Vatikan:Gänswein: Berichte über Posten in Costa Rica "Fake News"

Vatikan: Georg Gänswein, ehemaliger Sekretär von Benedikt XVI.

Georg Gänswein, ehemaliger Sekretär von Benedikt XVI.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der frühere Sekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. wartet weiter auf eine neue Aufgabe. Dass Franziskus ihn als Vatikanbotschafter nach Mittelamerika schickt, glaubt er nicht.

Erzbischof Georg Gänswein hofft auf eine Entscheidung über seine künftige Aufgabe bis Pfingsten. Dass Papst Franziskus ihn als Nuntius nach Costa Rica schicke, glaube er jedoch nicht, sagte der frühere Sekretär von Papst Benedikt XVI. in Wien. Entsprechende Medienberichte wies Gänswein zurück. "Ich halte das einfach für Fake News. Ich weiß davon nichts", sagte er.

"Ich brauche noch etwas Zeit, um Ihnen eine neue Aufgabe zu geben", habe ihm Franziskus Anfang März bei einer persönlichen Unterredung gesagt, so der deutsche Geistliche weiter. Bei dieser Audienz habe er dem Papst auch über seine Aufgabe als Testamentsvollstrecker des an Silvester gestorbenen Benedikt XVI. berichtet und mitgeteilt, dass alles "ziemlich abgewickelt" sei.

Gänswein erinnerte daran, dass er formal noch immer Präfekt des Päpstlichen Hauses sei, jedoch vom Dienst freigestellt. Der 66-Jährige arbeitete fast 20 Jahre für Benedikt XVI. - auch vor und nach dem Pontifikat. Seit 2013 diente er gleichzeitig Franziskus als Haus-Präfekt. 2020 beurlaubte der Papst Gänswein von diesem Amt, damit der sich ganz dem emeritierten Kirchenoberhaupt widmen könne.

Im März hieß es in dem spanischsprachigen Religionsportal "Religion Digital", Gänswein könnte Vatikanbotschafter in Costa Rica werden. Demnach habe der Heilige Stuhl bei den Behörden dort die staatliche Erlaubnis für die Personalie erbeten, berichtete das Portal unter Berufung auf anonyme kirchliche Quellen. Es sei üblich, dass diese Anfrage nicht beantwortet werde; dies könne der Vatikan als Freigabe auffassen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErinnerungen an den Papst
:Nichts als seine Wahrheit

Georg Gänswein stellt sein Buch über die Zeit mit Papst Benedikt XVI. vor. Dem amtierenden Pontifex hat das offenbar nicht gefallen. Wie es mit Gänswein weitergeht? "Ich weiß es nicht", sagt er selbst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: