Elektromobilität:Tesla ruft zwei Millionen Autos zurück

Lesezeit: 2 min

Millionenfacher Rückruf bei Tesla: Im Bild ein Händler des Elektroautobauers in Austin, Texas. (Foto: Brandon Bell /AFP)

Die Autopilot-Funktion des Unternehmens ist auffällig häufig in Unfälle verwickelt. Deshalb muss Tesla nun fast alle seine Fahrzeuge auf US-Straßen mit einem Software-Update ausstatten.

Von Ann-Kathrin Nezik, New York

Der Brief, den die amerikanische Behörde für Verkehrssicherheit am Dienstag an Tesla verschickte, ist vorsichtig, aber deutlich formuliert. Es gebe Anzeichen, dass der Autopilot des Elektroauto-Herstellers "unter bestimmten Umständen" ein höheres Risiko für Unfälle berge, heißt es in dem Schreiben. Tesla müsse deshalb mehr als zwei Millionen Autos zurückrufen und mit einem Software-Update ausstatten - nahezu alle Fahrzeuge, die das Unternehmen seit 2015 auf dem amerikanischen Markt verkauft hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: