Tennis

Höhere Ansprüche

Aufsteiger TC Großhesselohe plant für die erste Bundesliga. Nicht nur das Niveau steigt, auch der Etat. Der Klub will sich langfristig etablieren.

Von Matthias Schmid, Pullach

Alexander Zverev

Das Talent ist genervt

Die Niederlage gegen den jungen Griechen Stefanos Tsitsipas wirft erneut die Frage auf, ob dem deutschen Tennisprofi Alexander Zverev der Respekt vor seiner Sportart fehlt.

Von Jürgen Schmieder

Tennis

So lässig wie nötig

Der Portugiese Pedro Sousa gewinnt die Isar Open gegen den deutschen Davis-Cup-Spieler Jan-Lenard Struff, der seltsam gehemmt wirkt.

Von Matthias Schmid

Tennis

Erster Aufschlag

Den Isar Open in Pullach wird nach der Premiere großes Potenzial bescheinigt. Die Organisatoren des ATP-Challengerturniers haben für das nächste Jahr schon wieder große Pläne.

Von Julian Ignatowitsch und Matthias Schmid

Tennis

Aufgestiegen, um zu bleiben

"Megacool": Der TC Großhesselohe kehrt nach 16 Jahren in die Bundesliga zurück. Der Erfolg soll keine Episode sein.

Von Matthias Schmid, Pullach

Open Water Swimming - European Championships Glasgow 2018: Day Ten
European Championships

Deutsche Freiwasserstaffel gewinnt Silber im Loch Lomond

Alexander Zverev verliert in Toronto und gibt sich selbstkritisch. Miroslav Klose gewinnt sein erstes Spiel als Jugendtrainer beim FC Bayern.

Meldungen im Überblick

TENNIS ATP Tennis Herren Generali Open 2018 KITZBUEHEL AUSTRIA 31 JUL 18 TENNIS ATP World Tour; Klizan Tennis
Tennis

Brodelnder Vulkan

Martin Klizan ist die Attraktion der Isar Open: Er ist ein begnadeter Spieler, der schon den Weltranglistenersten Rafael Nadal besiegt hat.

Von Matthias Schmid

TENNIS ATP Tennis Herren Generali Open 2018 KITZBUEHEL AUSTRIA 31 JUL 18 TENNIS ATP World Tour
Tennis

Mit Aaahs und Ooohs

Jan-Lennard Struff erreicht das Viertelfinale der Isar Open. Der Davis-Cup-Spieler aus Warstein schlägt Mats Moraing 6:4 und 6:4.

Von Matthias Schmid, Pullach

ANDREAS MIES mit Kappe und KEVIN KRAWIETZ beide GER Doppel Tennis Wimbledon 2018 Grand Sla; Kevin Krawietz - Tennis Wimbledon 2018
Tennisspieler Kevin Krawietz

Weltklasse in der Nische

Kevin Krawietz hat zuletzt in Wimbledon das Viertelfinale im Doppel nur knapp verpasst, bei den Isar Open steht er nun in der Runde der letzten Acht.

Von Matthias Schmid

Washington Tennis
Tennis

Zverev verteidigt Titel in Washington

Alexander Zverev siegt erneut beim ATP-Turnier in der US-Hauptstadt. Pep Guardiola gewinnt mit Manchester City den ersten Titel der Saison gegen Chelsea.

Meldungen in der Übersicht

Tennis

Klizan kommt

"Eine besondere Geschichte für uns": Prominente Teilnehmer werden bei der Premiere des Großhesseloher Tennisturniers erwartet, darunter der frisch gekürte Kitzbühel-Sieger Martin Klizan.

Von Matthias Schmid

ATP TENNIS AUSTRIA
Tennis

Siegersekt statt Sofabier

Martin Klizan war mal der Newcomer des Jahres auf der Tour, doch dann bog seine Karriere in die falsche Richtung ab. In Kitzbühel zeigt der Slowake: Er ist immer noch ein talentierter Spieler.

Von Felix Haselsteiner, Kitzbühel

Tennis

Attraktive Besetzung

Die Isar Open sind das zweite große Challenger-Turnier in München. An ihrer Premiere nehmen Jan-Lennard Struff, Florian Mayer, Matthias Bachinger und Yannick Hanfmann teil. Es geht um 127000 Euro, der Sieger erhält 125 Weltranglistenpunkte.

Von Matthias Schmid, Pullach

Alexander Zverev und Mischa Zverev in Washington
Tennis

Herzergreifendes Bruderduell in Washington

Alexander Zverev besiegt in den USA seinen älteren Bruder Mischa. Nach 539 Matches ist es das erste Mal, dass sie auf der großen Tour aufeinandertreffen - und denken an ihre Mama.

Von Matthias Schmid

Tennis

Der letzte Aufschlag

Der TC Unitas Germering begeht mit Fest seine Auflösung

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

TENNIS ATP Tennis Herren Generali Open 2018 KITZBUEHEL AUSTRIA 01 AUG 18 TENNIS ATP World Tour
Tennisspieler Dominic Thiem

Österreichs liebster Schwiegersohn

Dominic Thiem hat in seiner Heimat einen neuen Boom entfacht - beim Turnier in Kitzbühel scheitert Österreichs bester Tennisspieler aber früh.

Von Felix Haselsteiner, Kitzbühel

Citi Open- Day 3
Andy Murray

Der Löwe brüllt wieder

Andy Murray, nur noch Nummer 832 der Welt, bereitet sich nach langer Verletzung auf die US Open vor. Von den Tennis-Verantwortlichen fordert er einen besseren Anti-Doping-Kampf.

Von Barbara Klimke

Tennis

Hart besaitet

Der Pole Kamil Majchrzak will nach oben: mit dem TC Großhesselohe in die erste Liga und in der Weltrangliste. Dass der 22-Jährige Talent besitzt, zeigte er vor zwei Jahren, als er seinen Teamkollegen Florian Mayer schlug.

Von Matthias Schmid

Nikolos Bassilaschwili
Nikolos Bassilaschwili

Pirat im Energiesparmodus

Nikolos Bassilaschwili ist der erste Tennisspieler aus Georgien, der sich einen Titel auf der ATP-Tour sichern kann. Beim Sieg in Hamburg vertraut er auf kurze Erholungsphasen - und auf seinen deutschen Trainer.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Andrea Petkovic
SZ-Magazin
30-Love: Petkovic-Kolumne

Auf Wiederlesen

Zum Abschluss ihrer Kolumne verrät Tennisprofi Andrea Petkovic ihre liebsten Filme - und in welcher Lebenssituation man diese mit welchem Getränk konsumieren sollte.

Von Andrea Petkovic

German Tennis Championships 2018 in Hamburg
Tennis

Traurig bei der Stabübergabe

Wehmütig beendet der ehemalige Profi Michael Stich seine Zeit als Turnierdirektor in Hamburg. Das Event wird wohl in der Hansestadt bleiben.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Tennis

Im Fahrstuhl mit Kissinger

Antike Athletenkost und Anekdoten ohne Ende: Achim Kubeng spielt mit 64 Jahren für den MTTC Iphitos in der Regionalliga - und kann stundenlang von seinen Abenteuern mit Niki Pilic und Roy Emerson erzählen.

Von Thomas Becker

German Tennis Championships 2018 in Hamburg
Tennis

In der guten Stube

Der 17-jährige Rudolf Molleker gilt als ein Hochbegabter im Tennissport. Beim Turnier in Hamburg zeigt sich, dass seinem Spiel noch die Konstanz fehlt.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

International Tennis Hall of Fame Class of 2018 Induction Ceremony
Michael Stich im Tennis

Mehr als ein Geschäft

Michael Stich scheiterte als Funktionär oft an zu festen Strukturen. Nun nimmt er als Turnierdirektor am Hamburger Rothenbaum Abschied.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Dirk Nowitzki
Basketball

Nowitzki verlängert seinen Vertrag in Dallas und wird NBA-Rekordspieler

Der 40-jährige Basketballer geht beim Klub aus Texas in die 21. Spielzeit - und löst damit Kobe Bryant ab. Zwei deutsche Tennisprofis überraschen in Hamburg.

Kurzmeldungen im Überblick