Judy Murray at Wimbledon
Judy Murray im Interview

"Jahrelang hatte ich die Rolle des Mutterdrachen"

Judy Murray ist die Mutter der beiden Tennisstars Andy und Jamie Murray. Ein Gespräch über frühe Förderung, Kritik an ihrem Erziehungsstil und warum sie kaum noch zu den Spielen ihrer Söhne geht.

Interview von Meredith Haaf

Wimbledon Champions Dinner
Tennis

"Ich war wie auf einer Mission"

Angelique Kerber blickt bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland befreit vom inneren Druck auf ihren Wimbledon-Triumph zurück - und setzt sich ganz neue Ziele.

Von Gerald Kleffmann

Novak Djokovic
Novak Djokovic bei Wimbledon

Der Seemann lockt den Panther

Mit Hilfe seines zurückgekehrten Coaches Marian Vajda findet Novak Djokovic zu alter Stärke. Er zeigt Temperament und Charme auf dem Platz - und gewinnt Wimbledon.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Day Twelve: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Boris, Steffi, Michael - alles präsent, dank Kerber

Jetzt hat endlich wieder eine deutsche Tennisspielerin Wimbledon gewonnen, dieses größte aller Turniere mit den meisten Geschichten. Doch wie geht Angelique Kerber damit um?

Von Gerald Kleffmann, London

Wimbledon
Männer-Finale in Wimbledon

Djokovic isst vor Begeisterung Gras

Der Serbe sichert sich seinen vierten Wimbledon-Titel - und erinnert noch auf dem Platz an die schwierige Zeit, die hinter ihm liegt.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon
Angelique Kerber

Das Turnier ihres Lebens

Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber zeigt im überraschend einseitigen Finale, wie viel sie nach ihrem mauen Jahr 2017 hinzugelernt hat. Auch Serena Williams ist von den neuen Fähigkeiten heillos überfordert.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Day Thirteen: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Djokovic triumphiert zum vierten Mal

Der Serbe besiegt im Endspiel von Wimbledon Außenseiter Kevin Anderson - und muss im dritten Durchgang fünf Satzbälle abwehren.

Day Thirteen: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon live

Djokovic gewinnt das Finale in Wimbledon

Der Serbe besiegt den Südafrikaner Kevin Anderson in drei Sätzen und erringt in London seinen vierten Titel.

Das Wimbledon-Finale in der Livetickernachlese

Wimbledon

Das turbulente Jahr der Angelique Kerber

Die Tennisspielerin erlebt zwölf Monate voller Enttäuschungen und Veränderungen - und gewinnt schließlich Wimbledon. Ein Rückblick in acht Akten.

Von Matthias Schmid

Daily Mail Kerber
Wimbledon-Pressestimmen

"Der Engel breitet die Flügel aus"

Die Deutsche beendet Serena Williams' Traum vom "Mum-back", schreiben die englischen Zeitungen. Italien bestaunt ein "komisches Wimbledon". Die Pressestimmen.

Wimbledon
Wimbledon

Kerber ist kein Star - sie ist ein Vorbild

Angelique Kerber wird nach ihrem strahlenden Wimbledon-Erfolg weder Wert auf Glamour legen, noch ihre Millionen verprassen. Sie demonstriert, worauf es im Leistungsport wirklich ankommt.

Kommentar von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon 2018
Wimbledon-Halbfinale

Überwältigt vom Drama

Novak Djokovic wirkte schon wie weggezaubert von der Weltspitze, nun steht er nach einem Marathonmatch im Wimbledon-Finale. Der unterlegene Rafael Nadal hadert mit dem geschlossenen Dach.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon
Stimmen zu Kerbers Triumph

"Wir müssen nun unser Wohnzimmer teilen"

Boris Becker begrüßt Angelique Kerber in einem erlesenen Kreis, Bundeskanzlerin Merkel gratuliert zu einer "begeisternden Leistung" und Thomas Bach lobt das Fairplay im Finale. Reaktionen zum Wimbledon-Sieg.

Kerber-Sieg in Wimbledon

Die Erste seit Steffi

22 Jahre nach dem Triumph von Steffi Graf kommt Angelique Kerber im Tennis ganz oben an: Sie gewinnt Wimbledon, in einem Finale, das einen Klassenunterschied offenbarte.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2016 27 Bilder
Angelique Kerber

Zähe Kämpferin

Angelique Kerber kennt die großen Erfolge, doch auch die Last, eine Nummer eins zu sein. 2018 gelingt ihr die Rückkehr auf die große Bühne - und der lang ersehnte Triumph in Wimbledon. Ihre Karriere in Bildern.

Day Twelve: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon-Finale

Kerber triumphiert über Serena Williams

Die deutsche Tennisspielerin besiegt die Amerikanerin in zwei Sätzen und holt den dritten Grand-Slam-Turniersieg ihrer Karriere. Es ist der erste deutsche Titel beim berühmtesten Tennisturnier seit 22 Jahren.

Day Twelve: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Angelique Kerber gewinnt Wimbledon-Finale

Die deutsche Tennisspielerin triumphiert erstmals beim berühmten Rasenturnier in London. Gegen Serena Williams spielt sie im Endspiel kluges Tennis.

Der Liveticker zum Nachlesen

Tennis

10:8 im Fünften: Djokovic zermürbt Nadal

Der serbische Tennis-Profi gewinnt das zweitägige Halbfinale gegen den Weltranglisten-Ersten - und trifft nun im Endspiel auf Kevin Anderson.

Tennis

"Wenn man Wimbledon gewinnt, ist man unsterblich"

Angelique Kerber kann heute ihren dritten Grand-Slam-Titel holen. Tennis-Funktionärin Barbara Rittner erklärt, wie sie im Finale gegen Serena Williams spielen muss - und welche Bedeutung ein Sieg hätte.

Interview von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon Championships
Wimbledon-Endspiel

Zwei Frauen, zwei Universen

Die Wimbledon-Finalistinnen Angelique Kerber und Serena Williams leben in zwei äußerst unterschiedlichen Welten - und doch lassen sich vor dem Duell der beiden einige Gemeinsamkeiten finden.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Day Eleven: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Djokovic und Nadal spielen am Samstag weiter

Das Halbfinale der beiden Rivalen wird am späten Freitagabend nach dem dritten Satz unterbrochen. Für den langen Tag hatte ein Marathon-Match gesorgt, das jetzt schon Klassiker-Status hat.

GANT Tennis Championships
Tennis

Manipulations-Verdacht in Wimbledon

Vor dem Beginn eines Wimbledon-Doppels verändern sich plötzlich die Quoten - hin zu den Außenseitern, die dann auch gewinnen. Nach SZ-Informationen gibt es konkreten Betrugsverdacht. Die Ermittlungen laufen.

Von Thomas Kistner

Day Twelve: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Djokovic erreicht Finale

Novak Djokovic ringt Rafael Nadal in einem packenden Duell nieder. Beim Stand von 9:8 im fünften Satz verwandelt der Serbe den Matchball.

Der Liveticker zum Nachlesen

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Trumps Kritik an May, Entlastungen für Mieter, EU-Innenminister zu Asyl

Von Benedikt Peters