Handball

Basketball
:Athen holt gegen Real Madrid den Titel

Die Basketballer von Panathinaikos Athen haben zum ersten Mal seit 2011 wieder die Euroleague gewonnen. Am Sonntag setzte sich der griechische Spitzenclub beim Final-Turnier in Berlin dank einer starken zweiten Hälfte mit 95:80 (49:54) gegen den ...

Handball
:Flensburg gewinnt European League-Finale gegen Berlin

Die SG Flensburg-Handewitt hat die European League im Handball gewonnen. In einem deutschen Finale besiegte die SG am Sonntag vor 10 050 Zuschauern in Hamburg den Bundesliga-Rivalen und Titelverteidiger Füchse Berlin mit 36:31 (15:14). Bester Werfer ...

Handball
:"Eine absolut sensationelle Saison"

Die Handballerinnen des ESV Regensburg schaffen zum dritten Mal in Serie souverän den Zweitligaverbleib - und stehen vor dem nächsten großen Umbruch.

Von Stefan Galler

Deutsche Handballklubs
:Dominant wie die NBA

Wenn es um die Vergabe der beiden wichtigsten europäischen Handball-Pokale geht, kommen fünf von acht Finalteilnehmern aus Deutschland. Der Grund für die Übermacht liegt auch in der Stärke der Liga.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungDeutscher Handballbund
:Geräuschvolle Kommunikation

Kretzschmar und Hanning sticheln, Präsident Michelmann reagiert beleidigt: So streitlustig ging es im deutschen Handball lange nicht mehr zu. Die nächsten Entscheidungen des Verbands sollten zur Abwechslung mal sitzen.

Kommentar von Carsten Scheele

Handball
:Deutschland verliert Test gegen Schweden

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit einem Dämpfer in die Olympia-Vorbereitung gestartet. Rund zweieinhalb Monate vor den Sommerspielen in Paris verlor die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason den Test beim EM-Dritten Schweden mit ...

Handball
:Bietigheim im Final Four der Frauen-Champions-League

Die SG BBM Bietigheim hat als erste deutsche Mannschaft das Final Four der Frauen-Champions-League erreicht. Im Viertelfinal-Rückspiel reichte dem Spitzenreiter der Handball-Bundesliga beim dänischen Vizemeister Odense HB ein 30:32 (16:17) zum ...

Aus für Handball-Vorstand Kromer
:Der nächste seltsame Zeitpunkt

Neue Unruhe im deutschen Handball: Erst beschädigt der DHB seinen Bundestrainer Gislason mit einer unnötig kommunizierten Vertragsklausel, jetzt gibt er noch vor Olympia bekannt, dass der Vertrag von Sportvorstand Axel Kromer nicht verlängert wird.

Von Carsten Scheele

Handball
:HSV Hamburg erhält keine Lizenz

Der HSV Hamburg hat aus finanziellen Gründen keine Lizenz für die kommende Saison der Handball-Bundesliga erhalten. Wie die unabhängige Lizenzierungskommission der HBL am Freitag mitteilte, habe der Klub aus der Hansestadt den Nachweis der ...

Doping im Handball
:Portners B-Probe auch positiv

Dem Torhüter des Champions-League-Siegers SC Magdeburg droht nach einem positiven Dopingtest auf Crystal Meth eine lange Sperre. Nun liegt der Fall beim Deutschen Handballbund.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Dr. Jekyll und Mr. Hyde in der Achterbahn

Der HC Erlangen ist mit einem guten Kader, einem neuen Trainer und viel Zuversicht in die Saison gestartet. Nun steckt die Mannschaft im Abstiegssumpf und hat den Trainer gewechselt. Und gerade rechtzeitig zeigt sich im Saisonendspurt ein Aufwärtstrend.

Von Ralf Tögel

Handball
:Die spinnen, die Kieler

Neun Tore Rückstand nach dem Hinspiel? Macht doch nix! Der THW Kiel dreht das Champions-League-Duell mit Montpellier auf wundersame Weise - und kann die missratene Saison vielleicht noch retten.

Von Carsten Scheele

Handball-Champions-League
:Kiel folgt Magdeburg ins Final-Four-Turnier

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat im Champions-League-Viertelfinale einen Neun-Tore-Rückstand aufgeholt und sich für das Final-Four-Turnier Anfang Juni in Köln qualifiziert. Der viermalige Titelgewinner schlug im Rückspiel HB ...

Handball
:Bergischer HC geht gerichtlich gegen Ligaverband vor

Der Erstligist Bergischer HC geht gerichtlich gegen die Handball-Bundesliga (HBL) vor. Dem abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten geht es um die Lizenz für den Liga-Rivalen HSV Hamburg für die laufende und die kommende Spielzeit. "Nach den allseits ...

Handball-Champions-League
:Magdeburg nach Drama im Halbfinale

Titelverteidiger SC Magdeburg hat erneut das Final Four der Champions League in Köln erreicht. Im Rückspiel schlugen die Elbestädter den polnischen Handball-Meister Kielce mit 23:22 (11:13), glichen so den Rückstand aus dem Hinspiel aus (26:27) und ...

Handball
:Brucker Perspektivwechsel

Beim Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck kündigt sich das Ende der Trainerära Martin Wild an - und damit wohl auch des Versuchs, Profihandball im Raum München zu etablieren.

Von Heike A. Batzer

Handball
:Bietigheim gewinnt Viertelfinal-Premiere in der Champions League

Der deutsche Frauen-Handballmeister SG BBM Bietigheim hat das erste Champions-League-Viertelfinale der Vereinsgeschichte gewonnen und nimmt überraschend Kurs auf das Final Four der Königsklasse. Das Team um Kapitänin Xenia Smits setzte sich am ...

Handball
:HC Erlangen entlässt Trainer Mayerhoffer

Nach der 26:29-Heimniederlage gegen Leipzig und dem Sturz auf den drittletzten Platz soll nun Co-Trainer Johannes Sellin den Bundesligaverbleib sicherstellen.

Von Ralf Tögel

Handball
:Schwere Olympia-Gruppe für Frauen, Männer mit mehr Losglück

Knifflige Aufgaben für die Männer, Hammerlos für die Frauen: Die deutschen Handballteams stehen in der Vorrunde bei den Olympischen Spielen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Das Männerteam von Bundestrainer Alfred Gislason trifft in der ...

Handball
:Finanzskandal bei den Rhein-Neckar Löwen

Der Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen wird offenbar von einem Finanzskandal erschüttert. "Wir haben in den Bereichen Finanzen und Vertrieb in den vergangenen Wochen bei Überprüfungen leider erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen ...

Handball-Weltmeisterschaft
:WM 2029 in Deutschland und Frankreich

Deutschland wird Co-Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2029. Das teilte die Internationale Handballföderation (IHF) am Dienstag mit. Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) ist Frankreich. Die Hauptstadt Paris wird Schauplatz des ...

Handball-Weltmeisterschaft
:WM 2029 in Deutschland und Frankreich

Deutschland wird Co-Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2029. Das teilte die Internationale Handballföderation (IHF) am Dienstag mit. Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) ist Frankreich. Die Hauptstadt Paris wird Schauplatz des ...

Handballer Juri Knorr
:Die Löwen verlieren ihr Herz

Juri Knorr verlässt die Bundesliga und wechselt im Sommer 2025 vermutlich ins Ausland, vieles spricht für Dänemark. Sportlich ist es der stimmige nächste Karriere-Schritt - aber er hat auch mit der deutschen Medienlandschaft zu tun.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDopingverdacht bei Nikola Portner
:Ein Schatten über dem deutschen Handball

Kurz vor den Pokal-Finalspielen fällt Nikola Portner, Torwart des SC Magdeburg, mit einem Positivtest auf Crystal Meth auf. Eine Ausnahme - oder Symptom eines tiefergehenden Problems?

Von Johannes Knuth und Ralf Tögel

Handball-Pokalsieger SC Magdeburg
:Die Paraden des "El Sergey"

Trotz des Dopingwirbels um Stammtorwart Nikola Portner holt der SC Magdeburg den Pokalsieg - weil die Nummer zwei Sergey Hernández plötzlich überragend hält. Für viele im Verein ist es ein sehr emotionaler Moment.

Von Carsten Scheele

Handball
:Magdeburg gewinnt DHB-Pokal

Der SC Magdeburg hat zum dritten Mal in seiner Vereinshistorie den deutschen Handball-Pokal gewonnen. Die Elbestädter trotzten dem Doping-Wirbel um den vorläufig suspendierten Torhüter Nikola Portner und setzten sich im Finale am Sonntag mit ...

Handball
:Drei Siege für Olympia

Die deutschen Handballerinnen haben mit souveränen Leistungen gegen Slowenien, Montenegro und Paraguay nach 16 Jahren wieder die Olympia-Qualifikation geschafft. Trainer Markus Gaugisch sieht viel Perspektive in seinem Kader.

Von Ralf Tögel

Handball-Pokal
:Portners Vertreter glänzt - Magdeburg im Finale

Magdeburgs Handballer stecken den Schock um den positiven Dopingtest des Torwarts gut weg und besiegen die Füchse Berlin im Halbfinale. Der Endspielgegner ist Melsungen.

Pokal-Final-Four im Handball
:Zwei Elefanten in der Halle

Am Wochenende steht ein Handballfest an, in Köln geht es um den deutschen Pokal. Doch die Debatten bestimmen zwei Spieler, die gar nicht dabei sind: der unter Dopingverdacht stehende Nikola Portner und Juri Knorr, der die Bundesliga verlassen könnte.

Von Ralf Tögel

Handball
:Der erste Schritt nach Paris

Die deutschen Handballerinnen starten mit einem 31:25-Erfolg gegen Slowenien in die Olympia-Qualifikation und können mit einem Sieg am Samstag gegen Montenegro schon die Teilnahme an den Sommerspielen sichern.

Von Ralf Tögel

Handball
:Dopingverdacht bei Magdeburgs Torwart

Der Schweizer Handball-Nationaltorwart Nikola Portner von Champions-League-Sieger SC Magdeburg ist offenbar bei einer Dopingkontrolle aufgefallen und von seinem Klub vorerst vom Trainings- sowie wie Spielbetrieb freigestellt worden. Das teilte ...

DHB-Handballerinnen
:Über Paris zurück in die Weltspitze

Die deutschen Handballerinnen wollen nach 16 Jahren wieder bei Olympia spielen. Nach der locker bewältigten EM-Qualifikation ist die DHB-Auswahl gegen Slowenien, Montenegro und Paraguay Favorit. Allerdings könnte Spielmacherin Grijseels ausfallen.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Selber schuld

Der HC Erlangen dominiert die erste Halbzeit beim THW Kiel, um sich mit hanebüchenen Fehlern selbst um den Lohn und die Punkte zu bringen. Die Niederlage steht beispielhaft für die gesamte Saison.

Von Ralf Tögel

Handballer Mikkel Hansen
:Er legt das Stirnband ab

Der große dänische Handballer Mikkel Hansen beendet im Sommer seine Karriere. Mit der eigenen Popularität kam er nie gut zurecht - deshalb ist der Schritt auch eine Erleichterung.

Von Carsten Scheele

Handball
:Olympia-Aus für Annika Lott

Deutschlands Handballerinnen müssen in der EM-Qualifikation sowie im Kampf um das Olympia-Ticket ohne Rückraumspielerin Annika Lott auskommen. Die Rechtshänderin vom Bundesligisten Thüringer HC schleppe bereits "seit einer Weile" eine Verletzung mit ...

Handball
:Flensburg feiert höchsten Sieg in Kiel

33:26 beim THW Kiel: Ein so hoher Sieg ist der SG Flensburg-Handewitt in der Bundesliga auswärts beim Rivalen noch nie geglückt. Die Kieler sind konsterniert.

Handball
:Mathias Gidsel und Henny Reistad zu Welthandballern gekürt

Andreas Wolff geht leer aus - und Bundesliga-Spitzenreiter Füchse Berlin hat ab sofort einen Welthandballer in seinen Reihen: Der Däne Mathias Gidsel ist von der Internationalen Handballföderation IHF zum Besten seines Fachs gekürt worden. Der ...

Handballer Renars Uscins
:Ein Spieler wie ein Geschenk

Wer ist dieser Renars Uscins, der im Handball-Nationalteam plötzlich so viele Tore wirft? Der 21-Jährige trägt sehr früh viel Verantwortung - und beweist, dass man im Rückraum gar kein Brecher sein muss.

Von Carsten Scheele

Handball-Bundesliga
:Polens Kapitän kommt

In Maciej Gebala hat der HC Erlangen für den zum Champions-League-Sieger Magdeburg abwandernden Nationalspieler Tim Zechel hochkarätigen Ersatz geholt - und bastelt weiter am Kader für die kommende Saison.

Von Ralf Tögel

Handball-Olympiaqualifikation
:Frauen-Bundestrainer Gaugisch nominiert 20 Spielerinnen

Nach dem Olympiaticket für Deutschlands Handballmänner wollen die Frauen nachziehen. Für den entsprechenden Lehrgang seiner Nationalmannschaft im April nominierte Bundestrainer Markus Gaugisch am Montag ein 20 Spielerinnen umfassendes Aufgebot. Das ...

SZ PlusStreit beim deutschen Handballbund
:Alles gut? Von wegen!

Die Olympiateilnahme ist geschafft - aber die Dissonanzen zwischen Handball-Bundestrainer Alfred Gislason und dem Verband sind deutlich vernehmbar. Der Isländer hat nun eine stärkere Position.

Von Carsten Scheele

Handball
:Alles klar mit Olympia und Gislason

Nervenstark im Endspiel: Die deutschen Handballer besiegen Österreich 34:31 und qualifizieren sich für Paris. Und der Bundestrainer darf seinen Job behalten.

Von Carsten Scheele

DHB gegen Österreich
:Deutsche Handballer sichern sich Olympia-Ticket

Ein knapper Sieg gegen widerspenstige Österreicher beschert dem deutschen Team die Teilnahme an den Spielen in Paris - Trainer Gislason bleibt damit noch eine Weile im Amt.

Deutsche Handballer
:Endspiel gegen Österreich

Die deutschen Handballer unterliegen in der Olympia-Qualifikation 30:33 gegen Kroatien und gehen in ein echtes Endspiel. Verlieren sie auch gegen Österreich, ist die Teilnahme an den Sommerspielen futsch.

Von Carsten Scheele

SZ PlusHandball-Bundestrainer
:Schicksalstage für Gislason

Der Handball-Bundestrainer darf für drei weitere Jahre im Amt bleiben - aber nur, wenn er am Wochenende die Olympia-Qualifikation schafft. Über einen Coach, der in eine ziemlich komplizierte Lage manövriert wurde.

Von Carsten Scheele

Deutsche Handballer
:"Ziemlich viele Probleme"

Die deutschen Handballer tun sich schwer zum Auftakt des Olympia-Qualifikationsturniers, besiegen Algerien aber 41:29. Um das Ticket für Paris zu ergattern, muss sich das Team steigern.

Von Carsten Scheele

Handball und Olympia
:Sorgen zum blödesten Zeitpunkt

Für die deutschen Handballer und Bundestrainer Gislason geht es beim Olympia-Qualifikationsturnier um sehr viel. Ausgerechnet jetzt sind wichtige Kräfte verletzt - und Juri Knorr reist auch nicht in guter Verfassung an.

Von Carsten Scheele

Handball
:Zur Not noch einmal mit Pekeler

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason sieht den Magdeburger Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel - und muss hoffen, dass seine Kreisläufer rechtzeitig zur Olympia-Qualifikation fit werden.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Erlangen kämpft und klettert

Die Handballer des HC Erlangen bezwingen nach einer starken Leistung die Rhein-Neckar Löwen und stürzen das Team um Nationalmannschaftsspielmacher Juri Knorr tiefer in die Krise.

Von Ralf Tögel

Handball
:Maik Machulla neuer Trainer von Aalborg HB

Handball-Trainer Maik Machulla übernimmt den dänischen Spitzenklubs Aalborg HB. Wie der Verein am Freitag mitteilte, hat der 47-Jährige einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben. "Ich hoffe, dass ich bei Aalborg Handball meine ...

Gutscheine: