Handball:Deutschland steht im EM-Halbfinale

Deutsche Handball-Fans können sich freuen (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Weil Frankreich gegen Ungarn gewinnt, und zuvor Österreich verloren hat, ist die deutsche Mannschaft vorzeitig eine Runde weiter. Nun hat das DHB-Team die Chance auf eine Medaille.

Deutschlands Handballer stehen bei der Heim-EM im Halbfinale und haben das Spiel um die Bronzemedaille sicher. Weil Österreich gegen Island verlor und Ungarn den bereits qualifizierten Franzosen unterlag, sicherte sich die DHB-Auswahl das Ticket für die Vorschlussrunde schon vor ihrem abschließenden Gruppenspiel am Mittwochabend gegen Kroatien.

Überraschungsteam Österreich musste sich nach einem starken EM-Auftakt den Isländern 24:26 geschlagen geben. Ungarn unterlag dem Olympiasieger Frankreich in der Kölner Lanxess Arena 32:35.

Handball-Europameisterschaft in Deutschland
:Handball-EM 2024: Die Finalspiele im Überblick

Zum vierten Mal Handball-Europameister: Frankreich setzt sich in einem spannenden Finale in Köln gegen Weltmeister Dänemark durch und feiert seit 2014 wieder einen EM-Titel.

Von Marko Zotschew

Im Kampf ums Finale trifft die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason am Freitag auf Dänemark. Das mit Bundesligaprofis gespickte skandinavische Star-Ensemble ist Top-Favorit auf den EM-Titel. Das zweite Halbfinale bestreitet Rekord-Weltmeister Frankreich gegen Titelverteidiger Schweden.

Das DHB-Team darf nach dem Weltmeistertitel 2007 im eigenen Land sowie den Gold-Triumphen bei den EM 2004 in Slowenien sowie 2016 in Polen weiter auf das nächste Wintermärchen hoffen. In Torwart Andreas Wolff, Linksaußen Rune Dahmke, Routinier Kai Häfner und Kreisläufer Jannik Kohlbacher waren vier Profis aus dem aktuellen Aufgebot auch schon beim Titelgewinn vor acht Jahren dabei.

Zum Glücksbringer für das DHB-Team soll der Kölner Handball-Tempel Lanxess Arena werden. Noch nie hat Deutschland ein Länderspiel im "Mekka des Handballs", wie es Rechtsaußen Timo Kastening formulierte, verloren. Es wäre die fünfte deutsche Medaille bei den Kontinentalwettbewerben überhaupt. Vor Turnierbeginn hatten Gislason und die Spieler das Halbfinale als Ziel ausgerufen.

Neben einer EM-Medaille könnte sich Deutschland auch ein Direktticket für die Olympischen Spiele in Paris sichern. Dafür muss die DHB-Auswahl am Ende vor Schweden landen.

© SZ/dpa/jael/bek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Island bei der Handball-EM
:Die Hörner sind abgestoßen

Die isländische Nationalmannschaft ist wieder als Geheimfavorit in ein großes Turnier gegangen - und verpasst das Halbfinale mehr als deutlich. Trainer und Spieler suchen nach Erklärungen.

Von Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: