Zum SZ-Autorenverzeichnis

Ralf Tögel

  • E-Mail an Ralf Tögel schreiben

Neueste Artikel

  • Handball
    :Der Torschützenkönig will nicht nach Erlangen

    Eigentlich sollte Manuel Zehnder nach seiner Leihe aus Eisenach zum HC Erlangen zurückkehren. Nun klagt der Schweizer Nationalspieler gegen die Gültigkeit seines Arbeitsvertrags.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball
    :Berlin erhält Euroleague-Startplatz

    Alba startet neben dem FC Bayern auch in der kommenden Saison in der höchsten europäischen Spielklasse. Auch wirtschaftliche Gründe spielen eine Rolle.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Versüßter Abstieg

    Der Bergische HC geht auf den Vorschlag des Schiedsgerichts ein und muss nun doch in die zweite Liga. Dafür bekommt der Klub aber eine Entschädigung.

    Von Ralf Tögel
  • Basketballer des FC Bayern
    :Chronik einer angekündigten Meisterschaft

    Der FC Bayern gewinnt das Double und erfüllt die Erwartungen der Klubführung. Der Erfolg könnte nun eine neue Ära einläuten: Zur kommenden Saison wird die neue Arena im Olympiapark eingeweiht, außerdem strebt man auch international nach mehr.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball-Meister Bayern
    :Triumph beim ewigen Rivalen

    Der FC Bayern gewinnt das vierte Playoff-Spiel der Finalserie bei unermüdlich kämpfenden Berlinern mit 88:82 und krönt sich zum deutschen Meister. Die Münchner erfüllen mit dem Double die hohen Ambitionen, Alba bleibt ohne Titel.

    Von Ralf Tögel
  • Titelkampf im Basketball
    :Kraftlos, einfallslos, planlos

    Der FC Bayern verliert überraschend das zweite Finalspiel gegen ersatzgeschwächte Berliner mit 70:79. Alba kann nun in eigener Halle Meister werden – die Münchner haben trotzdem wenig Grund zu Panik.

    Von Ralf Tögel
  • Handballer Mikkel Hansen
    :Sein letzter Lattenknaller

    Im letzten Klubspiel seiner großen Karriere bleibt Mikkel Hansen sein Ziel verwehrt: Den Champions-League-Titel gewinnt der FC Barcelona – Hansen ist schwer enttäuscht.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Champions-League
    :Der Schmerz braucht Raum

    Titelverteidiger SC Magdeburg wird Letzter im Final Four und muss im Spiel um Platz drei auch noch eine Niederlage gegen KIel hinnehmen. Den Titel gewinnt der abgezockte FC Barcelona in einem hochklassigen Finale gegen den starken dänischen Meister Aalborg.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball-Playoffs
    :Und jetzt: der deutsche Klassiker

    Nach einem Kraftakt gegen Chemnitz treffen die Basketballer von Alba Berlin in den BBL-Finals nun auf die starken Bayern. Der Hauptstadtklub geht als Außenseiter in dieses ewige Duell – und sorgt sich wegen Verletzungen wichtiger Akteure.

    Von Ralf Tögel
  • Champions League im Handball
    :Große, alte Zebras

    Zwei deutsche Klubs im Final Four: Während der THW Kiel beim Finalturnier der Champions League die letzte Chance hat, eine missratene Saison zu retten, könnte dem SC Magdeburg Historisches gelingen.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Kampf dem Zitterhändchen

    Der HC Erlangen kommt nach einer schwachen Saison mit einem blauen Auge davon und bleibt erstklassig. Nun soll Johannes Sellin als Cheftrainer einen moderat veränderten Kader wieder auf Erfolgskurs führen.

    Von Ralf Tögel
  • Bayern-Basketballer im Finale
    :Duo im Wandschrankformat

    In Vladimir Lucic und Serge Ibaka hat Bayern zwei Anführer im Team, die in der Bundesliga ihresgleichen suchen. Gepaart mit einem hochkarätig besetzten Kader macht das die Münchner zum Titelfavoriten im Playoff-Finale.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball
    :Die Bayern sind am Etappenziel

    Die Münchner Basketballer gewinnen auch das dritte Spiel gegen Würzburg klar und stehen in der Finalserie der Playoffs um die Meisterschaft. Es geht gegen Chemnitz oder Berlin – Favorit sind sowieso die Bayern.

    Von Ralf Tögel
  • Deutsche Handballklubs
    :Dominant wie die NBA

    Wenn es um die Vergabe der beiden wichtigsten europäischen Handball-Pokale geht, kommen fünf von acht Finalteilnehmern aus Deutschland. Der Grund für die Übermacht liegt auch in der Stärke der Liga.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball
    :Matchball München

    Der FC Bayern gewinnt in Ludwigsburg und geht 2:1 in der Viertelfinalserie in Führung. Schon am Freitag kann der Pokalsieger mit einem Sieg das Halbfinale buchen.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball-Playoffs
    :Münchens deutsche Welle

    Der FC Bayern gleicht nach der überraschenden Niederlage im ersten Spiel gegen Ludwigsburg in der Viertelfinalserie aus - und muss nun in Ludwigsburg mindestens einmal gewinnen, um im Playoff-Rennen zu bleiben.

    Von Ralf Tögel
  • SZ PlusBasketball-Weltmeister Andreas Obst
    :"Das Double ist das Minimum"

    Am Samstag beginnen für den FC Bayern München die Playoffs um die deutsche Meisterschaft. Im Gespräch mit der SZ erklärt Andreas Obst, warum der Titel Pflicht ist, was er sich für Olympia erwartet und welche neuen Tattoos er plant.

    Interview von Christoph Leischwitz und Ralf Tögel
  • Basketball
    :Albas letzte Chance

    Die Berliner Basketballer gehen als Zweite in die Playoffs um die deutsche Meisterschaft. Der Titel ist die letzte Gelegenheit, eine ansonsten mäßige Saison noch zu retten. Eine Trainerdiskussion aber schließt Geschäftsführer Baldi aus.

    Von Ralf Tögel