Oktoberfest-Zelt:Herzkasperl-Betreiber muss weiter bangen

Das Herzkasperlzelt ist für seine Musik-Auftritte bekannt. (Foto: Florian Peljak)

Ob das beliebte Kultur- und Musikzelt auf der Oidn Wiesn bleibt, ist angesichts eines besser bewerteten Konkurrenten noch ungewiss. Die Behörde hat eine Einschätzung abgegeben, nun muss der Stadtrat im Mai entscheiden.

Von Franz Kotteder

Die Zukunft des Herzkasperlzelts auf der Oidn Wiesn bleibt weiter ungewiss. Wie berichtet, droht das beliebte Kultur- und Musikzelt heuer vom Oktoberfest zu fliegen, weil ein anderer Bewerber mehr Punkte in der verwaltungsinternen Bewertung bekommen hat. Der Katalog, nach dem bewertet wird, ist sowohl für die normale Wiesn als auch für die Oide Wiesn gleich, bei der Oidn Wiesn wird aber zusätzlich noch eine Einschätzung des Kulturreferats eingeholt. Inzwischen gibt es bereits eine Petition auf change.org, bei dem Stimmen für den Verbleib des Zelts gesammelt werden.

Aus dem Kulturreferat war am Dienstag zu erfahren, dass die Stellungnahme fristgerecht zum 15. März abgegeben worden sei, über den Inhalt könne man freilich nichts sagen, weil es sich nicht um ein öffentliches Verfahren handle: "Das nicht-öffentliche Gesamtauswahlverfahren obliegt dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, die Entscheidung trifft der Stadtrat", so das Kulturreferat. Die entscheidende Stadtratssitzung findet am 7. Mai statt.

Zuvor haben die Stadträte auf dem Frühlingsfest noch die Möglichkeit, die Kulturtauglichkeit des anderen Bewerbers zu begutachten: Dort steht auch heuer wieder als eines von zwei Bierzelten die Festhalle Bayernland von Peter Schöniger.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Oktoberfest
:Herzkasperlzelt droht Aus auf der Oidn Wiesn

Fliegt das beliebte Kulturzelt von Fraunhofer-Wirt Beppi Bachmaier in diesem Jahr vom Festgelände, weil ein anderer Bewerber mehr Punkte hat? Die endgültige Entscheidung muss der Stadtrat treffen.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: