexiko aus in die USA zu gelangen. Und dort werden sie Thema im Präsidentschaftswahlkampf. Wie geht es jenen wirklich, die über die Grenze wollen? Ein Besuch am Rio Grande.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: