Unglück:McFit-Gründer Schaller war an Bord des abgestürzten Flugzeugs

McFit-Gründer Rainer Schalle

Vermisst nach einem Flugzeugabsturz: McFit-Gründer Rainer Schaller.

(Foto: Ina Fassbender/AFP)

Die Privatmaschine mit dem Unternehmer befand sich auf dem Weg von Mexiko nach Limón an der Karibikküste, als sie plötzlich verschwand. Jetzt haben die Behörden zwei Leichen entdeckt.

Bei der Suche nach einem vermissten Privatflugzeug mit fünf deutschen Passagieren vor der Küste von Costa Rica haben die Einsatzkräfte zwei Tote entdeckt. Die Leichen eines Erwachsenen und eines Kindes seien im Meer gefunden worden, berichtete der Fernsehsender Teletica unter Berufung auf das Ministerium für öffentliche Sicherheit. Zuvor waren rund 28 Kilometer vom Flughafen von Limón entfernt bereits Teile des Rumpfes, Sitze und mehrere Gepäckstücke entdeckt worden. Der Direktor der Küstenwache, Martín Arias, sagte, es sei praktisch ausgeschlossen, dass jemand den Absturz überlebt habe.

Die örtlichen Behörden bestätigten am Sonntag, dass auch Rainer Schaller an Bord des Flugzeugs war. Zuvor hatte die Bild-Zeitung berichtet, dass der Gründer der Fitnesscenter-Kette "McFit" mit seiner Freundin sowie deren zwei Kindern an Bord der Maschine gewesen sei, außerdem ein weiterer Deutscher. Die Sprecherin der RSG Group GmbH bestätigte der Zeitung, dass die Familie zu den Passagieren gehörte. Der Pilot soll ein Schweizer gewesen sein. Nach Angaben der zivilen Luftfahrtbehörde waren sechs Menschen an Bord.

Die Maschine war am Freitagabend (Ortszeit) auf dem Flug von Mexiko nach Costa Rica verschollen. Die Kommunikation sei abgerissen, als sich das Flugzeug über dem Meer dem Flughafen von Limón näherte, teilte das Ministerium für öffentliche Sicherheit von Costa Rica mit. "Das Flugzeug ist etwa 25 Meilen vor dem Flughafen Limón vom Radar verschwunden. Die Maschine sollte um 18.58 Uhr landen, wir haben sie in einer Höhe von 2000 Fuß verloren", sagte der Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde, Fernando Naranjo. Das sind gut 600 Meter.

Unglück: Gefundenes Gepäck aus dem Flugzeug.

Gefundenes Gepäck aus dem Flugzeug.

(Foto: AFP)

Wegen ungünstiger Witterungsverhältnisse wurden die Sucharbeiten zunächst eingestellt. Später nahmen die Küstenwache und die Behörde für Überwachung des Luftraums die Suche wieder auf. Am Flughafen von Limón wurde eine Kommandozentrale eingerichtet, um die Sucharbeiten zu koordinieren. Berichten des Fernsehsenders Teletica zufolge unterstützt inzwischen auch der US-Grenzschutz die Sucharbeiten mit einem Aufklärungsflugzeug.

"Der Fall ist uns bekannt", hieß es aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. "Unsere Botschaft in San José steht zur Aufklärung des Sachverhalts mit den örtlichen Behörden in Kontakt." Bei der verschollenen Maschine handelte es sich Medienberichten zufolge um ein Geschäftsreiseflugzeug vom Typ Piaggio P.180 Avanti. Sie war am Nachmittag in Palenque im mexikanischen Bundesstaat Chiapas gestartet. Die dortige Ruinenstadt der Mayas gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und ist eine der wichtigsten archäologischen Fundstätten Mexikos.

Rainer Schaller, 53, ist der Gründer und Geschäftsführer der RSG Group, zu der auch die Fitnessstudios der Kette McFit gehören. 2006 hatte der Fitnessunternehmer die Geschäftsführung der Lopavent übernommen, die bis 2010 die Loveparade organisierte. Nach dem Unglück bei der Loveparade 2010 in Duisburg mit 21 Toten und mehr als 650 Verletzten geriet Schaller negativ in die Schlagzeilen.

Zur SZ-Startseite

Berufungsprozess im Fall Boateng
:"Presse waren die nicht"

Der Richter befragt eine Augenzeugin zu den Vorwürfen gegen Jérôme Boateng. Doch die stockt immer mehr, erzählt, dass sie Angst habe. Sie sei vor dem Gebäude gefilmt worden - von den Bodyguards des Angeklagten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: