EM-Botschafter Niklas Kaul:"Im Handball gibt es mehr Miteinander"

Lesezeit: 5 min

Einer seiner größten Erfolge: Niklas Kaul wird 2022 in München Zehnkampf-Europameister. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul ist einer der Handball-EM-Botschafter für den Spielort München. Im Interview spricht er über seine Rolle, seine fast zehn Jahre als Handballer, Kempa-Tricks - und erklärt, warum er der DHB-Auswahl den Titel zutraut.

Interview von Ralf Tögel

Im Münchner Olympiastadion gelang Niklas Kaul nach dem Weltmeistertitel 2019 in Doha im vergangenen Jahr sein bisher zweiter großer Triumph: Der 25-Jährige wurde bei den European Championships Europameister im Zehnkampf. Vor großer Kulisse sicherte er sich mit 8545 Punkten den Titel, nachdem er in einem begeisternden 1500-Meter-Lauf zu Abschluss des Wettkampfs mehr als 38 Sekunden auf den bis dahin führenden Schweizer Simon Ehammer aufgeholt hatte. Nun kehrt der 1,90 Meter große Topathlet in die bayerische Landeshauptstadt zurück: Neben dem Handball-Ehepaar Dominik und Isabell Klein, die beide jahrelang in der deutschen Auswahl spielten, ist Kaul Botschafter der Handball-Europameisterschaft für den Spielort München. Und wie die Kleins hat auch Kaul eine Handball-Vergangenheit. Erst als 15-Jähriger entschied er sich gegen Handball und für die Leichtathletik. Der SZ erzählt er, warum er noch immer für den Sport brennt, von seiner ganz besonderen Beziehung zu München und warum der Speerwurf seine beste Zehnkampf-Disziplin ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: