Handball-Bundesliga

Aktuelle Nachrichten zur Handball-Bundesliga

Handball-Bundesliga
:Selber schuld

Der HC Erlangen dominiert die erste Halbzeit beim THW Kiel, um sich mit hanebüchenen Fehlern selbst um den Lohn und die Punkte zu bringen. Die Niederlage steht beispielhaft für die gesamte Saison.

Von Ralf Tögel

Handballer Renars Uscins
:Ein Spieler wie ein Geschenk

Wer ist dieser Renars Uscins, der im Handball-Nationalteam plötzlich so viele Tore wirft? Der 21-Jährige trägt sehr früh viel Verantwortung - und beweist, dass man im Rückraum gar kein Brecher sein muss.

Von Carsten Scheele

Handball-Bundesliga
:Polens Kapitän kommt

In Maciej Gebala hat der HC Erlangen für den zum Champions-League-Sieger Magdeburg abwandernden Nationalspieler Tim Zechel hochkarätigen Ersatz geholt - und bastelt weiter am Kader für die kommende Saison.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Erlangen kämpft und klettert

Die Handballer des HC Erlangen bezwingen nach einer starken Leistung die Rhein-Neckar Löwen und stürzen das Team um Nationalmannschaftsspielmacher Juri Knorr tiefer in die Krise.

Von Ralf Tögel

Handballklub Füchse Berlin
:Eine einmalige Konstellation

Handball-Tabellenführer Füchse Berlin trifft im Spitzenspiel auf den Zweiten Magdeburg - und will erstmals deutscher Meister werden. Auch mit anderen Teams läuft es im Verein gerade herausragend gut.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Lieber ohne Weltmeister

Abwehrspezialist Gedeon Guardiola und der HC Erlangen trennen sich nach nur einem halben Jahr. Die Mittelfranken verschlanken weiter den Kader, der Spanier erhofft sich in seiner Heimat mehr Spielpraxis - und die Nominierung für das Olympiateam.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Schlanker, jünger, besser

Der HC Erlangen hat sich nach der Talfahrt mit zwei Siegen wieder nach oben gearbeitet, auch weil Trainer Mayerhoffer den Kader anpasst. Ein Sieg am Samstag gegen Wetzlar würde die Situation weiter entschärfen.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Der Abstieg? Kein Thema

Der HC Erlangen startet als Tabellen-14. mit dem Spiel gegen Lemgo am Donnerstag schlechter als erwartet in die zweite Saisonhälfte. Einige Justierungen am Kader und ein neuer Co-Trainer sollen schnell Abhilfe schaffen.

Von Ralf Tögel

Handballer Andy Schmid
:Bittere Tränen zum Abschied

Früher als geplant beendet der Schweizer Handballer Andy Schmid seine Karriere. Er war zeitweise der beste Spieler der Bundesliga - und er erwies dem deutschen Handball noch einen großen Dienst.

Von Carsten Scheele

2. Handball-Bundesliga
:Näher ans Licht

Die einstige Handballmacht TV Großwallstadt steht sportlich zwar nur im Zweitligamittelfeld, stellt sich nun aber strukturell neu auf: Der Klub will wieder mehr gesehen werden - und orientiert sich auch deshalb in Richtung Metropolregion Frankfurt.

Von Sebastian Leisgang

Handball
:Hanning fordert "Team Deutschland"

Der ehemalige DHB-Vizepräsident will mit dem VfL Potsdam aufsteigen - und dann mit einem neuen Projekt zur Talentförderung in der Bundesliga antreten.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Vorweihnachtliche Ruhe

Der HC Erlangen holt beim TVB Stuttgart mit einem 30:29-Sieg zwei wichtige Punkte und entfernt sich von der Abstiegszone. Vor der EM-Pause folgen noch die Spiele gegen die beiden Schlusslichter.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Tanzend aus dem Keller

Die Erlanger Handballer gewinnen souverän in Wetzlar und erbringen den Beweis, dass sie genügend Qualität für die weltbeste Liga im Kader haben.

Von Ralf Tögel

Handball
:Stimmungstest in Mittelhessen

Der Erstligist HC Erlangen ist trotz eines verstärkten Kaders auf den drittletzten Platz abgerutscht. Die Integration der Neuen läuft schleppend, das Spiel ist fehlerhaft. Noch bleibt die Klubführung gelassen, ein Sieg bei der HSG Wetzlar würde Ruhe bringen.

Von Ralf Tögel

Videobeweis im Handball
:Spät dran, aber dafür richtig?

Die Handball-Bundesliga führt den "Videobeweis light" ein - mit einigen Jahren Verspätung. Dafür hofft sie, Ärgernisse aus dem Fußball vermeiden zu können.

Von Carsten Scheele

Handball-Bundesliga
:Der passende Mann

Der HC Erlangen geht mit Hartmut Mayerhoffer als neuem Trainer und vier neuen Spielern in die kommende Saison. Nach dem 13. Platz in der vergangenen Saison will der 53-Jährige oben angreifen. Bei seiner letzten Station in Göppingen ist ihm das gelungen.

Von Ralf Tögel

Champions League im Handball
:Der springende Holländer

Kay Smits hat sich vom Ersatzmann zu einem der besten Spieler in der Handball-Bundesliga entwickelt. Nun soll der wurfgewaltige Linkshänder den SC Magdeburg beim Final4 der Königsklasse in Köln anführen.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Gensheimer fällt mehrere Monate aus

Schock für Handball-Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen: Der langjährige Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer wird seinem Verein neben der Vorbereitung auf die kommende Saison auch über "weite Teile der Hinrunde" fehlen. "Es ist die denkbar ...

Handball-Bundesliga
:Zwei Fulltime-Jobs sind einer zu viel

Beides gleichzeitig geht nicht: Trainer Raul Alonso wird sich bei Erlangens Handballern ab sofort auf den Posten des Sportdirektors beschränken. Und als solcher zeitnah seinen Nachfolger präsentieren.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungHandball
:Der Hilfeschrei der Spieler wird nicht gehört

Magdeburg und Kiel fehlen in der entscheidenden Saisonphase wichtige Profis wegen Verletzungen. Die Belastungen im Handball sind selbst für austrainierte Athleten zu hoch. Schuld sind Vereine und Verbände.

Kommentar von Ralf Tögel

Handball
:Eine beispiellose Dominanz im deutschen Sport

55. Bundesliga-Siege in Serie, zwei Jahre ohne Niederlage: Die Bietigheimer Handballerinnen sind wieder deutscher Meister, verlieren aber Trainer Markus Gaugisch. Bleibt noch ein großes Ziel: der Gewinn der Champions League.

Von Ulrich Hartmann

THW Kiel in der Handball-Bundesliga
:Die großen Spieler bereiten ihr Abschiedsgeschenk vor

Berlin patzt, Kiel siegt: Im Kampf um die Meisterschaft fällt die Vorentscheidung, weil Spieler wie Niklas Landin und Sander Sagosen im richtigen Moment ihre Klasse beweisen. Führen sie den THW sogar zu internationalem Ruhm?

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Flensburg entlässt Trainer Machulla

Die SG Flensburg-Handewitt hat sich am Tag nach der Niederlage beim THW Kiel (19:29) von Maik Machulla, 46, getrennt. Dies teilte der Handball-Bundesligist am Montag mit. Machulla war seit Sommer 2017 als Cheftrainer der SG tätig, unter ihm hatte ...

Handball-Bundesliga
:Abgeprallt an der blauen Wand

Der THW Kiel gewinnt dank seines herausragenden Torhüters Niklas Landin das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Füchse Berlin - und bringt sich wieder in eine gute Position in einem Meisterschaftskampf , der so eng ist wie selten.

Von Ralf Tögel

2. Handball-Bundesliga
:Das Wolfsrudel will wachsen

Die Würzburger Handballer stehen am Tabellenende und der Trainer hört zum Saisonende auf. Dennoch stellt der Klub ein optimistisches Zukunftskonzept vor - Schlüsselfigur ist der neue sportliche Leiter.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Ohne die Europameister

Die Erlanger Handballer verpatzen mit der Niederlage in Göppingen den Start in die zweite Saisonhälfte. Die Personalplanungen für die kommende Saison sind weitgehend abgeschlossen - zwei skandinavische Zugänge sollen dem HCE den Weg nach oben weisen.

Von Ralf Tögel

Zum Tod von Hansi Schmidt
:Der Handballer, der Gummersbach zur Weltmarke machte

Fünfmal in Serie Bundesliga-Torschützenkönig, mit links und rechts gefährlich und Erfinder des verzögerten Sprungwurfs: Ein Nachruf auf Hansi Schmidt, der den deutschen Hallenhandball der 60er- und 70er-Jahre prägte wie kaum ein anderer Spieler.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Kiel gewinnt Topspiel

Der THW Kiel hat das Topspiel der Handball-Bundesliga gegen den SC Magdeburg gewonnen. Kiel setzte sich nach einem turbulentem Spiel mit 34:33 (19:16) beim Meister und Klub-Weltmeister Magdeburg durch und übernahm zunächst die Tabellenführung. Das ...

Handball-Bundesliga
:Die DNA des Raul Alonso

Der HC Erlangen steht auf dem fünften Tabellenplatz und mischt im Kampf um die internationalen Plätze mit. Das liegt an nachhaltiger und harter Arbeit - und an einem leidenschaftlichen Trainer.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Stabil wie nie zuvor

Mit dem deutlichen 32:25-Sieg bei Angstgegner Minden bestätigt der HC Erlangen seine starken Saisonleistungen und steht als Tabellenvierter gut wie nie da.

Von Ralf Tögel

Handball
:Lohn der Frühaufsteher

Mit Geschlossenheit und harter Arbeit legen Erlangens Handballer den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hin.

Von Sebastian Leisgang

Handball-Bundesliga
:Magdeburg überzeugt zum Auftakt

Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg hat sich zum Auftakt der Bundesliga-Saison keine Blöße gegeben. Gegen Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen siegte das Team von Trainer Bennet Wiegert in eigener Halle souverän 31:23 (16:11). "Zwei Punkte sind ...

Handball-Bundesliga
:Erlangen verliert

Handballer testen gegen Füchse Berlin

Handball
:Der Mitreißende

Christopher Bissel hat sich beim Bundesligisten HC Erlangen von der Jugend bis in die Profi-Mannschaft durchgebissen, das hat in Bayern kein anderer geschafft. Ganz nebenbei hat er sein zweites Staatsexamen in Jura abgelegt - und für drei weitere Jahre beim HCE unterschrieben.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Mit freien Köpfen nach Hamburg

Der souveräne Sieg gegen den Bergischen HC nimmt nach drei Niederlagen in Folge viel Druck vom HC Erlangen. Nun kann sich der Tabellen-13. in aller Ruhe auf das Pokal-Halbfinale vorbereiten.

Von Ralf Tögel

Handball
:Trend gut, Ergebnis nicht

Der HC Erlangen unterliegt in heimischer Arena Göppingen mit 23:25 und verpasst erneut den kleinen Befreiungsschlag. Immerhin zeigt die Mannschaft aufsteigende Tendenz, gleichwohl schmilzt der Abstand zur Abstiegszone.

Von Ralf Tögel

Handball
:Angst in den Augen

Der HC Erlangen verpasst beim HSV Hamburg die Chance, sich der oberen Tabellenhälfte weiter zu nähern. So setzt sich die Achterbahn-Saison fort: Starken Auftritten folgen regelmäßig unerklärliche Fehlleistungen.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Neuansetzung nach Notfall

Die wegen eines medizinischen Notfalls am Sonntag abgebrochene Partie in der Handball-Bundesliga zwischen dem HSV Hamburg und der MT Melsungen wird neu angesetzt. Das teilte der Ligaverband HBL mit. Ein Termin soll schnellstmöglich bekanntgegeben ...

Handball-Bundesliga
:Erstes Heimspiel für Allachs A-Junioren.

Die Allacher A-Junioren geben an diesem Samstag (16 Uhr) ihr Heimdebüt in der Handball-Bundesliga. Der Saisonstart vor einer Woche war für das Team von Trainer Andreas Krauß bei der HG Oftersheim/Schwetzingen mit 22:25 (9:11) verloren gegangen, das ...

Handball-Bundesliga
:Flensburg patzt

Rückenwind für den THW Kiel, Rückschlag für die SG Flensburg-Handewitt: Eine Woche vor dem Handball-Landesderby der Erzrivalen hat sich Rekordmeister Kiel in der Bundesliga schon einen kleinen Vorteil verschafft. Der Titelverteidiger setzte sich am ...

Handball
:Wider die Nörgler und Plärrer

An diesem Mittwoch startet der HC Erlangen in die neue Bundesliga-Saison - er steht vor der Frage, ob sein verstärkter Kader hält, was er verspricht.

Von Sebastian Leisgang

Handball
:Ruhe nach dem Sturm

Die Mannschaft in Quarantäne, der Abstieg nah: Es sind schwere Tage für den HSC Coburg - dennoch bleibt der Handball-Bundesligist ganz bei sich.

Von Sebastian Leisgang

Handball-Bundesliga
:Erlangen verpflichtet Zechel

Tim Zechel, 24-jähriger Kreisläufer und Abwehrchef des Handball-Bundesligisten Tusem Essen, wird sich ab Juli dem Ligakonkurrenten HC Erlangen anschließen. In der Saison 2021/22 soll der 1,96 Meter große und 105 Kilogramm schwere frühere ...

Handball-Bundesliga
:Lieber Punkte als Respekt

Neun Spiele, neun Niederlagen: Der Aufsteiger HSC Coburg ist abgeschlagenes Schlusslicht in der Bundesliga.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Plötzlich Impfzentrum

Die Eulen Ludwigshafen stehen vor besonders harten Zeiten: Die Mannschaft ist in Abstiegsgefahr und zudem bald auch obdachlos. Die Stadt will die Heimspielstätte der Eulen bereits im Dezember umfunktionieren - und der Klub muss Ersatz suchen.

Von Carsten Scheele

Handball-Bundesliga
:Neue Regel mit Saisonstart

Die Klubs der Handball-Bundesliga haben eine Regeländerung für die kommende Saison beschlossen. Demnach entscheidet bei Punktgleichheit von zwei oder mehr Teams nicht wie bisher das Torverhältnis über die Platzierung, sondern der direkte Vergleich ...

Handball-Bundesliga
:Bissige Ente

Der HC Erlangen beurlaubt Trainer Adalsteinn Eyjolfsson, weil er sich mit den Spielern überworfen hat. Nun springt Rolf Brack ein - der Weg des geringsten Risikos.

Von Sebastian Leisgang

Handball-Bundesliga
:Lichtlein und die aufgehenden Sterne

Die Rhein-Neckar-Löwen sind für den HC Erlangen der richtige Gegner: Das 29:29 bringt die Mittelfranken in der Suche nach Harmonie voran.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Guter Start

Die männliche A-Jugend des TSV Allach startet mit einem 33:33-Remis in Balingen in die Saison, die weiblichen Kolleginnen aus Gröbenzell verlieren knapp in Nellingen.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Duo der Gegensätze

Beim erfolgreichen Erlanger Saisonauftakt trumpft Nikolas Katsigiannis auf - und draußen hilft der frühere Nationalkeeper Lichtlein.

Von Sebastian Leisgang

Gutscheine: