Handball-EM

Aktuelle News zur Handball-Europameisterschaft

Alle zwei Jahre findet die Handball-Europameisterschaft statt. Die SZ ist dabei - mit Liveticker, Ergebnissen, Spielberichten und Hintergründen.

Weitere Artikel

Handball-Bundestrainer
:Eine Kröte für Gislason

Nur wenn Alfred Gislason mit den deutschen Handballern die Olympia-Qualifikation schafft, verlängert sich sein Vertrag bis zur Heim-WM 2027. Frauen-Bundestrainer Markus Gaugisch erhält ebenfalls einen Vertrag bis 2026 - ohne Bedingung.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundestrainer
:Freie Fahrt für Gislason

Der Deutsche Handballbund möchte den Bundestrainer mit einem langfristigen Vertrag ausstatten - sogar bis zur Heim-WM 2027. Nur die Olympia-Qualifikation sollte er auf dem Weg nicht vergeigen.

Von Carsten Scheele

Handball-Bundesliga
:Der Abstieg? Kein Thema

Der HC Erlangen startet als Tabellen-14. mit dem Spiel gegen Lemgo am Donnerstag schlechter als erwartet in die zweite Saisonhälfte. Einige Justierungen am Kader und ein neuer Co-Trainer sollen schnell Abhilfe schaffen.

Von Ralf Tögel

Handballer Andy Schmid
:Bittere Tränen zum Abschied

Früher als geplant beendet der Schweizer Handballer Andy Schmid seine Karriere. Er war zeitweise der beste Spieler der Bundesliga - und er erwies dem deutschen Handball noch einen großen Dienst.

Von Carsten Scheele

Leute
:Kate erholt sich zu Hause

Die Frau des britischen Thronfolgers ist fast zwei Wochen nach ihrer OP aus dem Krankenhaus entlassen worden, die dänische Königin Mary zeigt sich beim Handball partyhittauglich, und Pharrell Williams wird eine Lego-Figur.

SZ PlusHandballer Elohim Prandi
:Der Held mit der wilden Geschichte

Elohim Prandi vom neuen Europameister Frankreich ist ein besonderer Spieler. Er hat den Kunstwurf im Halbfinale versenkt, traf auch im Finale - dabei war gar nicht klar, ob er nach einer Messerattacke je wieder Handball spielen kann.

Von Carsten Scheele

Deutschland bei der Handball-EM
:"Ich habe mehrmals signalisiert, dass ich länger bleiben will"

Alfred Gislason hat bei der Heim-EM gezeigt, dass er die Nationalmannschaft weiterentwickelt hat. Im März steht die Olympia-Qualifikation an, danach endet sein Vertrag - und dann?

Von Ralf Tögel

Handball
:Frankreich ist Handball-Europameister

Rekorde ohne Ende: Die EM in Deutschland ist das erhoffte stimmungsvolle Turnier, das einen Zuschauerrekord nach dem anderen knackt. Und in den Franzosen einen würdigen Sieger hat.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungDeutschland bei der Handball-EM
:Vertrag verlängern, schnell!

Alfred Gislason hat mit einer sehr jungen Mannschaft bei der EM überzeugt - aber sein Vertrag läuft im Sommer aus. Trainer wie Spieler haben stets die Freude an der gemeinsamen Arbeit gelobt - und senden ein klares Signal an den DHB.

Kommentar von Ralf Tögel

SZ PlusNiederlage gegen Schweden
:Deutsche Handballer verspielen EM-Bronze

Das deutsche Team zeigt gegen Schweden spät eine starke Aufholjagd, verliert aber und wird bei der Heim-EM nur Vierter. Die erhoffte Medaille ist weg - auch mit Olympia wird es kompliziert.

Von Carsten Scheele

Schweden bei der Handball-EM
:"Wofür haben wir ein Regelbuch?"

Der Frust der Schweden nach dem ungemein sehenswerten, aber möglicherweise irregulären Freiwurftor der Franzosen im Halbfinale ist weiter groß. Der Verband fordert eine Regeländerung.

Von Ralf Tögel

SZ PlusHandball vs. Fußball
:Küss die Hand

In Deutschland ist die EM vorbei - und wer sich jetzt nicht in den Handball als höheres Kulturgut verliebt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Der Diplomat und das Biest

Johannes Golla und Jannik Kohlbacher bilden eines der herausragenden Kreisläufer-Duos dieser Handball-EM - und in Justus Fischer steht das nächste Talent bereit. Sie sollen dem deutschen Team nun helfen, Bronze zu gewinnen.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:"Diese Chance kommt so schnell nicht wieder"

Die deutschen Handballer verpassen das EM-Finale - besonders Juri Knorr ist tief getroffen und enttäuscht. Es bleibt das Gefühl, dass man den großen Favoriten Dänemark am Rand der Niederlage hatte.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Eine Halbzeit lang ebenbürtig

Deutschland bietet Dänemark im EM-Halbfinale einen großen Kampf, ist in der ersten Halbzeit das bessere Team, muss sich aber der enormen Qualität des Weltmeisters beugen. Nun geht es um Bronze - und um Olympia.

Von Ralf Tögel

Handball-Europameisterschaft in Deutschland
:Handball-EM 2024: Die Finalspiele im Überblick

Zum vierten Mal Handball-Europameister: Frankreich setzt sich in einem spannenden Finale in Köln gegen Weltmeister Dänemark durch und feiert seit 2014 wieder einen EM-Titel.

Von Marko Zotschew

Handball-EM
:Nach seltenem Freiwurftor: Frankreich steht im Finale

Durch einen fast unmöglichen Treffer mit der Schlusssirene rettet sich Frankreich gegen Schweden in die Verlängerung - und gewinnt das Halbfinale. Der Protest der Skandinavier wird abgelehnt.

Von Carsten Scheele

Fazit der Handball-EM
:Cinderella braucht ein Bier

Volle Hallen, forsche Experten, unerwartete Flops - und zwei kleine Handballnationen, die sich selbst und alle anderen überraschen: das Fazit zu dieser Handball-EM in Deutschland zum Finalwochenende.

Von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Frankreich bei der Handball-EM
:Sie lassen die Gegner zappeln

Mit ungeheurer Ruhe und extrem viel Routine ist Frankreich ins EM-Halbfinale eingezogen. Doch jetzt geht das Turnier richtig los - gegen den alten Widersacher Schweden.

Von Carsten Scheele

SZ PlusJuri Knorr bei der Handball-EM
:Der gereifte Problemlöser

Spielmacher Juri Knorr soll die deutschen Handballer ins Finale der Heim-EM führen - und weiter in eine goldene Zukunft. Die Voraussetzungen dafür bringt er mit, aber mit 23 Jahren ist er noch am Anfang seiner Karriere.

Von Ralf Tögel

SZ PlusBundestrainer Alfred Gislason
:Der deutsche Handball ist er

Der Isländer Alfred Gislason hat das Nationalteam bei der Europameisterschaft im eigenen Land ins Halbfinale geführt. Hinter diesem Erfolg stecken Jahre der Vorbereitung - und ein paar Kniffe.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:"Das überschattet unseren Riesenerfolg"

Die deutschen Handballer erreichen ihr großes Ziel: das Halbfinale der Heim-EM gegen Dänemark. Die Niederlage gegen Kroatien drückt aber erheblich auf die Stimmung.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Und jetzt gegen Dänemark!

Die deutschen Handballer erreichen bei der Heim-EM tatsächlich das Halbfinale. Doch weil dies bereits vor dem Anpfiff feststeht, missrät die Partie gegen bereits ausgeschiedene Kroaten am Ende völlig.

Von Carsten Scheele

Handball
:Deutschland steht im EM-Halbfinale

Weil Frankreich gegen Ungarn gewinnt, und zuvor Österreich verloren hat, ist die deutsche Mannschaft vorzeitig eine Runde weiter. Nun hat das DHB-Team die Chance auf eine Medaille.

Island bei der Handball-EM
:Die Hörner sind abgestoßen

Die isländische Nationalmannschaft ist wieder als Geheimfavorit in ein großes Turnier gegangen - und verpasst das Halbfinale mehr als deutlich. Trainer und Spieler suchen nach Erklärungen.

Von Ralf Tögel

Handball-EM
:Wusch und quietsch

Die Deutsche Bahn ist der Mobilitätspartner bei dieser Handball-EM - und fährt nicht. Nicht so schlimm, vielleicht tut's fürs Erste einfach ein neuer Slogan.

Glosse von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Mit Wucht, Birne und Überschallwürfen

Die deutschen Handballer zeigen beim 35:28-Sieg gegen Ungarn schmerzlich vermisste Qualitäten im Angriff. Und mit einem Julian Köster in dieser Form scheint plötzlich nicht nur das Halbfinale möglich zu sein.

Von Ralf Tögel

Handball-EM
:Kroatien im Loch

Deutschlands letzter Gegner im Kampf um das Halbfinal-Ticket ist schon raus - und schwer deprimiert. Ein Vorteil fürs DHB-Team?

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Der Beton an den Füßen ist weg

Österreich, war da was? Die deutschen Handballer steigern sich gewaltig, besiegen Ungarn und können am Mittwoch den Einzug ins EM-Halbfinale perfekt machen. In der Mannschaft ist etwas passiert.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Plötzlich eine andere Mannschaft

Nach dem schwachen Spiel gegen Österreich zeigen sich die deutschen Handballer stark verbessert und haben das Erreichen des Halbfinales nach dem 35:28 gegen Ungarn wieder in der eigenen Hand. Vor allem der Angriff um Julian Köster überzeugt.

Von Ralf Tögel

Handball-EM
:Frankreich schlägt Österreich - und hilft Deutschland

Favorit Frankreich zieht mit einem Sieg gegen Österreich vorzeitig ins EM-Halbfinale ein - und gibt damit dem DHB-Team die Chance, wieder aus eigener Kraft weiterzukommen.

Handball-EM
:Mit der Liebe aus ganz Dänemark

Einen wie ihn gibt es nicht oft: Mathias Gidsel verkörpert die modernste Form des Handballs. Schon jetzt stehen die Dänen im Halbfinale - wer soll sie noch aufhalten?

Von Saskia Aleythe

Handball-EM
:Die ungarische Familie wartet

Der nächste Gegner der deutschen Auswahl ist Ungarn, das mit Selbstbewusstsein und einem guten Mix aus Routiniers und Talenten die Gastgeber aus dem Turnier werfen will.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Plötzlich zittern die Hände

54 Würfe, nur 22 Treffer: Die deutschen Handballer müssen die schweren Defizite im Angriffsspiel abstellen, wollen sie ihre Chance auf das Halbfinale wahren. In der Frage, wie groß die Formdelle ist, herrscht unter den Spielern Uneinigkeit.

Von Carsten Scheele

SZ PlusHandball-EM
:Mehr Fragen als Antworten

Die deutschen Handballer schaffen dank Glück und Torwart Wolff gegen starke Österreicher ein schmeichelhaftes 22:22. Nun darf sich die DHB-Auswahl keinen Patzer mehr leisten - und benötigt für das angepeilte Halbfinale Schützenhilfe.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Ganz knapp am Fiasko vorbei

Die deutschen Handballer liegen gegen das Überraschungsteam Österreich schon mit fünf Toren zurück - und retten gerade so noch einen Punkt. Das 22:22 ist ein kleiner Rückschlag im Kampf um das Ticket fürs Halbfinale.

Von Carsten Scheele

SZ PlusAndreas Wolff bei der Handball-EM
:Er ist in den Köpfen der Werfer

Wenn es nicht läuft, kann sich Deutschland auf seine Torhüter verlassen: Andreas Wolff führt die deutschen Handballer zum Sieg gegen Island. Weil er seinen Job viel gelassener angeht als früher - und so die höchste Stufe eines Torwarts erreicht.

Von Ralf Tögel

Österreich bei der Handball-EM
:Wahnsinn, das alles!

Österreich ist das Überraschungsteam der Handball-EM, und jetzt geht es gegen Deutschland. Über eine Mannschaft, die selbst nicht fassen kann, was ihr gerade alles gelingt.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:"Wir haben gezeigt, dass wir Crunchtime können"

Die deutschen Handballer spielen nicht gut, gewinnen aber dank Torwart Wolff und guten Nerven in der Schlussphase knapp gegen Island. Die Meinung im Team danach: So ein Spielverlauf kann im Turnier noch wichtig werden.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Mit Ach und Krach und Andreas Wolff

Die deutschen Handballer zeigen ihre bisher schwächste Partie bei dieser Heim-EM, besiegen Island aber knapp 26:24. Überragender Mann ist mal wieder: Torhüter Andreas Wolff.

Von Carsten Scheele

Schwedens Handballer bei der EM
:Bitte recht freundlich

Schwedens Handballer machen da weiter, wo sie vor zwei Jahren als Europameister aufgehört haben: Sie gewinnen jedes Spiel. Trainer Glenn Solberg ist ein Freund guter Manieren - und, na klar: Norweger.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusHandball in der Olympiahalle
:So gut kam die Handball-EM in München an

Olympiapark-Chefin Marion Schöne freut sich über 144 500 Zuschauer an sechs Tagen - und hat schon das nächste Großereignis im Blick.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMeinungHandball-EM
:Zwei Favoriten - und dahinter der Rest

Olympiasieger Frankreich und Weltmeister Dänemark sind der kontinentalen Konkurrenz qualitativ enteilt. Doch dahinter rückt das Feld bei der Handball-EM immer enger zusammen - das ist die Chance für Deutschland.

Kommentar von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Ab sofort nur noch Endspiele

Die deutschen Handballer halten gegen Frankreich lange mit, scheitern aber an der Routine des Favoriten. Nun geht es ohne Punkte in der Hauptrunde gegen Island, Österreich, Ungarn und Kroatien. Ein weiterer Patzer ist verboten.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Der erste Dämpfer

Die deutschen Handballer halten bei ihrer Heim-Europameisterschaft gegen den Titelfavoriten Frankreich gut mit, verlieren aber 30:33. Nun geht es in der Hauptrunde weiter - die Gegner stehen schon fest.

Von Ralf Tögel

Färöer bei der Handball-EM
:Eine eigene Partyzone in Berlin

Etwa ein Zehntel aller Bewohner der Färöer sind nach Deutschland gereist, um ihr Handball-Nationalteam zu unterstützen. Trotz des Vorrundenaus haben sie mächtig gute Laune.

Von Ralf Tögel

Handball-EM
:Gegen die großen Idole

Das letzte Spiel der Vorrunde gegen Frankreich ist für die deutschen Handballer enorm wichtig, weil die Punkte schon für die Hauptrunde zählen. Juri Knorr sagt, er habe Respekt vor Karabatic und Co. - aber keine Angst.

Von Ralf Tögel

SZ PlusHandball-Bundestrainer Gislason
:Der Vulkan brodelt kalkuliert

Warum tobt Handball-Bundestrainer Alfred Gislason trotz zweier hoher Siege gegen die Schweiz und Nordmazedonien immer wieder an der Seitenlinie? Weil er weiß, dass bei dieser Heim-EM noch nichts erreicht ist - und der nächste Gegner Frankreich heißt.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Auf der Welle in die Hauptrunde

Die deutschen Handballer fegen vor begeisterter Kulisse in Berlin über die unbequemen Nordmazedonier hinweg und gewinnen ihr zweites EM-Spiel mit 34:25. Das erste große Ziel ist damit erreicht - der Bundestrainer hat aber etwas zu kritisieren.

Von Ralf Tögel

Dänemarks Handballtorwart Emi Nielsen
:Das Format für die ganz große Bühne

Weltmeister und Titelfavorit Dänemark ist mit Siegen gegen Tschechien und Griechenland souverän in die EM gestartet. Dabei hat sich Torhüter Emil Nielsen als Nachfolger von Welthandballer Niklas Landin eindrucksvoll in Stellung gebracht.

Von Ralf Tögel

Gutscheine: