Leichtathletik

Wann ist eine Frau eine Frau?

Caster Semenya gegen den Weltverband: Vor dem Cas wird gerade eine Zukunftsfrage des Sports verhandelt.

Von Joachim Mölter, Lausanne/München

Leichtathletik Deutsche Meisterschaften
Leichtathletik

Tempo aus Portland

Fast vier Sekunden schneller: Konstanze Klosterhalfen läuft in Leipzig deutschen Hallenrekord - und schwärmt von ihrem Trainingsumfeld in den USA.

Leichtathletik

Teenager bricht Hallenweltrekord über 1500 Meter

Der Äthiopier Samuel Tefera unterbietet die 22 Jahre alte Bestmarke in Birmingham. Mikaela Shiffrin holt in Are WM-Gold im Slalom.

Meldungen im Überblick

Leichtathletik

Abstand

Tobias Giehl war einer der besten 400-Meter-Hürdenläufer Deutschlands, einige große Ziele aber hat er verpasst. Nun lässt er seine Karriere wohl ohne Verpflichtungen austrudeln.

Von Andreas Liebmann, Gräfelfing/München

Leichtathletik

Übers Ziel hinaus

Beim Finale der Münchner Winterlaufserie feiern Julian Erhardt und Thea Heim souveräne Siege. Der Profi-Triathlet träumt vom Ironman auf Hawaii, Heim vom Berlin-Marathon.

Von Anna-Lena Siebert

Leichtathletik

Der Große mit dem neuen Dreh

Nach einer Technikumstellung ist dem Kirchheimer Christian Zimmermann bei den bayerischen Meisterschaften sein erster Stoß über 19 Meter gelungen. Vorübergehend macht ihn das zum zweitbesten Deutschen.

Leichtathletik

Mit der Ziellinie im Rücken

Die LG Stadtwerke München hat zur neuen Saison einige vielversprechende Talente hinzugewonnen. Schwerer wiegt aber das Karriereende eines Trios, das einmal zu großen Hoffnungen berechtigte.

Von Andreas Liebmann

Crosslauf Puchheim
Leichtathletik

Vorerst ohne Garnitur

"Allesamt nicht zu ersetzen": Die LG Stadtwerke muss zahlreiche Athleten verabschieden, die ihre Karriere beenden.

Von Andreas Liebmann

Leichtathletik

Von Palmen zum Christbaum

Die Athleten des TSV München-Ost überzeugen beim Weihnachtskugelstoßen. Nur eine Besucherin aus Florida macht den Trainern etwas Sorgen.

Von Andreas Liebmann

Sport Jahresrueckblick 12 Bilder
Sport-Jahresrückblick

Das waren die Sport-Momente 2018

Arthur Abeles Tränen, Kristina Vogels kämpferischer Auftritt und Uli Hoeneß, als ihn die Kritik trifft: Diese Momente haben das Sport-Jahr 2018 geprägt.

Gesammelt von der Sportredaktion

IAAF
IAAF-Entscheidung

Russlands Leichtathleten bleiben suspendiert

Der Leichtathletik-Weltverband nimmt die Russen nach dem Dopingskandal 2015 vorerst nicht wieder auf. Jürgen Klopp erhält eine Geldstrafe für seinen Jubellauf und akzeptiert.

Meldungen im Überblick

16th IAAF World Athletics Championships London 2017 - Day Two
Leichtathletik

In Salazars Schatten

Konstanze Klosterhalfen gilt als große Lauf-Begabung, nicht nur in Deutschland. Nun schließt sie sich einem ehrgeizigen Umfeld in den USA an - das aber auch umstritten ist.

Von Johannes Knuth

118. Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften
Leichtathletik

Fliegende Staffelübergabe

Der TSV Gräfelfing angelt sich die komplette LG-Stadtwerke-Trainingsgruppe um den erfolgreichen 400-Meter-Läufer Johannes Trefz.

Von Andreas Liebmann, Gräfelfing/München

Leichtathletik

Stabile Fördermenge

22 Athleten von der LG Stadtwerke München haben es in die Bundeskader für 2019 geschafft. Es ist exakt dieselbe Zahl wie im Jahr zuvor.

FILE PHOTO: Central Coast Mariners v Central Coast Select
Ex-Sprinter

Usain Bolts Fußballkarriere scheitert

Der Jamaikaner wollte eine zweite Laufbahn als Fußballer beginnen. Ein Verein in Australien bot ihm einen Profivertrag an, doch der Olympiasieger lehnte ab - vermutlich des Geldes wegen.

Von Christoph Söller

Leichtathletik

Alt schneller werden

Arne Gabius, 37, geht gerne ungewöhnliche Wege, um seine Ziele zu erreichen. Beim Frankfurt-Marathon will er zum vierten Mal unter 2:10 Stunden bleiben.

Von Frank Hellmann, Frankfurt

Leichtathletik

Olbert und die Grenadinen

Der Münchner Fabian Olbert ist bei den Olympischen Jugendspielen der schnellste Sprinter Europas.

Von Andreas Liebmann

Olympische Spiele Mexiko 1968 - Black Power
Zeitgeschichte

Fäuste für den Frieden

Sein Protest bei bei den Olympischen Spielen 1968 machte Tommie Smith zur politischen Figur. Wie ging sein Leben danach weiter? Ein Treffen.

2018 Bank of America Chicago Marathon
Leichtathletik

Mo Farah kann jetzt auch Marathon

Der viermalige Olympiasieger auf der Bahn beweist mit seinem Europarekord in Chicago, dass er auch im Marathon zu einigem fähig ist - die erstaunliche Zeit des Briten wirft aber auch Fragen auf.

Von Johannes Knuth

London 2012 - Leichtathletik
Silke Spiegelburg

Ihre Tränen rührten Millionen

Nach vielen Erfolgen, Verletzungen und Dramen beendet die deutsche Stabhochsprung-Rekordlerin Silke Spiegelburg ihre Laufbahn. Oft schien es, als bliebe ihr der gerechte Lohn verwehrt.

Von Thomas Hahn

Leichtathletik

Ja, er ist mit'm Diskus da

Waggi Schneider war Sportler, Musiker - und stellt mit 84 noch Rekorde auf.

Von Dietrich Mauersberg, Gröbenzell

Leichtathletik

Bronze für Hannah Schreiber

Leichtathletik

Späte Revanche

Senioren-Leichtathlet Gerhard Zorn aus Vaterstetten gewinnt überraschend WM-Gold in Malaga - und schlägt einen früheren Dopingsünder. Zorns 79-jähriger Vereinskollege Guido Müller hadert indes mit seiner Form.

Von Andreas Liebmann, München/Vaterstetten

Zehnkampf

Auf einer Wolke zum Weltrekord

9126 Punkte, so hoch ist der neue Gipfel der Zehnkampfwelt, erklommen vom Franzosen Kevin Mayer. Dass er den Weltrekord knacken würde, hatte sich schon länger angebahnt.

Von Johannes Knuth

Weltrekorde

In 80 Tagen um die Welt

Eliud Kipchoge läuft einen Marathon wie aus dem Märchen, am selben Tag bricht Zehnkämpfer Kevin Mayer den Weltrekord. Erfolge, die in Zeiten des Dopings immer weniger Menschen unkritisch bestaunen. Daran ist der Sport selbst schuld.

Kommentar von Joachim Mölter