Solheim Cup:Klarer Favorit: Europa

Lesezeit: 1 min

Training mit Aussicht: Charley Hull vom Team Europa beim Abschlag auf der Finca Cortesin. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)

Die Amerikanerinnen treten mit fünf Rookies gegen ein erfahrenes europäisches Team an, das vor allem aus dem Norden geprägt wird. Der Solheim Cup im Überblick.

Von Felix Haselsteiner

Zum achtzehnten Mal findet von Freitag bis Sonntag der Solheim Cup statt - mit einer historischen Chance für Europa. Auf dem Golfplatz der Finca Cortesin in der Nähe von Malaga haben die zwölf Europäerinnen am Wochenende (Freitag, Samstag ab 8 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr/Sky) die Chance, zum zweiten Mal hintereinander ihren Titel zu verteidigen, was in der Geschichte des Teamwettbewerbs eine Premiere darstellen würde. Beim Gipfeltreffen der Szene trete man in diesem Jahr tatsächlich als favorisiertes Team an, sagte auch die erfahrene europäische Kapitänin Suzann Pettersen selbstbewusst: "Ich war Teil von zehn Teams und ich glaube nicht, dass wir jemals neun Spielerinnen in den Top 35 hatten. Das ist sehr beeindruckend, auf dem Papier waren wir noch nie stärker."

Die deutschen Spielerinnen verpassten die Qualifikation allesamt, stattdessen wird das Team vor allem aus Nordeuropa geprägt: Fünf Schwedinnen und eine Dänin stehen im Aufgebot der Norwegerin Pettersen. Bei den US-Golferinnen, die bei den vorangegangenen Ausgaben Probleme hatten, sich als Team zu behaupten, dürfte die meiste Aufmerksamkeit auf der 20-jährigen Rose Zhang liegen, die als größtes Talent im Frauengolfsport gilt und zum ersten Mal am Solheim Cup teilnehmen wird, genauso wie vier andere Spielerinnen im unerfahrenen Team der Amerikanerinnen.

Über die ersten zwei Tage messen sich die Zwölfer-Teams als Paare in Zwei-gegen-zwei-Spielformaten, am Sonntag folgen die entscheidenden zwölf Einzelpartien, insgesamt werden somit 28 Punkte ausgespielt. Der Modus ist damit derselbe wie beim Ryder Cup der Männer eine Woche später, genauso wie die Bezahlung: Sowohl in Andalusien als auch in Rom geht es ausschließlich um das Prestige, auf Preisgeld wird komplett verzichtet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: