Mazedonien - Island
WM-Hauptrunde

Deutschland trifft auf Island, Spanien und Kroatien

Die Gegner für die WM-Hauptrunde stehen fest: Die deutschen Handballer treffen dabei auf alte Bekannte.

Deutschland bei der Handball-WM

"Ich glaube, dass wir uns noch steigern müssen"

Die deutschen Handballer besiegen Serbien mit 31:23 und ziehen ungeschlagen in die WM-Hauptrunde ein. Ein taktisches Experiment von Bundestrainer Prokop funktioniert allerdings nicht.

Von Joachim Mölter, Berlin

Deutschland - Serbien
Handball-WM

Deutsche Handballer feiern Sieg gegen Serbien

Zum Abschluss der WM-Vorrunde gewinnt Deutschland ungefährdet 31:23 gegen Serbien. Das Team zieht in sehr guter Ausgangsposition in die Hauptrunde ein.

Handball-WM 2007
Höhner-Interview zur Handball-WM

"Wenn nicht jetzt, wann dann ..."

Die Handball-WM kommt nach Köln - in die Stadt der Musikgruppe "Die Höhner", die die populärste Handball-Hymne geschrieben hat. Gründungsmitglied Janus Fröhlich erklärt, wie es überhaupt dazu kam.

Von Klaus Hoeltzenbein

IHF Handball World Championship - Germany & Denmark 2019 - Group A - Russia v Germany
Martin Strobel bei der Handball-WM

Ein Zweitligaspieler mischt die Welt auf

Martin Strobel hatte sich schon auf eine WM vor dem Fernseher eingerichtet. Nun feiert der selbstlose Handballer ein märchenhaftes Comeback - und löst ein Riesenproblem im DHB-Team.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Handball

Unter Nordlichtern

Während die Dänen mit ihren Offensivqualitäten hadern, erfreut sich Norwegen, ihr Gegner im Gruppenfinale, an Alexander Blonz - der 18-Jährige gilt als Entdeckung der WM.

Von Carsten Scheele, Herning/München

IHF Handball World Championship - Germany & Denmark 2019 - Group A - Germany v France; Modekolumne Handball Uwe Gensheimer
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Sport ohne Style

Die Mode hat sich schon allen möglichen Sportarten angenommen, nur Handball kommt bisher zu kurz. Dabei könnten die deutschen Spieler bei ihrer Heim-WM ein bisschen Unterstützung durchaus gebrauchen.

Von Silke Wichert

Deutschland bei der Handball-WM

Wütende Tritte gegen den Pfosten

Die deutschen Handballer ärgern sich sehr über den verpassten Sieg gegen Weltmeister Frankreich in letzter Sekunde. Trotzdem hat das Spiel gezeigt, wozu die Mannschaft fähig ist.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Brexit May No-Deal
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

IHF Handball World Championship - Germany & Denmark 2019 - Group A - Germany v France
Handball-WM

Verflixte drei Sekunden

Ein Wurf, der zu traurigen Gesichtern führt: Deutschlands Handballer müssen gegen Frankreich erneut ein Last-Minute-Remis verkraften. Trotzdem geht es mit Zuversicht in die Hauptrunde.

Von Joachim Mölter, Berlin

Handball

Und die Musi spielt dazu

Dank den Fans und dem bayerischen Brauchtum wird die Vorrunde der Handball-Weltmeisterschaft in der Münchner Olympiahalle ein großer Erfolg.

Von Ralf Tögel

Handball

Der verflixte Punkt

Am Tag nach dem Remis gegen Russland tun die Brasilianer den Deutschen einen Gefallen. Ihr Sieg bringt die Südamerikaner fast schon in die WM-Hauptrunde - erweitert aber auch die WM-Optionen des DHB-Teams.

Von Klaus Hoeltzenbein, Berlin

Russia v Germany: Group A - 26th IHF Men's World Championship
Handball-WM

"Da mache ich so einen dummen Fehlpass"

Den deutschen Handballern fehlt beim 22:22 gegen Russland die Cleverness. Jetzt müssen sie am Abend gegen Frankreich zeigen, dass sie aus Fehlern lernen können.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Russland - Deutschland
Deutschland bei der Handball-WM

Geärgert vom blitzschnellen Rasputin

Das dritte Spiel bringt für die deutschen Handballer den ersten Stresstest dieser WM - sie bestehen ihn nur teilweise. Beim 22:22 gegen Russland verspielt das DHB-Team eine Vier-Tore-Führung.

Von Joachim Mölter, Berlin

Russland - Deutschland
Handball-WM

DHB-Team verspielt gegen Russland den Vorsprung

Die Mannschaft von Christian Prokop verpasst durch das 22:22 den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde. Bis kurz vor Schluss lag das deutsche Team in Führung.

Frankreich gewinnt die Handball-Weltmeisterschaft 2017
Handball-Weltmeisterschaft

Spielplan der Handball-WM 2019 - Alle Paarungen und Termine

Vom 10. bis 27. Januar 2019 findet die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark statt. Alle Paarungen, Termine und Spielorte in unserem Spielplan im Überblick.

Spanien - Island
Handball

Spanische Wand

Mit gnadenloser Effizienz bestrafen die Iberer beim 32:25-Sieg gegen Island jeden gegnerischen Fehler. Man muss den Europameister zu den Turnierfavoriten zählen.

Von Ralf Tögel

Autogrammstunde Stefan Kretzschmar
Stefan Kretzschmar im Interview

"Tragisch und grotesk"

Der Ex-Handballer wehrt sich gegen Kritik an seinen Aussagen zur Meinungsfreiheit - und fühlt sich politisch instrumentalisiert "von einer Richtung, der ich fremder und ferner nicht sein könnte".

Aufgezeichnet von Saskia Aleythe, Berlin

01:12
Handballspieler

Kretzschmar wehrt sich gegen Missbrauch seiner Äußerungen

Stefan Kretzschmar ist als Mann der klaren Worte bekannt. Nun hat er in einem Interview zum Thema Meinungsfreiheit bei Profisportlern für Wirbel gesorgt. Der Ex-Handball-Star sieht seine Aussagen aus dem Kontext gerissen.

Alpen Schneechaos Lawine
SZ Espresso

Deutsche sterben bei Lawinenabgang, Ministerrücktritt in Griechenland, AfD-Parteitag

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Handball-WM

"Also, was wolltet ihr spielen?"

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat seinen Stil auffällig verändert. Besonders deutlich zeigt das eine Ansprache beim hohen Erfolg gegen Brasilien.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Deutschland - Brasilien
Handball-WM

Deutschland holt sich den ersten Adrenalinschub ab

Nach dem Kantersieg gegen Brasilien sind die deutschen Handballer von ihrer Leistung und von der Stimmung begeistert. Christian Prokop wirkt wie verwandelt und spricht von seinem schönsten Spiel als Bundestrainer.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Handball-WM

Der Mann für die Mikkel-Hansen-Momente

Co-Gastgeber Dänemark bringt sich als WM-Favorit in Stellung. Der wichtigste Spieler macht klar, dass er nicht wieder bloß Zweiter werden will.

Von Carsten Scheele

Handball-WM

Frankreich zerlegt Serbien

Der WM-Favorit zeigt sein erstes starkes Spiel - Nikola Karabatic ist bereits nachnominiert. Düsseldorf gewinnt das Eishockey-Winter-Game, Fußballer Robert Huth beendet seine Karriere.

Meldungen im Überblick

IHF Handball World Championship - Germany & Denmark 2019 - Group A - Germany v Brazil
Handball-WM

Als wäre es schon das Endspiel

Beim lockeren Sieg gegen Brasilien schaukeln sich die deutschen Handballer und das Publikum gegenseitig hoch. Die starken Gegner kommen bei der Heim-WM allerdings erst noch.

Von Joachim Mölter, Berlin