Handball-WM

Aktuelles zur Handball-Weltmeisterschaft

Dänemark ist Handball-Weltmeister 2023

Sieg gegen Frankreich
:Dänemark ist wieder Handball-Weltmeister

Der Titelverteidiger bezwingt Olympiasieger Frankreich im Endspiel von Stockholm mit 34:29 und schafft damit etwas, das zuvor noch nie einem Team gelang.

Neuer Handball-Weltmeister
:Dänemark zum Dritten

Der Weltmeister verteidigt seinen Titel zum zweiten Mal nacheinander, das ist noch keiner Nation vorher gelungen. Das Turnier findet einen würdigen Sieger - und auch die Favoriten für die kommende EM in Deutschland stehen fest.

Von Ralf Tögel

DHB-Team erreicht Platz 5 bei der Handball-WM

Gegen Norwegen
:Deutsche Handballer beenden WM auf Platz fünf

Das DHB-Team holt nach dem Viertelfinal-Aus das bestmögliche Ergebnis heraus. Der Sieg gegen Norwegen gelingt vor allem, weil Torhüter Andreas Wolff über sich hinauswächst.

Fünfter Platz bei Handball-WM
:Klarer Arbeitsauftrag für Gislason

Zwischen der Weltspitze und der deutschen Mannschaft klafft eine kleinere Lücke als noch vor zwei Jahren - und für die anstehenden Heim-Turniere gibt es weitere gute Aussichten.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungWM-Aus für die deutschen Handballer
:Wehe, es wird wichtig

Dann verlieren die deutschen Handballer bei großen Turnieren. Trotzdem geht der Blick nach vorne: Bei der EM 2024 im eigenen Land soll das Team um die Medaillen mitspielen - immerhin gibt es positive Signale.

Kommentar von Ralf Tögel

WM in Schweden und Polen
:Ergebnisse der Handball-WM 2023 im Überblick

Dänemark schafft historisches und wird zum dritten Mal in Folge Handball-Weltmeister. Die Ergebnisse der Hauptrunde und der K.o.-Phase im Überblick.

Von Michael Schnippert

Weitere Artikel

SZ PlusHandball in der Olympiahalle
:So gut kam die Handball-EM in München an

Olympiapark-Chefin Marion Schöne freut sich über 144 500 Zuschauer an sechs Tagen - und hat schon das nächste Großereignis im Blick.

Von Joachim Mölter

Handball-WM der Frauen
:DHB-Präsident kritisiert Kopftuch-Erlaubnis

"Wir sind vor den Mullahs eingeknickt": Dass die Spielerinnen Irans bei der Handball-WM mit langen Hosen und Kopfbedeckung antreten dürfen, findet Andreas Michelmann "unpassend".

Handball-WM der Frauen
:Zwiespältiges Fazit wegen 26 torlosen Minuten

Platz sechs ist das beste WM-Ergebnis der deutschen Handballerinnen seit 16 Jahren. Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass zur Weltspitze ein gutes Stück fehlt - und die Frage, warum die Anfangsphase in den beiden letzten Spielen völlig missraten ist.

Von Ulrich Hartmann

Handball-WM
:Zerschellt an der Mauer im Kopf

Nach dem erneuten Viertelfinal-Aus müssen sich die deutschen Handballerinnen eingestehen: Der Abstand zur Weltspitze ist doch größer als erhofft.

Von Ulrich Hartmann

Handball-WM
:Eine Niederlage als Mutmacher

Trotz eines 28:30 zum Abschluss der Hauptrunde: Die deutschen Handballerinnen wähnen sich endlich in der Nähe der Weltspitze. Das soll sich auch an diesem Mittwoch im WM-Viertelfinale gegen Schweden zeigen.

Von Ulrich Hartmann

Handball-WM
:"In der Mannschaft steckt unheimlich viel Potenzial"

1993 holten Deutschlands Handballerinnen WM-Gold. Andrea Bölk war Teil des Teams - nun kämpft ihre Tochter Emily um WM-Medaillen. Ein Gespräch über die deutschen Chancen, die mangelnde TV-Präsenz des Sports und das Leben in einer Sportfamilie.

Interview von Ulrich Hartmann

Handball-WM
:Mit La Ola ins Viertelfinale

Fünfter Sieg im fünften Spiel: Die deutschen Handballerinnen stehen bei der WM vorzeitig in der Runde der besten Acht. Eine Chance auf Olympia hat sich das DHB-Team damit auch erspielt.

Handball-WM der Frauen
:Plötzlich auf der Welle

Nach einer makellosen Vorrunde ist die Zuversicht der deutschen Handballerinnen für den weiteren WM-Verlauf riesig. 30 Jahre nach dem bislang letzten Triumph lässt sich auch die Rückkehr von Kreisläuferin Julia Behnke als gutes Omen deuten.

Von Ulrich Hartmann

Handballerin Alina Grijseels
:Bei ihr gerät der Bundestrainer ins Schwärmen

Beim 31:30 zum WM-Auftakt gegen Japan tut sich das deutsche Handball-Team schwer. Die Beste ist wieder einmal Alina Grijseels. Die Kapitänin ist resistent gegen Stress - und hat ein großes Ziel.

Von Ulrich Hartmann

Handball-WM der Frauen
:Drei große Ziele

"Stark wie noch nie": Die deutschen Handballerinnen starten mit großen Hoffnungen in die WM, ärgern sich aber, dass ihre Spiele nicht im Free-TV zu sehen sind.

Von Ulrich Hartmann

Handball
:Reif für die Serie

Das deutsche Frauen-Nationalteam schlägt Ungarn 29:25 und sammelt Selbstvertrauen für die Handball-WM im November.

Von Ralf Tögel

Deutsche Handball-U21 holt WM-Titel
:Die Junioren entfachen die Euphorie

Nach einer furiosen Turnierleistung sind die deutschen U21-Handballer Weltmeister. Vor der Heim-EM der A-Mannschaft im Januar werden bereits Rufe nach einem schnellen Umbruch laut.

Von Ralf Tögel

Handball
:Deutsche U21-Handballer holen WM-Titel

Bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land gelingt der Nachwuchsmannschaft der Finalsieg mit einem 30:23 gegen Ungarn.

SZ PlusMeinungAusfall von Top-Athleten
:Ein Schaden im System Hochleistungssport

Dass sich Handball-Weltmeister Mikkel Hansen wegen Stresssymptomen krankmeldet, zeigt, dass die Belastung im Profisport zu weit geht. Doch die Verbände finden keine Lösung - und schaden sich damit selbst.

Kommentar von Ralf Tögel

Handball-WM
:Deutsche Handballer besiegen Norwegen

Für das DHB-Team endet die WM mit dem fünften Platz, weil es die Skandinavier besiegt. Torhüter Andreas Wolff überragt.

Der Liveticker zum Nachlesen

Handball-WM
:Deutschland zittert sich zum Sieg in der Verlängerung

In der Platzierungsrunde schlägt das DHB-Team Ägypten nach einem unnötigen Krimi knapp und verspielt einen zwischenzeitlichen Acht-Tore-Vorsprung. Am kommenden Sonntag ist Platz fünf möglich.

SZ PlusHandball-WM
:Der plötzlich gelassene Herr Gislason

Der Handball-Bundestrainer hat bei der WM eine neue Seite im Umgang mit den Spielern gezeigt. In der Mannschaft kommt das gut an - und der Verband will langfristig mit ihm planen.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Deutschland schlägt Ägypten nach Verlängerung

In der Platzierungsrunde verspielt Deutschland einen Riesen-Vorsprung gegen Ägypten - und rettet sich am Ende ganz knapp in der Verlängerung.

Das Spiel im Liveticker

Deutschland bei der Handball-WM
:Lektionen aus Danzig

Die deutschen Handballer hatten die Franzosen zeitweise unter Kontrolle - und verlieren im Viertelfinale doch hoch. Beim WM-Aus zeigt sich, dass die Mannschaft unter zwei Problemen aus dem Fachbereich der Sportpsychologie leidet.

Von Carsten Scheele

Deutschland bei der Handball-WM
:Stark gekämpft und zu hoch verloren

Die deutschen Handballer leisten gegen die Franzosen lange tapfer Widerstand - scheiden aber im Viertelfinale der Handball-WM aus. Das führt zu ernüchternden Erkenntnissen.

Von Carsten Scheele

Handball-WM
:Deutschland verliert gegen starke Franzosen

Es ist lange eng, es ist lange spannend, doch dann verlässt die deutschen Handballer das Glück im Viertelfinale gegen Frankreich. Damit verpasst der DHB das Halbfinale.

Der Liveticker zum Nachlesen

Handball-WM
:Und jetzt gegen die Unbesiegbaren

Die deutschen Handballer treffen im Viertelfinale auf Olympiasieger und Rekordweltmeister Frankreich. Doch auch gegen die wohl weltbeste Mannschaft ist das DHB-Team nicht völlig chancenlos.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Große Gelegenheit verpasst

Die deutschen Handballer hätten den ersten WM-Härtetest gegen Norwegen gewinnen können - wäre da nicht die mangelhafte Chancenverwertung gewesen. Der Bundestrainer mahnt: Gegen Olympiasieger Frankreich muss alles besser klappen.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:"Wie das Spiel gelaufen ist, nervt uns alle"

Die deutschen Handballer verlieren erstmals bei dieser WM - sie zeigen aber, dass sie gegen Mitfavorit Norwegen mithalten können. Das macht Hoffnung für das Viertelfinale gegen Frankreich.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Deutschland verliert knapp gegen Norwegen

In einem spannenden Spiel sind die Skandinavier am Ende stärker. Damit ist klar: Das deutsche Team trifft im Viertelfinale auf den Favoriten Frankreich.

Der Liveticker zum Nachlesen

Handball-WM
:300 Meter mit dem Bus zur Halle

Die Schweden überzeugen bei der Handball-WM von allen Favoriten bislang am eindrucksvollsten. Doch sie merken, wie sehr sie beim Heimturnier unter Beobachtung stehen.

Von Carsten Scheele

Handball-WM
:"Das sind die Spiele, für die man eine WM spielt"

Norwegen ist der erste Weltklasse-Gegner für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM. Sander Sagosen, der wohl weltbeste Handballer, erstarrt vor dem Duell nicht gerade vor Ehrfurcht.

Von Ralf Tögel

Andreas Wolff bei der Handball-WM
:Der große böse Wolff lernt das Lachen

Deutschlands Torwart glänzt bei der WM mit Weltklasseleistungen und ist der große Rückhalt für sein Team. Das liegt auch daran, dass er seine Herangehensweise an den Sport radikal verändert hat.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Ab jetzt gegen die absolute Weltklasse

Die deutschen Handballer besiegen die Niederlande, stehen verdient im Viertelfinale - und müssen sich doch nochmal deutlich steigern. Denn nun warten ganz andere Kaliber.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Die nächste Galavorstellung

Die deutsche Nationalmannschaft zieht nach dem 33:26-Erfolg gegen die Niederlande ins Viertelfinale ein. Rückraum Köster, Spielmacher Knorr und Torhüter Wolff sind die entscheidenden Spieler - nun geht es gegen Norwegen um den Gruppensieg.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Klarer Sieg gegen die Niederlande: Deutschland steht im Viertelfinale

Das DHB-Team erreicht vorzeitig die Runde der letzten Acht. Gegen Norwegen geht es nun noch um den Gruppensieg.

Das Spiel in der Tickernachlese

SZ PlusJuri Knorr bei der Handball-WM
:Er schließt eine große Lücke im deutschen Handball

Juri Knorr ist für die Nationalmannschaft bei der WM der lange vermisste Spielmacher - trotz seiner gerade einmal 22 Jahre. Vor seinem steilen Aufstieg erlebte er aber auch die Schattenseiten des Geschäfts.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Vergleich unter Freunden

Nach dem 39:19 gegen Argentinien kann sich das deutsche Nationalteam mit einem Sieg gegen die Niederlande den Einzug ins Viertelfinale sichern. Doch Trainer Gislason warnt vor den flinken Gegnern, die teils bestens bekannt sind.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Plötzlich ein Quoten-Hit

Bei der Weltmeisterschaft kann sich Handball über hohe Zuschauerzahlen freuen. Warum ist diese Sportart auf einmal so populär, während andere ihre Erfolge fast im Verborgenen feiern müssen?

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:"Spielt doch, was ihr wollt"

Selbst Bundestrainer Alfred Gislason ist überrascht vom fehlerfreien Auftritt des deutschen Nationalteams beim 39:19 gegen Argentinien - und warnt dennoch vor dem nächsten Gegner.

Von Ralf Tögel

Deutschland bei der Handball-WM
:Helle Verzweiflung beim Gegner

Die Abwehr agiert furchteinflößend, im Angriff klappt alles: Deutschland gewinnt unerwartet hoch gegen Argentinien - und kann bereits Richtung Viertelfinale schielen.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Deutschland wirft 39 Tore gegen Argentinien

In einem unerwartet einseitigen Spiel machen die deutschen Handballer den ersten Sieg in der Hauptrunde perfekt. Die Südamerikaner sind völlig chancenlos.

Handball-WM
:So schnell kann Handball sein

Nur ein Sport für große Rückraumwerfer? Diese Zeiten sind vorbei. Weil das Spiel immer rasanter wird, haben auch die Kleinen eine Chance - so wie der Niederländer Luc Steins.

Von Carsten Scheele

Handball-WM
:Deutsche Handballer zerlegen Argentinien

Deutschland holt den nächsten Sieg bei der Handball-WM - Gegner Argentinien ist völlig chancenlos.

Der Liveticker zum Nachlesen

SZ PlusDeutsches Handball-Nationalteam
:Fiese Unterarmwischer auf dem Tanker

Die deutsche Nationalmannschaft hat es überraschend locker in die WM-Hauptrunde geschafft. Wer sind diese zum Teil wenig bekannten Spieler, und was treibt sie an? Ein Rundgang durch den Kader.

Von Carsten Scheele und Ralf Tögel

SZ PlusMeinungDeutschland bei der Handball-WM
:Der erste Schritt ist geschafft

Die Nationalmannschaft präsentiert sich bei der WM in einer guten Form, wie bei großen Turnieren schon lange nicht mehr. Das macht Hoffnung auf eine Rückkehr in die Elite.

Kommentar von Ralf Tögel

Deutschland bei der Handball-WM
:37 Tore für die gute Stimmung

Obwohl der Bundestrainer Stammkräfte schont, gewinnen die deutschen Handballer ihr drittes WM-Spiel hoch gegen Algerien. Am Ende gibt der Gegner quasi auf. Die Hauptrundengegner stehen schon fest.

Von Carsten Scheele

Handball-WM
:Deutsche Handballer gewinnen sehr hoch - Algerien chancenlos

Die deutschen Handballer holen den dritten Sieg im dritten WM-Spiel. Das Ergebnis gerät sehr hoch - obwohl Bundestrainer Gislason einige Stammkräfte schont.

Der Liveticker zum Nachlesen

Handball-WM
:Der Fels, an dem Serbien zerschellte

Torhüter Joel Birlehm zeigt seinen ersten großen Auftritt im Handball-Nationalteam - und rettet den knappen 34:33-Sieg gegen starke Serben. Für die Hauptrunde sieht es plötzlich überraschend gut aus.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Der Wolff-Vertreter rettet den Sieg

Die deutschen Handballer erreichen die Hauptrunde, weil sie ein tor- und temporeiches Spiel gegen Serbien mit 34:33 gewinnen - der Mann des Abends steht aber im Tor.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Deutsche Handballer gewinnen Krimi gegen Serbien

Im wichtigen zweiten Vorrundenspiel zeigt das DHB-Team im Angriff zeitweise spektakulären Handball, gewinnt knapp mit 34:33 - und zieht in die Hauptrunde ein.

Handball-WM
:Deutsche Handballer besiegen Serbien

Serbien ist für das DHB-Team der erwartet schwere Gegner. Trotzdem funktioniert der Angriff prächtig - und Deutschland gewinnt das so wichtige zweite Vorrundenspiel knapp.

Der Liveticker zum Nachlesen

Polen bei der Handball-WM
:Sogar die Tröten verstummen

Polens Handballer verlieren ihr zweites Gruppenspiel deftig gegen Slowenien und haben keine Chancen mehr aufs Viertelfinale. Das dämpft die Stimmung im Gastgeberland gewaltig.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:DHB-Spitze kritisiert Schwarzer-Aussagen

Der frühere Nationalspieler irritiert mit Sätzen über Schiedsrichterinnen, die Männerspiele pfeifen - und erhält viel Gegenwind.

Deutschland bei der Handball-WM
:Es gibt noch was zu besprechen

45 "phantastische Minuten", dann plötzlich viele Unsicherheiten: Deutschlands Handballer zeigen angeführt von Juri Knorr gegen Katar ihre Qualitäten - doch das Team plagt auch ein großes Manko.

Von Ralf Tögel

Gutscheine: