Japan v Germany - Handball International
Handball

Deutsche Handballer treffen bei Heim-WM auf Frankreich

In der Vorrunde muss sich das DHB-Team mit dem Titelverteidiger messen. Der HSV bricht sein Trainingslager ab. Die viermalige Olympiasiegerin Darja Domratschewa beendet ihre Biathlon-Karriere.

Kurzmeldungen im Überblick

Germany v Serbia - Handball International Friendly
Handball

Die Rückkehr zum System Sigurðsson

Neun Monate vor der Heim-WM kehrt der angeschlagene Handball-Bundestrainer Christian Prokop zum System seines Vorgängers zurück. Die Spieler sind zufrieden.

Von Joachim Mölter, Leipzig

Handball-WM

"Ich will eine starke Person sein"

Die Norwegerin Nora Mörk wird beste Torschützin der Handball-Weltmeisterschaft. Dabei konnte sie vor Kurzem kaum schlafen, weil anzügliche Bilder von ihr im Netz auftauchten.

Von Saskia Aleythe, Hamburg

Sporticker
Handball-WM

Frankreichs Handballerinnen holen den WM-Titel

Gegen Favorit Norwegen gelingt dem Olympia-Zweiten ein 23:21. Der FC Barcelona gewinnt deutlich gegen La Coruna. Auf einem Fanklub-Treffen verteidigt Bayern-Präsident Uli Hoeneß Franz Beckenbauer.

Handball-WM

Im Namen der Tulpe

Estavana Polman trifft im WM-Halbfinale mit Holland auf Norwegen. Ihrem Freund Rafael van der Vaart bleibt diesmal nur die Rolle als Fan.

Von Saskia Aleythe, Hamburg

Deutschland - Dänemark
Handball-WM

"Das ist krachend danebengegangen"

Das Halbfinale war das Ziel, aber die deutschen Handballerinnen scheitern bei der Heim-WM im Achtelfinale. Es ist das Ende des Versuchs, innerhalb von nur 20 Monaten Nicht-Profis in die Weltspitze zu führen.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Deutschland - Dänemark
Handball-WM

Die Heim-WM ist vorbei

Bitterer Abschied: Die deutschen Handballerinnen scheitern im Achtelfinale an Dänemark. Es war zugleich das letzte Spiel für Bundestrainer Biegler.

Von Saskia Aleythe, Magdeburg

Xenia Smits 11 GER im Angriff gegen Yvette Broch 13 NED Nycke Groot 17 NED und Angela Malest
Handball-WM der Frauen

K.o.-Spiel nach dem K.o.

Die deutschen Handballerinnen sind frustriert, doch nun steht bereits das Achtelfinale gegen Dänemark an. Es droht das frühe Aus bei der Heim-WM.

Von Saskia Aleythe, Magdeburg

Niederlande - Deutschland
Handball-WM

Deutsche Handballerinnen verpassen Gruppensieg

Mit dem 23:31 gegen die Niederlande verspielen die deutschen Handball-Frauen auch ihre gute Ausgangslage für die K.O.-Phase.

Emily Bölk Deutschland gegen Liu Xiaomei China Frauen Handball Weltmeisterschaft Gruppenspiel
Handball-WM der Frauen

Die gewaltige Werferin

Die Oma spielte in der Nationalmannschaft, die Mutter war Weltmeisterin: Nun soll Emily Bölk das deutsche Handball-Team zum WM-Erfolg führen. Mit erst 19 Jahren.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Handball-WM

Härtetest gegen die Niederlande

Die deutschen Handballerinnen sind nach dem Unentschieden gegen Serbien bereits fürs WM-Achtelfinale qualifiziert. Vorher wartet noch ein Turnierfavorit.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Deutschland - Serbien
Deutschland bei der Handball-WM

"Die letzte Aktion tat weh"

Deutschlands Handballerinnen erreichen bei der Heim-WM unbesiegt das Achtelfinale, hadern aber mit dem 22:22 gegen Serbien. Bis 30 Sekunden vor Schluss sah alles nach einem Sieg aus.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Women's Handball - Spain v Germany - 2016 Women's European Championship Main Round - Group 1 16 Bilder
Handball-WM der Frauen

Lumpi und die Multitalente

Eine Kommissarin und eine Spielerin, die so häufig verletzt ist wie Holger Badstuber: Das sind die deutschen Handballerinnen, die ab Freitag bei der Heim-WM um eine Medaille kämpfen.

Von Saskia Aleythe

Handball Magdeburg 28 10 2017 Länderspiel Nationalmannschaft DHB Frauen Deutschland GER Niederla; Biegler
Handball-Bundestrainer Biegler

"Vielleicht schneiden wir sogar überragend ab"

Handball-Bundestrainer Michael Biegler spricht im SZ-Interview über die Heim-WM, die Form seines Teams - und warum er nach dem Turnier aufhört, obwohl er angeboten hat, kostenlos weiterzumachen.

Von Ulrich Hartmann

25 November 2017 Bundestrainer head coach Michael Biegler in einer Aus Zeit time out Handball V
Handball-WM der Frauen

"Man muss schon sehr kämpfen"

Bundestrainer Michael Biegler über die Heim-WM der Handballerinnen, das Ringen um Fortschritte - und den Irrglauben, dass es dem Frauen-Leistungssport schon gut geht, wenn das Ergebnis gut ist.

Interview von Ulrich Hartmann

Handball Frauen: Deutschland - Island
Handball

Es knistert schon

Die deutschen Frauen üben gegen die Slowakei und Island noch zweimal erfolgreich für ihre Heim-WM. Dem Bundestrainer Michael Biegler steht nun die schwierigste Aufgabe bevor: Er muss seinen Kader von 28 auf 16 Spielerinnen reduzieren.

Von Ulrich Hartmann, Bratislava/Dresden

Saskia Lang HCL 18 beim Spiel Handballclub Leipzig HCL vs SG BBM Bietigheim Handball 1 Liga 1
Handball

Doping-Aufregung zur Unzeit

2017 soll mit der Heim-WM ein tolles Jahr für den deutschen Frauenhandball werden. Doch nun droht durch einen Dopingfall ein Image-Schaden.

Von Saskia Aleythe

Handball-WM

Mehr als eine Mannschaft

Frankreichs Handballer zementieren ihre globale Vorherrschaft mit ihrem sechsten WM-Triumph - und leiten bei der Gelegenheit schon den nächsten Generationswechsel ein.

Von Joachim Mölter

Handball-WM

Berges Meisterstück

Angereist mit einer Wildcard und einer Mannschaft, der niemand viel zugetraut hat, steht Norwegen plötzlich in Paris im WM-Finale. Dem norwegischen Trainer steht eine große Karriere bevor.

Handball-WM

Der Trainer, der auch mal zuschlägt

Er war der erste Welthandballer, als Trainer trat er nach Spielern. Nun kämpft Veselin Vujovic mit Slowenien um den Titel bei der Handball-WM. Die Geschichte einer zwielichtigen Karriere.

Von Saskia Aleythe

Men's Handball - Hungary v Norway - 2017 Men's World Championship, Quarter-Finals
Handball-WM

Immer hochtourig

Norwegens junges Team spielt sich mit Tempohandball in das WM-Halbfinale. Angst zeigt die Mannschaft um Rückraum-Talent Sander Sagosen vor niemandem mehr - auch nicht vor dem nächsten Gegner Kroatien, der sie schon oft schmerzlich besiegt hat.

Von Joachim Mölter, Paris/München

Rafael Capote Nr 9 Katar geht an Finn Lemke Nr 6 Deutschland vorbei Deutschland vs Katar
Handball-WM

Plötzlich bricht Chaos aus

Fassungslos reagiert die deutsche Handball-Nationalmannschaft auf das Aus im WM-Achtelfinale. Wieso unterlaufen dem Weltklasse-Team reihenweise Anfängerfehler?

Von Felix Meininghaus, Paris

Andreas Wolff Nr 33 Deutschland nach der Niederlage und dem Ausscheiden aus dem Turnier Deutsch
Handball

Ein WM-Aus, so schmerzhaft wie wertvoll

Das verlorene Achtelfinale der deutschen Handballer gegen Katar ist der größtmögliche Schock. Doch der Zeitpunkt ist für dieses junge Team gar nicht so schlecht.

Kommentar von Saskia Aleythe

Men's Handball - Germany v Qatar - 2017 Men's World Championship Second Round, Eighth Finals
Handball-WM

Bitteres Ende der Sigurdsson-Ära

Trotz Führung bis kurz vor Abpfiff scheitern die deutschen Handballer bei der WM mit 20:21 im Achtelfinale an Katar. Im letzten Spiel des Bundestrainers geht alles schief.

Von Joachim Mölter, Paris

Handball-WM
Handball-WM

"Das ist ein sehr großer Schock für uns"

Deutschlands Handballer haben keine Chance mehr auf den WM-Titel: Im Achtelfinale verliert das Team überraschend gegen Katar.