Ryder Cup im Golf

Donnergott gegen Captain America

Wer gewinnt den Ryder Cup? Europas Golfer setzen auf ihre emotionalen Anführer, die USA hoffen auf Tiger Woods. Die Teams und Spieler im Überblick.

Von Gerald Kleffmann, Paris

TOUR Championship - Final Round
Tiger Woods im Golf

Wie Moses, der das Meer teilt

Tiger Woods belebt mit dem Triumph beim Finalturnier der US-Saison sein eigenes Heldenepos wieder. Beim ersten Erfolg des Golfers seit fünf Jahren gibt es erstaunliche Szenen.

Von Gerald Kleffmann

Tiger Woods - Masters Tournament 1997
Golf

Tiger Woods vollendet sein Comeback

Mit seinem ersten Turniersieg seit fünf Jahren gewinnt US-Golfer Tiger Woods das PGA-Turnier in Atlanta. Es ist das Ende einer langen Leidenszeit.

Golf: US-PGA-Tour - St. Louis
Golf

Tiger Woods hat sich zurückgeputtet

Mit 42 Jahren überzeugt der ehemals beste Golfer der Welt als Zweiter bei der PGA Championship. Dennoch kämpft Tiger Woods weiter mit der Vergangenheit.

Von Barbara Klimke

Tiger Woods walks on the 15th fairway during a practice round prior to the Masters golf tournament a
Golf

Selbst die Gegner huldigen Tiger Woods

In Augusta startete Tiger Woods einst seine Weltkarriere. 21 Jahre, vier Rücken-OPs und diverse private Abstürze später kehrt er nun zum Masters zurück - und die Szene dreht durch.

Von Gerald Kleffmann

The Honda Classic - Final Round
Golf

Tiger Woods staunt über sich selbst

Der Golfprofi erlebte vier Rücken-Operationen, private Probleme und ein regelrechtes Absturzjahr. Doch nun beweist er bei einem Turnier, dass er fit ist - und offensichtlich voll leistungsfähig.

Von Gerald Kleffmann

PGA: Hero World Challenge  - Wednesday's Practice Round
Golf

Tiger Woods steht vor seinem größten Sieg

Entzugsklinik, Medikamente, Rückenkrämpfe: Im Frühsommer war der Golfprofi ein Wrack. Bekommt er sein Leben nun wieder in den Griff? Wer Tiger Woods spielen sieht, der staunt.

Von Gerald Kleffmann

Tiger Woods

"Absolut möglich"

Der einst weltbeste Golfprofi hat schwierige Jahre hinter sich mit endlosen Verletzungen und privaten Fehltritten. Zurzeit könne er den Ball nur knapp 55 Meter weit schlagen. Er mag daher ein Ende der Karriere nicht mehr ausschließen.

Promis der Woche

Taylor Swift rechnet mit der Konkurrenz ab

Die Sängerin inszeniert ihre neue Single, Prinz Frederik von Dänemark wird nicht in die Bar gelassen und Angela Merkel verrät ihr Kartoffelsuppen-Rezept: die Promis der Woche.

Tiger Woods, Lindsey Vonn
Prominente

Hacker stehlen Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods

Die Bilder wurden aufgenommen, als der Golfer und die Skifahrerin ein Paar waren. Weitere Prominente wie Miley Cyrus und Kristen Stewart sind ebenfalls von den aktuellen Angriffen betroffen.

U.S. Open - Round One
Golf

Was bei Tiger Woods außer Kontrolle geraten ist

Erst das zertrümmerte Auto, dann immer neue Vorfälle: Der Absturz des Rekord-Golfers Tiger Woods ist beispiellos in der globalen Sportwelt.

Von Gerald Kleffmann

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Wild Wild West: Amerikakolumne

Der verführerische Reiz eines Mugshots

Mugshots sind in den USA viel mehr als nur Haftfotos. Sie sind der rote Teppich der Promi-Rebellen - und der moderne Pranger, an dem gefallene Weltstars wie Tiger Woods gedemütigt werden.

Von Michaela Haas

Tiger Woods
Tiger Woods verhaftet

Trauriges Wunderkind

Polizisten in Florida verhaften den fahruntüchtigen Tiger Woods am Steuer seines Wagens. Es wäre unfair, den Vorfall in einen größeren Zusammenhang zu stellen.

Von Jürgen Schmieder

Fußball-Regionalliga

Feiern und Finanzlöcher

Wie Unterföhring und Pipinsried planen - und warum Garching wieder beste Chancen hat, drinzubleiben.

Von Christoph Leischwitz und Ralf Tögel

WM-Qualifikation - Deutschland - Schweden
Comebacks in der Sportgeschichte

Albträume von eiskalten Schweden

Barças Wiederauferstehung gegen Paris ist spektakulär, aber der Sport bietet solche irren Wendungen immer wieder, das weiß auch Joachim Löw. Die größten Aufholjagden im Überblick.

Darts-WM Zuschauer
Sport

Darts-WM: "Was ist denn das für ein Schwachsinn?"

Langweilig? Oder doch sehr spannend? Je länger man beim Darts zusieht, desto wahrscheinlicher wird der Faszinierte zum Fan. Und dann zum Fachmann.

Von David Pfeifer

NBA CHICAGO BULLS GEGEN UTAH JAZZ 10 Bilder
Reichste Sportler

Michael Jordan schlägt die Golfer

Der frühere Basketballer ist laut "Forbes"-Liste der reichste Sportler der Geschichte. Auch ein Deutscher taucht in den Top 10 auf.

DP World Tour Championship - Previews
Golf

Von 704 auf 9

Der Schwede Alex Noren stürzte in der Weltrangliste ab - nun geht er plötzlich als Topfavorit ins Finalturnier der European Tour in Dubai und fordert einen Landsmann heraus.

Von Frieder Pfeiffer

Golf

Duell der Bosse

Die neuen ehrgeizigen Chefs der European Tour und US PGA Tour kommen sich beim globalen Kampf um die besten Turniere in die Quere. Sogar an Formaten wird experimentiert.

Von Frieder Pfeiffer

Golf

Woods kehrt zurück

Mehr als ein Jahr lang trat er bei keinem Profi-Turnier an, seinen jüngsten Comeback-Versuch sagte er kurzfristig ab. Nun hat Tiger Woods bekannt gegeben, wann er wieder zum Schläger greifen will: Anfang Dezember will er es wagen - an einem exotischen Ort.

Defending champion Molly Schuyler (2nd L) and Patrick 'Deep Dish' Bertoletti (R) compete in the 23rd annual Wing Bowl at the Wells Fargo Center in Philadelphia, Pennsylvania
Molly Schuyler, 36 Jahre, 54 Kilogramm

"Wer kaut, hat keine Chance"

Die Amerikanerin schlingt 50 Bratwürste in acht Minuten hinunter. Ihr Beruf: Wettesserin. Was macht das mit einem, wenn man sich vor Tausenden Zuschauern den Magen vollstopft?

Interview von Stefan Wagner

Golf

Aufstieg des Eichhörnchens

Lydia Ko, 19, gegen Ariya Jutanugarn, 20 - an der Spitze im Frauen-Golf spitzt sich das Duell zweier Hochbegabter zu. Vor allem mit den jüngsten Erfolgen der Thailänderin Jutanugarn hatte niemand gerechnet.

2016 Ryder Cup - Morning Foursome Matches
Golf

Tiger Woods entdeckt die eigene Verwundbarkeit

Der erste Sport-Milliardär der Welt trainiert für sein Comeback, doch daraus wird nun nichts. Der Golfer Tiger Woods hat den Glauben an sich verloren.

Von Frieder Pfeiffer

2016 Ryder Cup - Previews
Ryder-Cup

Die schlecht schlafen

Sie müssen ein Team formen und haben viel zu verlieren: die Kapitäne Davis Love (USA) und Darren Clarke (Europa).

Von Frieder Pfeiffer

Four-time Masters champion Arnold Palmer tips his hat as fans applaud as he walks to the 18th green at Augusta National Golf Club in Augusta
Sport

Golf-Legende Palmer ist tot

Sieben Mal wurde er Major-Champion, nun ist Arnold Palmer im Alter von 87 Jahren gestorben. Ex-Präsident Bill Clinton vermisst einen "Außenseiter, der nie aufgab".