Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Gerald Kleffmann

Gerald Kleffmann

Redakteur, Sport

  • Plattform X-Profil von Gerald Kleffmann
  • E-Mail an Gerald Kleffmann schreiben
Gerald Kleffmann wurde 1970 in New York, USA, geboren. Er studierte Kommunikationswissenschaft, Medienrecht und Markt- und Werbepsychologie an der LMU in München und war danach Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Bei der Süddeutschen Zeitung ist er seit 2002 Redakteur im Ressort Sport. Er betreut die Disziplinen Tennis und Golf.

Neueste Artikel

  • SZ PlusTennis
    :Die nächste Geldflut aus Saudi-Arabien

    Im Tennis ist ein Machtkampf neuen Ausmaßes um die Zukunft des Sports entbrannt. Saudi-Arabien bietet zwei Milliarden Dollar für den Einstieg und hat in der ATP Tour bereits einen Verbündeten - doch die Grand-Slam-Turniere wollen einen anderen Weg gehen.

    Von Gerald Kleffmann
  • Tennisprofi Novak Djokovic
    :"Soll das ein Witz sein?"

    Die Tennissaison 2024 bleibt überraschend: Novak Djokovic verliert die Nerven, legt sich in Indian Wells erst mit dem Schiedsrichter an und wird dann vom unbekannten Italiener Luca Nardi besiegt - mit den eigenen Mitteln.

    Von Gerald Kleffmann
  • SZ PlusMeinungTennis
    :Das Loslassen fällt jedem großen Spieler schwer

    Für Rafael Nadal stellt sich weniger die Frage, ob er noch einen großen Titel gewinnt - sondern ob der 37-Jährige die Tennisbühne würdig verlassen kann.

    Kommentar von Gerald Kleffmann
  • SZ PlusDopingfall Simona Halep
    :Sie darf sofort wieder spielen

    Überraschende Wende in einem komplexen Dopingfall: Der internationale Sportgerichtshof reduziert die Vierjahressperre von Simona Halep auf neun Monate. Die Rumänin hat damit die Strafe verbüßt - und will auf die Tennistour zurückkehren.

    Von Gerald Kleffmann
  • Wintersport
    :Die fabelhafte Geschichte der Julia Taubitz

    Die Rodlerin gewinnt die Gesamtweltcup-Kugel zum vierten Mal, Skifahrer Marco Odermatt übertrumpft Alberto Tomba, und die Skispringer fallen durch besonders weite Flüge auf. Sechs Erzählungen von Rinnen, Pisten und aus der Luft.

    Von Gerald Kleffmann und Barbara Klimke
  • Tennis
    :Das Aussterben der einhändigen Rückhand

    Erstmals seit 1973 ist in den Top Ten der ATP-Weltrangliste kein Spieler mehr mit einhändiger Rückhand vertreten. Würdigung eines Schlages, der die Evolution des Sports erklärt - und den niemand so sehr zur Kunstform erhob wie Roger Federer.

    Von Gerald Kleffmann
  • Basketball
    :Klassentreffen mit Botschaft

    Bei einer "Night of Legends" vor dem Top-4-Turnier in München feiert sich der deutsche Basketball selbst - manche würden gern endlich eine Hall of Fame sehen.

    Von Gerald Kleffmann
  • SZ PlusEx-Tennisprofi Sergej Stachowski
    :"Das alles ist, entschuldigen Sie meinen Ausdruck, fucked up!"

    Der Ukrainer Sergej Stachowski war 19 Jahre lang Tennisprofi, seit dem Überfall Russlands kämpft er auch an der Front. Ein Gespräch über Bombeneinschläge, russische Athleten bei Olympia - und den Krieg, der auf eine höchst kritische Phase zusteuert.

    Interview von Gerald Kleffmann
  • Golfturnier in Phoenix
    :Sie saufen, surfen und prügeln

    200 000 Menschen außer Rand und Band: Das PGA-Turnier in der Wüste von Arizona war schon immer berüchtigt für seine wilden Fans, aber diesmal gerät die Veranstaltung außer Kontrolle. Selbst berühmte Spieler werden angepöbelt.

    Von Gerald Kleffmann
  • SZ PlusRoger Federer im SZ-Interview
    :„Deutschland war immer ein gutes Jagdrevier für mich“

    Tennis-Legende Roger Federer kommt mit dem Laver Cup nach Berlin. Im SZ-Interview spricht er über den Reiz dieses generationenübergreifenden Showturniers, seine Pläne als Tennis-Rentner – und seine besten Motivationsreden als Vater von vier Kindern.

    Interview von Gerald Kleffmann
  • SZ PlusTennisprofi Garbiñe Muguruza
    :Sie war dann einfach mal weg

    Die Spanierin Garbiñe Muguruza war Wimbledon-Siegerin, die Nummer eins der Tenniswelt - und hat sich seit einem Jahr komplett aus ihrem Sport zurückgezogen. Nun ist sie nicht mal mehr in der Weltrangliste geführt. Wie kam es so weit?

    Von Gerald Kleffmann
  • SZ PlusGesprächsrunde
    :Schlaf ist wie ein Fingerabdruck

    Der eine schwört auf seinen Mittagsschlaf, die andere schläft gut, wenn sie sich vorher beim Sport auspowert. Bei einer Veranstaltung wird klar: Schlaf ist bei jedem anders.

    Von Gerald Kleffmann
  • 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga
    :Bayern zittert in Augsburg - Undav schießt Leipzig ab

    Der VfB Stuttgart und der deutsche Stürmer feiern eine Gala gegen RB Leipzig. Der FC Bayern siegt, obwohl Augsburg zwei Elfmeter bekommt. Und in Wolfsburg wird ein Zuschauer zum Schiedsrichter. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Felix Haselsteiner Gerald Kleffmann und Martin Schneider
  • SZ PlusErinnerungen an Franz Beckenbauer
    :Im Auto mit dem Kaiser

    Nachts mit Vollgas, lässig mit Bambi und gestresst in der Anwaltskanzlei: Besondere Momente mit Franz Beckenbauer gab es nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Was SZ-Autoren mit dem Kaiser erlebt haben.

    Von SZ-Autoren
  • Tennis
    :Ein Hauch von Vintage-Angie

    Vier Einzel verloren und doch den Titel gewonnen: Angelique Kerber erlebt beim United Cup eine ungewöhnliche Rückkehr auf die Tour. Die bald 36-Jährige ist nun selbst gespannt darauf, wie sie bei den Australian Open abschneidet.

    Von Gerald Kleffmann
  • SZ PlusEx-Profi Florian Mayer
    :"Tennis ist ein verdammt brutaler Sport"

    Florian Mayer zählte zu den besten Tennisspielern, verdiente gut und litt doch unbemerkt jahrelang an seinem Beruf. Bei einem Kamingespräch erzählt der frühere Profi von Siegen - aber auch offen von psychischen Krisen und seinem Zusammenbruch nach dem Karriereende.

    Von Gerald Kleffmann
  • SZ PlusNiederlagenserie der Detroit Pistons
    :Ein fantastisches Desaster

    Die Detroit Pistons spielen grottenschlecht, man kann kaum hinsehen, nun haben sie gar einen Negativrekord in der NBA aufgestellt. Das Gute immerhin: Die Menschen werden sich an dieses Verliererteam des Basketballs erinnern.

    Glosse von Gerald Kleffmann
  • Tennis-Politikum
    :Winziges Turnier, großer Wirbel 

    Bei einem Tennis-Event in Frankreich tritt die Ukrainerin Marta Kostjuk nicht zu einem Match gegen eine Russin an, angeblich aus Sicherheitsgründen - danach kommt es zu einem seltenen Duell der Geschlechter.

    Von Gerald Kleffmann