US-Justiz

US-Justiz

SZ PlusUSA
:Gib niemals auf

Donald Trumps juristische Verzögerungstaktik zahlt sich aus: Mit einer Verurteilung in den Verfahren, die gegen ihn vor US-Bundesgerichten laufen, ist vor der Wahl kaum noch zu rechnen. Da könnte es schon eher passieren, dass er 2025 wieder ins Weiße Haus einzieht.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungGerichtsentscheidung in New York
:Ein richtiges, aber dennoch politisches Urteil gegen Trump

Im Betrugsfall gegen den ehemaligen Präsidenten gibt es niemanden, der sich geschädigt fühlt - und doch wird er zu einer drakonischen Geldstrafe verurteilt. Trump wird dieses Urteil dazu nutzen, die mit allem Recht gegen ihn anhängigen Verfahren als Hexenjagden abzutun.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Trump ist nicht immun

Der Ex-Präsident versucht, seinen Prozess wegen des Sturms auf das Kapitol zu verhindern. Für Handlungen in seiner Amtszeit könne er nicht verfolgt werden, sagen Trumps Anwälte. Ein Gericht urteilt: Kann er sehr wohl. Doch der Streit dürfte weitergehen.

Von Peter Burghardt

SZ PlusDoku-Serie zum Fall Jens Söring
:Spuren der Gewalt

Die Mini-Serie "Der Fall Jens Söring" arbeitet den Doppelmord von Virginia als ethnografische Expedition in eine analoge Vergangenheit auf - und entwirft zwei verschiedene Erzählungen.

Von Nils Minkmar

SZ PlusBinance
:Schon wieder scheitert ein Krypto-Pionier

Erst SBF, jetzt auch noch Binance-Gründer CZ: Die Kryptobranche verliert gerade ihre bekanntesten Gesichter. Was ist da los?

Von Max Muth

USA
:Trump muss am Montag vor Gericht

Der ehemalige Präsident soll beim Wert seiner Immobilien getrickst haben, um an günstige Kredite zu kommen. Sein Versuch, den Prozess zu verzögern, scheitert.

Korruption in den USA
:Goldbarren, versteckte Dollar und ein schickes Cabrio

Der hochrangige Senator Robert Menendez wird wegen mutmaßlicher Bestechlichkeit angeklagt und verliert einen wichtigen Posten. Damit bringt er auch die Demokraten in Verlegenheit.

Von Peter Burghardt

SZ PlusEmma Coronel
:Emanzipation der Kartell-Kardashian

Sie ist die Frau von El Chapo, Mexikos berühmtestem Drogenboss. Doch während der in den USA im Gefängnis sitzt, ist Emma Coronel nun wieder frei - und auf dem besten Weg zur Promi-Königin.

Von Christoph Gurk

USA
:Die Familienprobleme des Joe Biden

Hunter Biden, der Sohn des US-Präsidenten, soll beim Waffenkauf seine Drogensucht verschwiegen haben. Das bringt ihm eine Anklage ein - und seinem Vater womöglich politische Schwierigkeiten.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungDonald Trump
:Die Mauer wächst

Die vierte Klage gegen den Ex-Präsidenten hat es in sich: Erpressung ist keine Kleinigkeit, und der Richter hat sich außerdem eine Boshaftigkeit einfallen lassen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Anklage in Georgia
:Trump muss 200 000 Dollar Kaution zahlen - und darf keine Drohungen im Netz verbreiten

Der frühere US-Präsident muss sich in vier Strafverfahren verantworten. In Atlanta sind die bisher strengsten Regeln für ihn festgesetzt worden. Mit den 18 Mitangeklagten darf er sich nicht direkt austauschen.

SZ PlusUSA
:Alle Verfahren gegen Donald Trump im Überblick

Verschwörung, Geheimdokumente, Wahlmanipulation, Schweigegeld: Kein amerikanischer Ex-Präsident hatte jemals so weitreichende juristische Probleme. Eine Übersicht.

Von Fabian Fellmann

USA
:Joe Bidens Problemsohn

Hunter Biden hat nun einen Sonderermittler im Nacken. Das Justizministerium will mit dem Schritt gegen den Politikersohn deutlich machen, dass Politik eben gerade keine Rolle spielt.

Von Fabian Fellmann

USA
:Richterin lehnt Hunter Bidens Deal vor Gericht ab

Eigentlich hatte der Präsidentensohn eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft: Er gibt Steuerdelikte zu, dafür muss er wegen illegalen Waffenbesitzes nicht hinter Gitter. Die Richterin verlangt jetzt Nachbesserungen.

Migration
:US-Bundesgericht stoppt Bidens neue Asylpolitik

Wer darf von Mexiko aus in die USA einreisen? Ein Richter hat eine neue Regel für ungültig erklärt - sie verstoße gegen amerikanisches Recht. Nun hat die Regierung zwei Wochen Zeit.

Tote in Gefängnissen in Texas
:Wenn die Zelle zur Hölle wird

Mehr als zwei Drittel der Gefängnisse in Texas haben keine Klimaanlage, mitunter wird es in den Gebäuden heißer als 40 Grad Celsius. Bei Todesfällen geben die Behörden aber lieber andere Gründe an.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungUSA
:Runter von der Kanzel

Das Oberste Gericht hat ein paar Urteile gefällt, die bei näherer Betrachtung die ideologisch aufgeladene Politik von links und rechts entschärfen könnten. Man müsste sich nur auf ein paar Argumente einlassen.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusUrteil des Supreme Court der USA
:Der nächste Kulturkrieg

"Affirmative Action" ist eine lang gehegte Praxis zur Besserstellung von Minderheiten an Universitäten. Aber ist das Programm fair genug oder schafft es neuen Rassismus? Der Oberste Gerichtshof hat eine Antwort - und die Mehrheit der Amerikaner teilt sie.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusUSA
:Warum die Anschuldigungen gegen Trump so schwer wiegen

Ex-Präsident Donald Trump drohen hohe Strafen: Die USA ahnden Verstöße gegen das Anti-Spionage-Gesetz hart. Dass einige Prominente straffrei ausgingen, macht seine Aussichten nicht besser.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Bundesgericht
:Der Präsident und seine Richterin

Aileen Cannon soll im Prozess gegen Donald Trump den Vorsitz übernehmen. Sie gilt als voreingenommen und in Justizkreisen als umstritten.

Von Reymer Klüver

USA
:Danny Masterson wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen

Seit Jahren erheben mehrere Frauen Vorwürfe gegen den US-Schauspieler Danny Masterson - nun droht ihm eine jahrzehntelange Haftstrafe.

SZ PlusMeinungUSA
:Der Gigant Trump ist zum Bürger geschrumpft

Die Vorwürfe gegen den Ex-Präsidenten mögen mickrig wirken, aber in dem Verfahren geht es nicht um Politik. Es geht um die Bedeutung des Rechts und der Gewaltenteilung.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusSpektakulärer Kriminalfall
:Morde, Drogen, Geld

Der Anwalt Alex Murdaugh ist in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er Ehefrau und Sohn ermordet hat. Im Prozess ging es aber um viel mehr.

Von Jürgen Schmieder

US-Justiz
:Für immer Mörder und Symbol

Nach mehr als 50 Jahren Haft stand jener Mann, der 1968 Robert F. Kennedy erschoss, kurz vor der Freilassung. Jetzt ist klar: Sirhan Sirhan wird das Gefängnis so schnell nicht mehr verlassen.

Von Moritz Geier

SZ PlusMeinungUrteil
:Recht auf Überlegungen

Elon Musk ist nicht dafür verantwortlich, dass Investoren, die nach einem Tweet auf sinkende Tesla-Aktienkurse gewettet hatten, viel Geld verloren haben. Es ist wichtig, dass die Geschworenen so entschieden haben.

Kommentar von Jürgen Schmieder

US-Justiz
:Das ungeschriebene Gesetz

Warum bisher weder ein amtierender noch ein aus dem Amt geschiedener US-Präsident je rechtlich belangt wurde.

Von Reymer Klüver

SZ PlusDonald Trump
:Ein Präsident für die Geschichtsbücher

Donald Trump ist der erste US-Präsident, gegen den der Kongress ein Strafverfahren empfiehlt. Er wird auf Zeit spielen, doch für seine nächste Kandidatur ist das ein empfindlicher Rückschlag.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Vor der Hinrichtung

Am Dienstag soll in Missouri ein Mörder mit einer Giftspritze getötet werden, 17 Jahre nach der Tat. Seine Tochter klagt - sie möchte bei der Exekution dabei sein.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Präsidentschaft
:Scheitert Trumps Wiederwahl schon vor Gericht?

Vergewaltigung, versuchte Wahlmanipulation, Betrug: Die möglichen Verbrechen Donald Trumps beschäftigen derzeit mehrere Gerichte. Die Justiz könnte ein Comeback des Ex-Präsidenten kippen - oder erst recht seine Opferrolle stärken.

Von Peter Burghardt

SZ PlusHausdurchsuchung bei Trump
:"Die haben sogar meinen Safe geknackt!"

Donald Trump und seine republikanischen Gefolgsleute versuchen, die Durchsuchungsaktion des FBI in Mar-a-Lago als parteipolitisches Manöver abzutun. Der Zeitpunkt ist brisant - sie brauchen dringend Spenden für den Wahlkampf.

Von Christian Zaschke

USA
:Ermittlungen gegen Ärztin nach Schwangerschaftsabbruch bei zehnjährigem Mädchen

Das Kind wurde nach einer Vergewaltigung schwanger. Nun ermittelt der Staatsanwalt gegen die Ärztin, die eine Abtreibung vornahm. Der Fall beschäftigt seit Tagen die USA.

Von Leopold Zaak

SZ PlusUSA
:"Die amerikanische Demokratie ist ins Schleudern geraten"

Mit der Verfassung gegen den Fortschritt: Der Amerikanist Michael Hochgeschwender erklärt, welche Ideologie die konservativen Richterinnen und Richter am Supreme Court antreibt.

Interview von Johan Schloemann

USA
:Wo Schwangerschaftsabbrüche nun verboten sind und wo nicht

Der Supreme Court hat den Weg für Abtreibungsverbote freigemacht, die ersten Staaten setzen entsprechende Gesetze in Kraft. In weiten Landstrichen der USA haben Frauen nun kaum die Möglichkeit zum legalen Schwangerschaftsabbruch. Der Überblick.

Von Bernd Kramer

SZ PlusAbtreibungen in den USA
:Trumps Strategie, die nun Früchte trägt

Die konservative Mehrheit der Richter am Supreme Court hat geurteilt, dass die Bundesstaaten Abtreibungen einschränken dürfen. Und jetzt? Über ein Urteil, das die USA spaltet.

Von Fabian Fellmann

MeinungUSA
:Zurück in eine repressive Vergangenheit

Der Supreme Court in den USA traf eine Entscheidung, aus der folgt: In konservativ regierten Bundesstaaten werden Abtreibungen illegal werden. Das ist fatal.

Kommentar von Hubert Wetzel

Supreme Court
:In den USA fällt das landesweite Recht auf Abtreibung

Künftig können die Bundestaaten einen Schwangerschaftsabbruch verbieten - dafür macht das höchste Gericht des Landes den Weg frei. Nach fünf Jahrzehnten revidiert es damit ein umstrittenes Urteil. Präsident Biden spricht von "Verwirklichung einer extremen Ideologie".

Von Kassian Stroh

SZ PlusJohn Eastman
:Der Architekt von Trumps Putschversuch

Lange war John Eastman ein unscheinbarer Rechtsprofessor. Bei den Anhörungen zum Capitol-Sturm aber hat er sich als zentrale Figur entpuppt. Wer ist der Mann, in dessen Putschpläne sich Trump verliebte?

Von Fabian Fellmann

USA
:Rätselhafte Flucht aus dem Gefängnis

Ein Häftling aus Alabama verschwindet während der Fahrt zu einem Psychiater, bei dem er aber gar keinen Termin hatte. Und mit ihm die Justizbeamtin, die ihn dorthin begleiten wollte. Jetzt fragt sich der Sheriff: Machen sie gemeinsame Sache?

Von Alexander Menden

SZ PlusJustizfall in Texas
:Eine Mutter kämpft gegen die Todesstrafe

Melissa Lucio soll ihre Tochter ermordet haben, sie beteuert ihre Unschuld. Jetzt wurde ihre Hinrichtung aufgeschoben. Aber das US-Justizsystem macht es Insassen wie ihr immer schwerer, fragwürdige Urteile anzufechten.

Von Moritz Geier

Oberstes Gericht
:Jackson wird erste schwarze Richterin am US-Supreme Court

Erstmals wird eine schwarze Frau Richterin am Obersten Gericht der USA. An der konservativen Mehrheit ändert ihre Bestätigung jedoch nichts.

Supreme Court
:Doppelt und dreifach so hart gearbeitet wie jeder weiße Mann

Ketanji Brown Jackson soll als erste schwarze Frau ans Oberste Gericht der USA berufen werden. Sie sieht sich deshalb manch seltsamen Fragen ausgesetzt - auch von Frauen.

Von Hubert Wetzel

Fall George Floyd
:Drei Ex-Polizisten von US-Gericht schuldig gesprochen

Die drei Männer haben daneben gestanden, als ihr Kollege Derek Chauvin im Mai 2020 sein Knie auf Floyds Hals drückte, bis dieser starb. Für die unterlassene Hilfeleistung müssen sie jetzt mit Haftstrafen rechnen.

SZ PlusFinanztricksereien
:Trumps Steuerberater brechen mit ihrem Promi-Kunden

Jahrelang haben die Experten bescheinigt, dass die Vermögensbilanzen des Ex-Präsidenten korrekt waren. Jetzt zweifeln sie an ihrer eigenen Arbeit - und stürzen Trump in noch größere Probleme.

Von Claus Hulverscheidt

Los Angeles
:Der Anwalt, der einen Anwalt braucht

Thomas Girardi vertrat einst Erin Brockovich, galt als Kämpfer für Menschen in Not und verkehrte mit seiner Frau Erika Jayne in illustren Kreisen. Inzwischen wurde er selbst hundertfach verklagt.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:"Ich schreibe alle meine Songs"

Taylor Swift wehrt sich gegen Anschuldigungen, Ian Anderson ist seiner Zeit voraus, und ein US-Amerikaner erlebt eine kuriose Verwechslung.

Wikileaks-Gründer
:Assange darf im Auslieferungsstreit Berufung einlegen

Seit Monaten kämpfen die USA vor britischen Gerichten um die Auslieferung des Wikileaks-Gründers. Nun geht der Streit vor dem höchsten britischen Gericht weiter.

Nach tödlichen Schüssen an Filmset
:Alec Baldwin will sein Handy doch der Polizei übergeben

Schon seit Mitte Dezember fordern Ermittler die Herausgabe des Smartphones. Nun will der Schauspieler dem Verlangen der Behörde wohl doch nachkommen.

USA
:Robert Kennedys Mörder kommt nicht frei

Seit 53 Jahren sitzt Sirhan Sirhan im Gefängnis. Ein Bewährungsausschuss hatte seine Freilassung empfohlen - der kalifornische Gouverneur lehnte nun ab.

London
:Berufungsgericht billigt Assanges Auslieferung

Dem Wikileaks-Gründer drohen in den USA bis zu 175 Jahre Haft, ihm wird Spionage vorgeworfen. Die US-Regierung erreicht, dass die Ablehnung ihres Auslieferungsantrags gekippt wird. Seine Unterstützer sprechen von einer "Schande".

Leute
:Neuseeländische Politikerin radelt mit Wehen in die Klinik

Howard Carpendale lernt nach 38 Beziehungsjahren seine Frau besser kennen, und ein unschuldiger Ex-Häftling in den USA bekommt 1,5 Millionen Dollar gespendet.

Gutscheine: