Pop-Geschichte:Wie der Beat die Welt eroberte

Lesezeit: 3 min

"Vom Bambi-Kino in den Buckingham-Palast" heißt das neue Buch von Nicola Bardola und Herbert Hauke über die Beatles, das Unveröffentlichtes, Raritäten und Storys aus ihrer Frühzeit enthält. Hier die vier Pilzköpfe mit den Orden, mit denen sie 1965 von Königin Elizabeth ausgezeichnet wurden. (Foto: Archiv Herbert Hauke)

Herbert Hauke und Nicola Bardola haben unveröffentlichte Dokumente aus dem legendären Star-Club zu einem opulenten Buch über die frühe Beatles-Ära verdichtet.

Von Oliver Hochkeppel

Alles begann wie in einem Krimi. In einer Autobahn-Raststätte weit vor den Toren Münchens traf sich Herbert Hauke mit einem geheimnisvollen älteren Mann, der ihn telefonisch dorthin bestellt hatte. Der stellte ihm zunächst einige Fragen, bevor er ihm eine Plastiktüte mit zwei alten, muffig riechenden Leitz-Ordnern übergab. Hauke musste nur kurz blättern, um zu erkennen, dass er auf einen unbezahlbaren Schatz gestoßen war. Jedenfalls für ihn, den Rock-Fan der ersten Stunde und vor allem exzessiven Sammler von Rock- und Pop-Memorabilia.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMillionen-Einnahmen
:Wie München vom Mega-Konzert-Sommer profitiert

Taylor Swift, Adele, Ed Sheeran, Coldplay, AC/DC, dazu die Fußball-EM und natürlich die Wiesn: So viel Party war noch nie. Die Stadt prognostiziert einen Tourismus-Rekord und viele Millionen an Einnahmen.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: