Golfer Anthony Kim:Der Yeti schlägt wieder ab

Lesezeit: 4 min

Stark verändert: Anthony Kim bei seiner Rückkehr in Saudi-Arabien. (Foto: Mike Stobe/AP)

Zwischen 2008 und 2012 bestimmte Anthony Kim die Golfwelt, dann verschwand er für mehr als eine Dekade, als sei er in den Untergrund abgetaucht. Nun ist er zurück - und gibt immer noch Rätsel auf.

Von Felix Haselsteiner

Es waren andere Zeiten, damals, als Anthony Kim seinen Sport auf den Kopf stellte. Die Jahre zwischen 2008 und 2012 sind in der Historie des Golfs markiert als die kurze Phase der Kim-Jahre, in denen die Welt einem unglaublich talentierten Spieler zu gehören schien, dem schlichtweg alles gelang. Kim gewann in diesen Jahren drei Turniere auf der PGA Tour, er spielte Rekordrunden beim Masters in Augusta und führte das US-Team zu einem Sieg beim Ryder Cup 2008. Er füllte das sportliche Vakuum, das Tiger Woods hinterließ, als er sich, von Verletzungen und privaten Skandalen gezeichnet, für einige Zeit zurückziehen musste.

Zur SZ-Startseite

Golf
:Er wird schon mit Tiger Woods verglichen

Der Schwede Ludvig Åberg, 24, stürmt in die Golf-Elite wie seit Jahren kein Profi - dabei war er noch kürzlich auf dem College. Die Konkurrenz bewundert und fürchtet ihn zugleich.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: