Abschied von Marta aus der Nationalmannschaft:Sie hat Grenzen durchbrochen

Lesezeit: 3 min

Die Brasilianerin Marta hat den Frauenfußball mit groß gemacht, nun macht sie Platz auf der Bühne für neue Generationen. (Foto: William West /AFP)

Einen letzten Angriff hatte Marta auf den WM-Titel gewagt und ist mit Brasilien in der Vorrunde gescheitert. Ihre Karriere endet, ihr Werk bleibt unvollendet - doch sie hat dem Frauenfußball mehr gegeben als jede andere bisher.

Von Felix Haselsteiner, Auckland/Melbourne

Als ihre Ära endete, sprach Marta zu den Menschen in Brasilien. Keine Träne vergoss sie vor der Kamera; diese vielleicht schmerzlichste Niederlage ihrer großen Karriere nahm Marta nicht schluchzend hin, sondern mit der einer Ikone gebührenden Haltung: Niemand hat mehr Tore bei Weltmeisterschaften geschossen, niemand hatte vor oder nach ihr bislang diese weltumfassende, repräsentative Bedeutung für den Frauenfußball, der mit Marta wuchs - und dessen größte Bühne sie nun verlässt, nach einem 0:0 gegen Jamaika, durch das Brasilien bereits in der Vorrunde ausgeschieden ist.

Zur SZ-Startseite

Karriereende von Buffon
:Gesamtkunstwerk zwischen den Pfosten

Gianluigi Buffon beendet seine Laufbahn, nach fast drei Dekaden im Tor. Seinen größten Erfolg feierte der heute 45-Jährige in Berlin - seinen größten Fauxpas beging er, als er sich die "88" als Rückennummer wünschte.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: