Ryder Cup im Golf:Und jetzt endlich ein Auswärtssieg

Lesezeit: 4 min

Kleiner Pokal, große Gefühle: Shane Lowry (vorne) feiert den Sieg des Golf-Teams Europa mit weit ausgebreiteten Armen. (Foto: Naomi Baker/Getty)

Team Europa zeigt beim Sieg im Ryder Cup, mit welcher Strategie die individuell brillant besetzten USA zu schlagen sind. Anführer Rory McIlroy hat noch Großes vor.

Von Felix Haselsteiner, Rom

Möglicherweise muss man noch einmal zurück an die Ufer des Lake Michigan, damit der Triumph beim Ryder Cup in der ewigen Stadt die historische Perspektive bekommt, die er verdient hat. Luke Donald jedenfalls reiste in Gedanken zurück nach Wisconsin, nach Whistling Straits, wo er im September 2021 als Vizekapitän miterlebt hatte, wie alleine und verloren man sich fühlen kann als Europäer in den großen USA. Die Corona-Restriktionen hatten damals verhindert, dass europäische Zuschauer anreisten, der Heimnachteil wurde übergroß, die Amerikaner siegten 19:9, und der stolze Kollege Rory McIlroy gab danach tränenüberströmt Interviews.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRyder Cup
:Der Gute, der Böse und der Geschorene

Ein Schwabe, der für die USA spielt, ein Brite, der gerne flucht oder ein Neuling mit einem Vokuhila: Jeder der 24 Golfer beim Ryder Cup ist durch seine Eigenarten erfolgreich geworden - die SZ stellt sie vor.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: