CD-Präsentation:Erkundungen mit Kontrabass

Lesezeit: 2 min

Intuition wird Form: Henning Sieverts erkundet sein Instrument. (Foto: Oliver Hochkeppel)

"Bassolo" ist ein Streifzug in vielen Miniaturen durch Henning Sieverts' Kosmos. Der Münchner Musiker stellt sein Solo-Album nun im Night Club des Bayerischen Hofs vor.

Von Ralf Dombrowski

Der Sound ist besonders: holztönend präsent und wuchtig, zugleich aber weiträumig und schwebend. Das liegt unter anderem an zwei Grenzflächen-Mikrophonen, die Tonmeister Florian Oestreicher auf die Altarstufen der Auferstehungskirche im Münchner Westend legte und während der Aufnahmen zusätzlich zum üblichen mobilen Studio-Equipment mitlaufen ließ. So konnte der Kontrabass seine akustische Gestalt nicht nur durch die Stücke, sondern auch im Mix der Nachbearbeitung atmosphärisch verändern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:Blick zurück in Liebe

Josef Brustmann hat sich in die eigene Familiengeschichte gegraben und mit "Jeder ist wer" ein ergreifendes autobiografischen Buch geschrieben.

Von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: