Andrea Petkovic
SZ-Magazin
30-Love: Petkovic-Kolumne

Unterwegs sein, um heimzukehren

Als Tennisprofi ist Andrea Petkovic öfter in der Ferne als zu Hause. Sie hat sich mit dem Alleinsein arrangiert - und ihr Herz an viele Menschen und Orte auf der Welt verloren. Eine Liebeserklärung ans Reisen.

Von Andrea Petkovic

Tennis

Einmal Neuland und zurück

16 Jahre nach dem bislang letzten Aufstieg in die Bundesliga macht sich Großhesselohe wieder auf den Weg in die Beletage. Mit guten Aussichten: Nach drei Spieltagen steht der TC an der Tabellenspitze.

Von Matthias Schmid, Oberhaching

Tennis

Stich geehrt

Der frühere Wimbledon-Sieger wurde in die Hall of Fame aufgenommen - in dieser Woche verantwortet er letztmals das Turnier am Hamburger Rothenbaum.

Wimbledon 2018
Tennis

Das geheime Stichwort

Coach, Analytiker, Psychologe: Wim Fissette hat Angelique Kerber zum Wimbledon-Sieg geleitet. Seine Gabe als Trainer besteht darin, dass er jeden Spieler besser macht.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon/München

Tennis

Das Wir gewinnt

Der Tennisnachwuchs kämpft in Eichenau um Ranglistenpunkte - und zeigt, dass er sich schon viel von den Profis abgeschaut hat. Dazu gibt es Serviceangebote wie die Players Lounge oder einen Shuttle- und Besaitungsservice.

Von Sebastian Hepp, Eichenau

01:24
Angelique Kerber

Realisiere meinen Wimbledon-Sieg langsam

Die 30-jährige Angelique Kerber ist die erste Deutsche nach Steffi Graf 1996, die im Mekka des Tennissports triumphieren durfte.

Wimbledon Champions Dinner
Tennis

"Ich war wie auf einer Mission"

Angelique Kerber blickt bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland befreit vom inneren Druck auf ihren Wimbledon-Triumph zurück - und setzt sich ganz neue Ziele.

Von Gerald Kleffmann

Wimbledon Champions Dinner 00:49
Wimbledon-Siegerin

Kerber wünscht Rückkehr auf Platz eins

Nach ihrem grandiosen Sieg in Wimbledon will Angelique Kerber alles dafür tun, wieder auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste zurückzukehren.

Soccer Aid for UNICEF 2018 10 Bilder
Usain Bolt

Superflitzer für Australiens Fußball

Usain Bolt sprintet nicht mehr, er kickt jetzt bei den Central Coast Mariners, Michael Jordan wechselte zum Baseball und zwei Skispringer zum Motorsport. Eine Sammlung vielseitiger Sportler.

Von Daniel Timm

TENNIS ATP Tennis Herren Wimbledon 2018 LONDON ENGLAND 07 JUL 18 TENNIS ATP World Tour Wimbl
Tennis

Über Wimbledon nach Oberweier

Der österreichische Profi Dennis Novak vom TC Großhesselohe übt den Spagat zwischen großer Tenniswelt und Auftritten in der Provinz - was dem Wiener immer besser gelingt.

Von Matthias Schmid, Pullach

Novak Djokovic
Novak Djokovic bei Wimbledon

Der Seemann lockt den Panther

Mit Hilfe seines zurückgekehrten Coaches Marian Vajda findet Novak Djokovic zu alter Stärke. Er zeigt Temperament und Charme auf dem Platz - und gewinnt Wimbledon.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Andrea Petkovic
SZ-Magazin
30-Love: Petkovic-Kolumne

Wenn du Spinat kaufst, wirst du alt

Tennisprofi Andrea Petkovic muss immer häufiger feststellen, dass sie älter wird. Indizien dafür sieht sie weniger in schmerzenden Knochen, als in der Wahl von Lebensmitteln - und daran, dass sie Filme plötzlich versteht.

Von Andrea Petkovic

Day Twelve: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Boris, Steffi, Michael - alles präsent, dank Kerber

Jetzt hat endlich wieder eine deutsche Tennisspielerin Wimbledon gewonnen, dieses größte aller Turniere mit den meisten Geschichten. Doch wie geht Angelique Kerber damit um?

Von Gerald Kleffmann, London

Wimbledon
Männer-Finale in Wimbledon

Djokovic isst vor Begeisterung Gras

Der Serbe sichert sich seinen vierten Wimbledon-Titel - und erinnert noch auf dem Platz an die schwierige Zeit, die hinter ihm liegt.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Tennis

In eigener Sache

Trainer Lars Uebel spielt ausnahmsweise selbst für die Herren 30 von Iphitos. Und sichert seinem Team das Ticket für die DM-Endrunde.

Von Matthias Schmid

Wimbledon
Angelique Kerber

Das Turnier ihres Lebens

Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber zeigt im überraschend einseitigen Finale, wie viel sie nach ihrem mauen Jahr 2017 hinzugelernt hat. Auch Serena Williams ist von den neuen Fähigkeiten heillos überfordert.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Day Thirteen: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Djokovic triumphiert zum vierten Mal

Der Serbe besiegt im Endspiel von Wimbledon Außenseiter Kevin Anderson - und muss im dritten Durchgang fünf Satzbälle abwehren.

Day Thirteen: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon live

Djokovic gewinnt das Finale in Wimbledon

Der Serbe besiegt den Südafrikaner Kevin Anderson in drei Sätzen und erringt in London seinen vierten Titel.

Das Wimbledon-Finale in der Livetickernachlese

Wimbledon

Das turbulente Jahr der Angelique Kerber

Die Tennisspielerin erlebt zwölf Monate voller Enttäuschungen und Veränderungen - und gewinnt schließlich Wimbledon. Ein Rückblick in acht Akten.

Von Matthias Schmid

Daily Mail Kerber
Wimbledon-Pressestimmen

"Der Engel breitet die Flügel aus"

Die Deutsche beendet Serena Williams' Traum vom "Mum-back", schreiben die englischen Zeitungen. Italien bestaunt ein "komisches Wimbledon". Die Pressestimmen.

Wimbledon
Wimbledon

Kerber ist kein Star - sie ist ein Vorbild

Angelique Kerber wird nach ihrem strahlenden Wimbledon-Erfolg weder Wert auf Glamour legen, noch ihre Millionen verprassen. Sie demonstriert, worauf es im Leistungsport wirklich ankommt.

Kommentar von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon 2018
Wimbledon-Halbfinale

Überwältigt vom Drama

Novak Djokovic wirkte schon wie weggezaubert von der Weltspitze, nun steht er nach einem Marathonmatch im Wimbledon-Finale. Der unterlegene Rafael Nadal hadert mit dem geschlossenen Dach.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon
Stimmen zu Kerbers Triumph

"Wir müssen nun unser Wohnzimmer teilen"

Boris Becker begrüßt Angelique Kerber in einem erlesenen Kreis, Bundeskanzlerin Merkel gratuliert zu einer "begeisternden Leistung" und Thomas Bach lobt das Fairplay im Finale. Reaktionen zum Wimbledon-Sieg.

Kerber-Sieg in Wimbledon

Die Erste seit Steffi

22 Jahre nach dem Triumph von Steffi Graf kommt Angelique Kerber im Tennis ganz oben an: Sie gewinnt Wimbledon, in einem Finale, das einen Klassenunterschied offenbarte.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2016 27 Bilder
Angelique Kerber

Zähe Kämpferin

Angelique Kerber kennt die großen Erfolge, doch auch die Last, eine Nummer eins zu sein. 2018 gelingt ihr die Rückkehr auf die große Bühne - und der lang ersehnte Triumph in Wimbledon. Ihre Karriere in Bildern.