USA:Der Grenzfall der Republikaner

Lesezeit: 3 min

Die Grenze zu Mexiko ist sein Thema - aber die Probleme dort sollen andauern, damit er sie Joe Biden vorwerfen kann: Donald Trump. (Foto: Matt Rourke/AP)

Donald Trumps Thema sind die Migranten. Aber nun will er verhindern, dass seine Partei im Kongress ein Gesetz zur Grenzsicherung mitträgt, weil es der Ukraine und Joe Biden helfen würde.

Von Peter Burghardt, Washington

Donald Trump ist im Prinzip mit dem Wahlkampf beschäftigt, mit Nikki Haley und dann höchstwahrscheinlich gegen Joe Biden. Aber es gibt da auch diesen Kongress, wobei alles mit allem zu tun hat. Genauer: Es geht um die Republikaner dort, es geht um Geld, um die Ukraine und besonders um die amerikanische Südgrenze. Und es geht um einen möglichen Kompromiss. Trump hasst Kompromisse, vor allem, wenn Demokraten beteiligt sind. Die Südgrenze dagegen ist ihm umso wichtiger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration in die USA
:Wasser, Mauer, Stacheldraht

Aktuell sind wieder Tausende Menschen auf dem Weg in Richtung Südgrenze der USA. Wie US-Präsident Biden die Einwanderung stoppen will - und warum der Druck auf ihn auch aus der Demokratischen Partei wächst.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: