Gala zur Wahl der 'Sportler des Jahres 2018'
Sportler des Jahres

Kristina Vogels Worte hallen lange nach

Die frühere Bahnradfahrerin, die seit Juni querschnittsgelähmt ist, wird bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres als Zweite ausgezeichnet. Danach appelliert sie an ihre Kollegen, zu genießen.

Von Barbara Klimke, Baden-Baden

"Sportler des Jahres"

Kerber und Lange: Warme Worte für gelähmte Bahnradfahrerin Vogel

"Ich denke, heute gehört dir die Bühne", sagt die Wimbledon-Siegerin und auch der Triathlon-Weltmeister zollt der Athletin seinen Respekt. Die deutschen Eishockeyspieler werden zur Mannschaft des Jahres gekürt.

Tennis

Weiß-blaue Offensive

Der TC Großhesselohe setzt auch nach dem Aufstieg in die erste Tennis-Bundesliga auf Spieler aus der Region - und kann ein Weltklasseteam aufbieten, das mehr als den Klassenerhalt verspricht.

Von Ralf Tögel

01:22
Tennis

"Ballhunde" im Einsatz bei Tennis-Turnier

Der deutsche Tennisspieler Tommy Haas: "Sie lieben es, Tennisbällen hinterher zu rennen. Aber bei einem langen Ballwechsel still in der Ecke zu sitzen, das ist ein Test für sie."

01:05
Ehemaliger Tennis-Profi

Boris Becker argumentiert nicht mehr mit Diplomatenstatus

Der ehemalige Tennis-Star Boris Becker behauptet nicht mehr, diplomatische Immunität zu genießen. Bei einer Anhörung in Beckers Insolvenzverfahren sollte es am Montag in London auch um diesen Punkt gehen.

TENNIS ATP Tennis Herren US Open 2016 NEW YORK CITY NEW YORK USA 30 AUG 16 TENNIS ATP World To; Tennis
Tennis

Ein Matchball spielt Schicksal

Nach 15 Jahren als Profi verliert Daniel Brands den Spaß an seinem Beruf. Er entscheidet sich, ein allerletztes Turnier zu spielen - und findet dabei die Freude wieder. Die Geschichte einer Wende.

Von Gerald Kleffmann

Tennis

Geschichte in Lille

Kroatiens Tennisteam hat zum zweiten Mal den prestigeträchtigen Davis Cup gewonnen und Titelverteidiger Frankreich entthront. Der ehemalige US-Open-Champion Marin Cilic sicherte durch ein 7:6 (3), 6:3, 6:3 gegen Lucas Pouille das entscheidende 3:1.

37th Sportpresseball - German Sports Media Ball
Angelique Kerber

Ein neuer Trainer fürs gute Gefühl

Tennisspielerin Angelique Kerber äußert sich erstmals zur Verpflichtung von Rainer Schüttler. Die Wimbledon-Siegerin macht klar, dass sie weitere Erfolge feiern will - unabhängig davon, wer sie trainiert.

Von Ulrich Hartmann, Köln

Nitto ATP Finals - Day Eight; Alexander Zverev
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Den Hals nicht voll genug kriegen

Nicht nur das deutsche Tennis feiert mit Alexander Zverev ein Comeback - auch die Goldkette für den Mann ist zurück. Und wie!

Von Silke Wichert

Tennis

Gojowczyk kehrt heim

Der TC Großhesselohe, Aufsteiger in die Bundesliga, präsentiert in der aktuellen Nummer 59 der ATP-Weltrangliste den nächsten Topspieler.

Von Ralf Tögel

Tennis - ATP Finals
Sieg bei ATP-Finals

Zverev ist jetzt ein stählerner Tennisspieler

Seine Entwicklung verlief kontinuierlich, doch dank seines neuen Trainers hat er einen enormen Schub bekommen. Mit gerade 21 liefert Alexander Zverev schon jetzt große Sportmomente.

Von Gerald Kleffmann

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Kerber & Zverev: Was war das für ein Tennisjahr?!

Angelique Kerber gewinnt Wimbledon, Alexander Zverev das ATP-Finale. War 2018 also alles gut im deutschen Tennis? Oder sind die Titel nur eine schöne Momentaufnahme?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Gerald Kleffmann

ATP-Finale 2018: Alexander Zverev küsst den WM-Pokal
Alexander Zverev

In einer Galerie mit Becker und Stich

Alexander Zverev gelingt beim ATP-Finale der größte Erfolg seiner Karriere. Trainer Ivan Lendl hat das Spiel des Deutschen unberechenbarer gemacht.

Von Gerald Kleffmann

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - Die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Christian Simon

ATP-Finals in London

Zverev holt seinen größten Sieg

Das gab's zuletzt 1995: Mit Alexander Zverev gewinnt erstmals seit Boris Becker wieder ein Deutscher das ATP-Finale. Gegen Novak Djokovic spielt er stark wie nie.

ATP-World Tour Finals
ATP-Finals in London live

Zverev spielt stark wie nie - und siegt

Erstmals seit den Tagen von Boris Becker steht mit Alexander Zverev wieder ein Deutscher im Endspiel des ATP-Finales - gegen Djokovic gelingt ihm sein größter Erfolg.

Der Liveticker zum Nachlesen

Tennis - ATP Finals
ATP-Finale

Zverev wird zum Prügelknaben - das hat er nicht verdient

Beim Sieg gegen Roger Federer pfeifen die Londoner Alexander Zverev wegen einer Balljungen-Aktion aus - zu Unrecht, er hat nichts falsch gemacht. Der Deutsche kann daraus aber etwas Wichtiges lernen.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Tennis - ATP Finals
Sieg gegen Federer

Zverev zieht ins ATP-Finale ein - und wird ausgepfiffen

Alexander Zverev gewinnt gegen Roger Federer und steht als erster Deutscher seit Boris Becker im Endspiel des Saisonfinales. Doch das Londoner Publikum stört sich an einer Aktion im entscheidenden Tie-Break.

Tennis - ATP Finals
Tennis live

Zverev fordert Federer

In London spielen Alexander Zverev und Roger Federer um den Einzug ins ATP-Finale - und der Deutsche holt sich den ersten Satz.

Das Spiel im Liveticker

Tennis

Alexander Zverev trifft im Halbfinale auf Roger Federer

Alexander Zverev erreicht erstmals bei den ATP World Tour Finals das Halbfinale. Dort trifft er jetzt auf Roger Federer, der in London anfangs schwächelte.

Tennis - ATP Finals
ATP

Freiwillig weicht keiner aus beim Ritterturnier

Die Männertour ATP kündigt für 2020 einen neuen Wettbewerb an - und verschärft damit das Gerangel um die besten Termine und die besten Spieler. Die klagen schon jetzt, dass es zu viele Veranstaltungen gibt.

Von Gerald Kleffmann, London

Tennis

Kerbers Experiment

Rainer Schüttler bringt als neuer Trainer Erfahrung ins Team der Wimbledonsiegerin - dass ihm im Frauentennis die Routine noch fehlt, wird als Chance gesehen.

Von Gerald Kleffmann, London

Tennis - ATP Finals
Tennis live

Zverev unterliegt Djokovic in zwei Sätzen

Der Tennisprofi aus Hamburg beginnt gut gegen den Weltranglistenersten im ersten Satz und kommt auch zu zwei Breakbällen, die er aber vergibt. Danach zeigt der Serbe eine ganze Klasse und siegt locker.

Das Match in der Livetickernachlese

Alexander Zverev mit Trainer Ivan Lendl
Alexander Zverev

Der Trapper stellt die Bärenfalle auf

Die Zusammenarbeit zwischen Ivan Lendl und Alexander Zverev ist das spannendste Projekt in der Tennis-Weltspitze. Schon bei den ATP Finals zeigen sich erste Erfolge.

Von Gerald Kleffmann, London

Tennis

Neuer Trainer für Kerber

Der Ex-Profi Rainer Schüttler arbeitet 2019 mit der Wimbledonsiegerin Angelique Kerber.

Von Gerald Kleffmann, London