Pop:Die Füchse singen mit

Lesezeit: 4 min

"Man denkt über das Zeitlose, Ewige und Spirituelle nach", sagt Ezra Koenig (Mitte) von Vampire Weekend übers Älterwerden. (Foto: Michael Schmelling/Sony Music)

Die Band "Vampire Weekend" gilt als verkopft und versnobt. Ihr neues Album "Only God Was Above Us" ist jedoch hinreißend.

Von Joachim Hentschel

Vielleicht schadet es nicht, eines am Anfang kurz festzustellen, bevor man in die ästhetischen Details geht: Das neue Album der Rockband Vampire Weekend, früher aus New York, jetzt offenbar aus Los Angeles, macht unglaublichen Spaß. Es glitzert und schallert an allen Ecken, an den Enden dudelt, lodert und rumpelt es fantastisch. Es besteht zu grob geschätzten 78 Prozent aus Ohrwürmern, was 2024 eine erstaunliche Quote ist.

Zur SZ-Startseite

Vampire Weekend in Berlin
:Halleluja!

Als Ivy-League-Segelstudenten, als kluge Upper Class des amerikanischen Pop haben sie sich vorgestellt. Nun wollte man Vampire Weekend endlich auch einmal spielen sehen. Und ihr Konzert in Berlin geriet mit einem Wort: triumphal.

Von Joachim Hentschel, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: