Costa Rica - SZ.de

Costa Rica

Costa Rica

Vatikan
:Gänswein: Berichte über Posten in Costa Rica "Fake News"

Der frühere Sekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. wartet weiter auf eine neue Aufgabe. Dass Franziskus ihn als Vatikanbotschafter nach Mittelamerika schickt, glaubt er nicht.

Vatikan
:Georg Gänswein als Papstbotschafter in Costa Rica im Gespräch

Vor Kurzem sagte der Erzbischof und langjährige Sekretär von Papst Benedikt XVI. noch, er wisse nicht, welche neue Aufgabe auf ihn wartet. Nun scheint eine Entscheidung gefallen zu sein.

Weltreise
:Als Vagateers durch die Welt

Andere werden in ihrem Alter sesshaft, Anja Mäuerle und Lars Bendels lassen alles hinter sich und gehen auf Weltreise. Sie nennen sich "Vagateers" - herumziehende Freiwillige - eine zeitgemäße Art, die Welt zu sehen.

Von Sabine Buchwald

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsches WM-Aus: Krise mit Konsequenzen?

Die Nationalmannschaft verabschiedet sich enttäuschend früh aus Katar. Über die Gründe, notwendige Schritte und die Frage, ob die Probleme bis zur Heim-EM 2024 gelöst werden können.

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

Stéphanie Frappart bei der WM
:Die Beste ihres Fachs

Beim Duell Deutschland gegen Costa Rica wird zum ersten Mal in der WM-Geschichte eine Frau ein Spiel leiten, die Französin Stéphanie Frappart. In Katar gibt es kaum einen Schiedsrichter mit einer besseren Reputation.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Gewarnt vor dem Gegner, der viel zu gewinnen hat

Mit einem 8:0 gegen Costa Rica würde die DFB-Elf das Achtelfinale auf jeden Fall erreichen. Bundestrainer Hansi Flick plant aber lieber realistischer - und klingt fast ein wenig besorgt.

Von Philipp Selldorf

"Mitarbeiter des Tages"
:Keysher Fuller

Costa Ricas Siegtorschütze gegen Japan ist ein Fall fürs Museum.

Von Holger Gertz

Fußball-WM
:Drei Szenarien, wie Deutschland weiterkommt

Durch den Sieg von Costa Rica gegen Japan hat sich die Ausgangslage für das deutsche Team bei der WM erheblich verbessert: Wie es nun bei Sieg, Remis oder sogar einer Niederlage noch das Achtelfinale erreichen kann.

Von Martin Schneider

Costa Ricas 1:0 gegen Japan
:Ein Glückstor als Antwort auf deutsches Hoffen und Bitten

Japans Nationalmannschaft dominiert, doch die Partie nimmt eine groteske Wendung: Keysher Fuller setzt den Lucky Punch für Costa Rica - und hält das DFB-Team im Turnier.

Von Holger Gertz

Fußball-WM
:Costa Rica gewinnt - und hilft Deutschland

Keysher Fuller nutzt die erste nennenswerte Chance seines Teams zum Siegtreffer gegen Japan. Nun kann sich die DFB-Auswahl gegen Spanien sogar eine Niederlage leisten und hätte dennoch die Chance auf den Einzug in die K.o.-Runde.

Fußball-WM
:Costa Rica setzt sich durch

Es sah nach einem Treffer für die Japaner aus. Doch wenige Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit bringt Keysher Fuller den Außenseiter in Führung - und den überraschenden Sieg.

Das Spiel im Liveticker

DFB-Gegner Spanien
:Die WM hat ihren ersten Ohrwurm

Das wird ganz schwer für Deutschland: Spanien deklassiert Costa Rica mit 7:0 - und sorgt dafür, dass ein besonderes Lied gleich sieben Mal aufgelegt wird. Als Torhymne.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Spanien mit Rekordsieg

Deutschlands nächster Gegner gewinnt zum Auftakt 7:0 gegen Costa Rica. Es ist der höchste Sieg der eigenen WM-Geschichte.

Fußball-WM
:Spanien schießt sieben Tore gegen Costa Rica

Die Auswahl von Luis Enrique, nächster Gegner der DFB-Elf, präsentiert sich zum WM-Auftakt in Spiellaune - und verpasst sogar einen noch höheren Sieg.

Der Liveticker zum Nachlesen

SZ PlusWM-Interview mit Luis Fernando Suárez
:"Wir müssen den Fußball wieder humanisieren"

Costa Ricas Trainer Suarez hofft, schon vor dem Duell mit Deutschland im Achtelfinale zu stehen. Er erklärt, warum sein Torwart Navas die Hauptrolle spielt, wieso er an die Kraft des Zuhörens glaubt - und an mehr Entscheidungsfreiheit für die Spieler.

Von Javier Cáceres

Nach Flugzeugabsturz
:Costa Rica beendet Suche nach McFit-Gründer

Vier der sechs Personen, die an Bord des Privatflugzeugs des Unternehmers Rainer Schaller waren, werden weiter vermisst.

SZ PlusRainer Schaller
:Vom Edeka-Lehrling zum Millionär

Das hat Rainer Schaller mit der Fitnessstudio-Kette McFit geschafft. Stets markig und ideenreich - sein Kauf der Loveparade endete jedoch in einer Katastrophe. Nun wurde sein Tod nach einem Flugzeugabsturz bestätigt.

Von Lisa Nienhaus

Unglück
:McFit-Gründer Schaller war an Bord des abgestürzten Flugzeugs

Die Privatmaschine mit dem Unternehmer befand sich auf dem Weg von Mexiko nach Limón an der Karibikküste, als sie plötzlich verschwand. Jetzt haben die Behörden zwei Leichen entdeckt.

Globale Gesundheit
:Mehr Malaria durch Artensterben

Seit Jahrzehnten rafft ein Pilz massenhaft Amphibien dahin. Das hat gesundheitliche Folgen für Menschen: Einer Studie zufolge führt der Amphibienschwund in Mittelamerika zu einem drastischen Anstieg von Malariafällen.

Von dpa und Luisa Heyer

SZ PlusFrancisco Maturana über Costa Rica
:"Sonst reißen die dir den Kopf ab"

Warum man gegen den DFB nicht mit Physis besteht, aber mit Intelligenz: Der Fußballweise Francisco Maturana spricht über den Erfolg seines Ziehsohns Luis Fernando Suárez, Trainer des deutschen WM-Gegners Costa Rica.

Interview von Javier Cáceres

WM-Gegner Costa Rica
:Warnung an die Deutschen

Costa Rica komplettiert das WM-Teilnehmerfeld und die deutsche Gruppe. Das Team wird von zwei Veteranen geprägt - soll in Katar aber ganz anders aussehen, wenn es nach Trainer Suárez geht.

Von Javier Cáceres

WM-Gegner Costa Rica
:Und jetzt gegen Deutschland

Costa Rica sichert sich als letzte Mannschaft das Ticket zur Fußball-WM und wird deutscher Gruppengegner. Die Qualifikation verlief holprig - doch Trainer Suárez verspricht für Katar ein völlig anderes Team.

Von Javier Cáceres

Leute
:26 Mal Mount Everest

Der nepalesische Sherpa Kami Rita bricht seinen eigenen Rekord, Costa Ricas neuer Präsident wartet eine Stunde lang auf eine Bibel, und zumindest Britney Spears weiß nun, wann sie zum dritten Mal heiratet.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Durch die Decke gegangen

Ein Meteorit kracht in Costa Rica in eine Hundehütte - und macht sie damit ziemlich wertvoll.

Von Moritz Geier

Costa Rica
:Stichwahl um Präsidentenamt

Nach der Präsidentenwahl in Costa Rica zeichnet sich eine Stichwahl im April ab. Nach Auszählung von gut 88 Prozent der Wahllokale führte nach Angaben der Wahlbehörde vom Montag der ehemalige Präsident José María Figueres deutlich vor dem ...

SZ PlusFernreisen während der Pandemie
:Wo man im Herbst und Winter Urlaub machen kann - und wo nicht

Costa Rica, Island oder doch Kanada? Wer demnächst ins Warme oder einfach nur weit weg will, hat trotz Pandemie wieder einige Möglichkeiten. Doch ein paar Hürden muss man fast immer in Kauf nehmen. Ein Überblick.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös, Hans Gasser, Irene Helmes und Andrea Tapper

Sexuelle Gewalt
:Frauen werfen Nobelpreisträger Óscar Arias Übergriffe vor

Costa Ricas Ex-Präsident steht unter Verdacht, mehrere Frauen belästigt zu haben. Eine von ihnen hat Anzeige erstattet.

Von Peter Burghardt

Costa Rica
:Abenteuerspielplatz Regenwald

Im Wald herrscht Ruhe? Für Costa Rica gilt das nicht. Dort klingt Natur wie eine Baustelle.

Von Anja Martin

Tierwelt in Costa Rica
:Abhängen und abtauchen

Die Artenvielfalt in Costa Rica ist enorm. Doch manche Tiere sind nachtaktiv oder verstecken sich.

Von Anja Martin

Schweiz - Costa Rica
:Brüchige Wagenburg

Den fahrigen Schweizern reicht ein 2:2 gegen muntere Costa Ricaner. Die Eidgenossen verpassen zwar den Gruppensieg, stehen aber nach dem Unentschieden nun im Achtelfinale.

Von Maik Rosner

Fußball-WM
:Brasilien feiert gegen Costa Rica spät

Wieder trifft Philippe Coutinho - und Neymar erhöht. WM-Favorit Brasilien siegt durch zwei Tore in der Nachspielzeit gegen Costa Rica und wahrt die Chance aufs Achtelfinale.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Serbien - Costa Rica
:Das nächste Siegtor per Freistoß

Es ist schon fast ein WM-Trend: Auch Serbiens Kapitän Aleksandar Kolarov trifft gegen Costa Rica durch eine Standardsituation.

Fußball-WM
:Kolarovs Zauberfuß verzückt Serbien

Ein Freistoß, schön wie ein Gemälde: Verteidiger Alexandar Kolarov beschert den Serben einen 1:0-Erfolg gegen ein mittelloses Costa Rica - es hätte auch höher ausgehen können.

Von Saskia Aleythe

Costa Rica - Serbien (14 Uhr)
:Mehr als Grätschen

Der frühere Bundesliga-Verteidiger Mladen Krstajic ist als serbischer Nationaltrainer nicht unumstritten. Er soll eine talentierte Generation zum Erfolg führen, doch ihm fehlt Erfahrung.

Von Frank Hellmann

Costa Rica
:"Wir haben keine Angst"

Costa Rica, das war mal einer der krassesten WM-Außenseiter überhaupt. Doch schon 2014 scheiterte das Team erst mit Pech im Viertelfinale an Holland. Und 2018 sagt Trainer Oscar Ramirez: "Unsere Rolle hat sich verändert."

Von Simon Meier

Costa Rica
:Sozialdemokrat gewinnt Präsidentschaftswahl

Der Regierungskandidat Carlos Alvarado hat die Stichwahl für sich entschieden. Der Befürworter der gleich­geschlechtlichen Ehe setzte sich gegen den konservativen Fabricio Alvarado durch.

Costa Rica
:Zwei Alvarados, zwei Weltbilder

In der Stichwahl am Ostersonntag trifft der radikale Prediger Fabricio Alvarado auf einen Namensvetter. Das Ergebnis dürfte Symbolwirkung für die gesamte Region Lateinamerika haben.

Von Boris Herrmann

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Costa Rica?

Was bekommt man, wenn man in Costa Rica nach "Soda" fragt? Und fliegt wirklich eine Trambahn durch den Regenwald? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Katja Schnitzler
00:54

Partystimmung in San José
:Costa Rica verabschiedet Gesetz gegen Tierquälerei

Das Land hat ein Gesetz verabschiedet, das Geldbußen und Haftstrafen für Tierquäler vorsieht. Viele Haustierbesitzer feiern die neuen Regeln in den Straßen von San José.

Mittelamerika
:Costa Rica: Naturwunder mit ehrgeizigen Klimazielen

Das Land setzt auf Ökotourismus und will der erste CO2-neutrale Staat der Welt werden. Aber ohne Auto geht's dann doch nicht.

Von Anja Martin

Fotoband "Duft der Träume"
:Eine Tasse Hoffnung

Er hat Kriegsflüchtlinge begleitet und das Leiden in der Dritten Welt dokumentiert: Sebastião Salgados jüngstes Werk widmet sich dem Kaffeeanbau - und zeugt von hart erarbeitetem Optimismus.

Von Paul Katzenberger

Mehrfaches Mutterglück
:Sechslinge in Costa Rica geboren

Costa Rica feiert eine einmalige Geburt: Eine 34-Jährige hat zwei Mädchen und vier Jungen auf die Welt gebracht.

Fußball-WM in Brasilien
:Costa Rica im Achtelfinale, Italien muss zittern

Uruguay-Schreck Costa Rica sorgt für die nächste Überraschung bei dieser WM: Die Mittelamerikaner schlagen Italien verdient mit 1:0 und stehen damit bereits im Achtelfinale. Die Italiener erwartet nun ein Endspiel.

Uruguay-Pleite gegen Costa Rica
:Drei Watschn für die Himmelblaue

Außenseiter Costa Rica verhagelt Uruguay mit einem furios erspielten 3:1 den WM-Start. Einem uruguayischen Sensenmann zeigt der deutsche Schiedsrichter Felix Brych die erste rote Karte des Turniers.

Von Jonas Beckenkamp

Fußball-WM in Brasilien
:Costa Rica schockt Uruguay

In Brasilien spielt Uruguay gerne: 1950 wurde die Celeste im Maracanã-Stadion Weltmeister. Soll diese WM ähnlich erfolgreich werden, muss in der schweren Gruppe mit Italien und England ein Sieg gegen Costa Rica her. Der Favorit geht durch einen Elfmeter in Führung - doch nach der Pause dreht der Außenseiter auf.

Der Liveticker zum Nachlesen

Costa Rica
:Politikneuling Solís triumphiert bei Präsidentenwahl

Die Ticos wollen den Wechsel: Mit Luis Guillermo Solís wählen sie einen Unidozenten zum Präsidenten, der noch nie ein Mandat innehatte. Das Image der Regierungspartei ist nach einer Reihe von Korruptionsskandalen ruiniert.

03:20

"Runner Runner" im Kino
:Prügel einzustecken gehört zum Job

In "Runner Runner" schiebt Regisseur Brad Furman geschickt zwei schillernde Genres ineinander: den Spieler-Film und den Buddy-Film mit Ben Affleck und Justin Timberlake. Das macht Sinn.

Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

Costa Rica
:Freiheit für Wildtiere

Orchideen statt Geparden: Costa Rica will die staatlichen Zoos schließen und zu botanischen Gärten oder Parks umbauen. Doch was soll mit den Tieren geschehen?

Freiwilligenarbeit in Costa Rica
:Horrortrip ins Paradies

Urlaub machen und dabei Gutes tun - das klingt toll. Tatsächlich ist "Voluntourismus" ein Riesenmarkt. Doch so eine Reise kann auch schnell zum Horrortrip werden. Die Geschichte eines jungen Mannes aus Hamburg.

Von Sebastian Schoepp

Vorwurf der Geldwäsche
:Costa Rica friert Vermögen von Perus Ex-Präsident ein

Mehr als 6 Millionen US-Dollar lagert Alejandro Toledo, der ehemalige Präsident von Peru, auf einem Konto in Costa Rica. Nun hat der Staat in Mittelamerika das Konto auf Bitte des peruanischen Staates eingefroren.

Gutscheine: