Interview mit Blixa Bargeld:"Obwohl, doch: Old Spice! Das hatte er"

Lesezeit: 8 min

Seine größte nicht musikalische Errungenschaft: "Ich habe den Namen Bargeld zu einem offiziellen deutschen Namen gemacht", sagt Blixa Bargeld, der mal anders hieß. (Foto: Thomas Rabsch)

Blixa Bargeld, Sänger der "Einstürzenden Neubauten", über Mythen, Erfolglosigkeit, biologische Geschlechter und die Frage, wie Nick Cave riecht.

Interview von Juliane Liebert

Er habe heute gute Laune, hatte die freundliche Frau im Vorzimmer kurz vor dem Interview über Blixa Bargeld gesagt, der irgendwann wohl mal Hans-Christian Emmerich hieß, und sie hat recht. Gelassen sitzt er mit seinem Sushi am Tisch, um über das neue Album der Einstürzenden Neubauten zu reden. "RAMPEN (apm: alien pop music)" heißt es. Die Geschichte der Band ist lang und bewegt. Wo anfangen? Einer ihrer Klassiker ist der "Musentango". Wir beginnen also mit den Musen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeues Album von Beyoncé
:Rodeo-Queen Bey

"Cowboy Carter", das neue Album von Sängerin Beyoncé, ist ein Pop-Meisterwerk, das uns noch Monate beschäftigen dürfte.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: