Emma Coronel:Emanzipation der Kartell-Kardashian

Lesezeit: 4 min

Emma Coronel hat den sogenannten "Buchona-Stil" geprägt. (Foto: Mary Altaffer/dpa)

Sie ist die Frau von El Chapo, Mexikos berühmtestem Drogenboss. Doch während der in den USA im Gefängnis sitzt, ist Emma Coronel nun wieder frei - und auf dem besten Weg zur Promi-Königin.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Es ist still geworden um Emma Coronel, was einerseits nur logisch ist, saß die 34-Jährige doch die vergangenen Jahre in Haft, verurteilt von einem US-Gericht wegen Schmuggel und Geldwäsche. Dazu soll Coronel auch ihrem Mann, dem legendären mexikanischen Drogenboss Joaquín Guzmán Loera, genannt El Chapo, bei einem spektakulären Gefängnisausbruch geholfen haben. Doch während der längst wieder gefasst ist und in den USA vermutlich bis zu seinem Lebensende hinter Gittern sitzen wird, ist Emma Coronel seit diesem Mittwoch aus der Haft entlassen, unter Auflagen zwar, aber immerhin: Die "Kim Kardashian von Sinaloa", wie sie mal genannt wurde, ist frei - und Fans und die Klatschpresse fragen sich nun: Was kommt jetzt?

Zur SZ-Startseite

Mexiko
:Die Königin des Drogenkartells

Vor zwei Jahren wurde der Drogenboss "El Chapo" verurteilt. Seine Frau hat jetzt gestanden, an seinen kriminellen Geschäften beteiligt gewesen zu sein. Wer ist Emma Coronel Aispuro?

Von Felicia Klinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: