Konzert:Inspirierende Frauen

Lucia Cadotsch kommt vom Jazz, ist aber offen für viele Stile. (Foto: Dovile Sermokas)

Die Schweizer Sängerin Lucia Cadotsch mit ihrer neuen Band "Aki" in der Unterfahrt.

Nie hat sich die Schweizer Sängerin Lucia Cadotsch festnageln lassen, weder was ihren Gesangsstil, noch was die Ausrichtung ihrer Projekte angeht. Die offene Spielhaltung des Jazz ist ihre Basis, ausgekostet vor allem im Trio Speak Low, das Standards im Wortsinn re-konstruierte. Von da aus aber hat sie schon in die verschiedensten Richtungen bewegt: Von der Country-Musik (Ukulele- und Fiddlespielerin Manon Kahle) bis zu Fusion ( Schneeweiß & Rosenrot) und Synthie-Pop ( Liun & The Science Fiction Band)- alles mit den wichtigsten Preisen vom Echo bis zum Deutschen Jazzpreis dekoriert.

Jetzt stellt Cadotsch in der Unterfahrt ihre neue Band Aki mit Felix Henkelhausen am Bass, Josef Demoulin am Piano und Jamie Peet an Drums vor. Samt dem gleichnamigen Album, bei dem spannende Frauenfiguren von Medusa bis Rosa Luxemburg die thematische Klammer ergeben.

Lucia Cadotsch Aki, Mi., 17. Jan., 20.30 Uhr, Unterfahrt, Einsteinstr. 42, www.unterfahrt.de

© SZ/oho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBR-Symphoniker unter Thomas Hengelbrock
:Schlussakkord mit Juhu

Thomas Hengelbrock spring für den erkrankten Herbert Blomstedt ein und dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Herkulessaal.

Von Paul Schäufele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: