Zum SZ-Autorenverzeichnis

Ralf Tögel

  • E-Mail an Ralf Tögel schreiben

Neueste Artikel

  • Basketball-Bundesliga
    :Der Kämpfer kommt nach Hause

    Ulms Meistertrainer Anton Gavel wechselt zu den Bamberg Baskets. Er kann ein Kollektiv formen und Spieler besser machen - beide Fähigkeiten wird er dringend benötigen bei seiner Rückkehr nach Oberfranken zum strauchelnden Riesen.

    Von Ralf Tögel
  • Handball
    :Zur Not noch einmal mit Pekeler

    Handball-Bundestrainer Alfred Gislason sieht den Magdeburger Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel - und muss hoffen, dass seine Kreisläufer rechtzeitig zur Olympia-Qualifikation fit werden.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball-Bundesliga
    :Rückschlag bei Nummer 15

    Der FC Bayern zeigt nach der derben Euroleague-Niederlage bei Efes Istanbul auch im heimischen Betrieb Schwächen und kassiert nach 14 BBL-Siegen in Serie gegen Aufsteiger Rasta Vechta eine Niederlage nach Verlängerung.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Erlangen kämpft und klettert

    Die Handballer des HC Erlangen bezwingen nach einer starken Leistung die Rhein-Neckar Löwen und stürzen das Team um Nationalmannschaftsspielmacher Juri Knorr tiefer in die Krise.

    Von Ralf Tögel
  • 25. Spieltag der Bundesliga
    :Bayern schießt acht Tore gegen Mainz, spektakuläres Derby in Gladbach

    Die Münchner überrollen den Tabellenvorletzten mit zauberhaften Treffern, der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach liefern sich ein unterhaltsames 3:3, Augsburg überrascht weiter. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Ralf Tögel
  • Handballklub Füchse Berlin
    :Eine einmalige Konstellation

    Handball-Tabellenführer Füchse Berlin trifft im Spitzenspiel auf den Zweiten Magdeburg - und will erstmals deutscher Meister werden. Auch mit anderen Teams läuft es im Verein gerade herausragend gut.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundestrainer
    :Eine Kröte für Gislason

    Nur wenn Alfred Gislason mit den deutschen Handballern die Olympia-Qualifikation schafft, verlängert sich sein Vertrag bis zur Heim-WM 2027. Frauen-Bundestrainer Markus Gaugisch erhält ebenfalls einen Vertrag bis 2026 - ohne Bedingung.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Lieber ohne Weltmeister

    Abwehrspezialist Gedeon Guardiola und der HC Erlangen trennen sich nach nur einem halben Jahr. Die Mittelfranken verschlanken weiter den Kader, der Spanier erhofft sich in seiner Heimat mehr Spielpraxis - und die Nominierung für das Olympiateam.

    Von Ralf Tögel
  • Deutschlands Basketballer
    :Das Schicksal des obersten Gejagten

    Der Weltmeister erlebt in der EM-Qualifikation in Bulgarien eine empfindliche Niederlage, für die es klare Erklärungen gibt. Nach zwei Spielen mit zahlreichen Akteuren aus der zweiten Reihe gewinnt Bundestrainer Herbert trotzdem Erkenntnisse.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Schlanker, jünger, besser

    Der HC Erlangen hat sich nach der Talfahrt mit zwei Siegen wieder nach oben gearbeitet, auch weil Trainer Mayerhoffer den Kader anpasst. Ein Sieg am Samstag gegen Wetzlar würde die Situation weiter entschärfen.

    Von Ralf Tögel
  • Pokalsieger FC Bayern
    :Der Funke springt über im deutschen Basketball

    Die Münchner verteidigen ihren Pokal-Titel und verdienen sich als Gastgeber des Turniers beste Noten. Die Veranstaltung ist beispielhaft dafür, wie der Sport sich entwickelt hat - sogar Dennis Schröder kommt und macht eine deutliche Ansage.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball
    :Signal in Rot

    Die Basketballer des FC Bayern verteidigen mit dem deutlichen 81:65-Sieg gegen stark kämpfende Ulmer den Titel im Pokalwettbewerb und zeigen, dass sie auch im Meisterrennen schwer zu schlagen sein werden.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball-Bundesliga
    :Wieder mal weltmeisterlich

    Beim souveränen Sieg gegen Oldenburg spielen sich die drei WM-Helden Andreas Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey in den Fokus.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Der Abstieg? Kein Thema

    Der HC Erlangen startet als Tabellen-14. mit dem Spiel gegen Lemgo am Donnerstag schlechter als erwartet in die zweite Saisonhälfte. Einige Justierungen am Kader und ein neuer Co-Trainer sollen schnell Abhilfe schaffen.

    Von Ralf Tögel
  • 20. Spieltag der Bundesliga
    :Undav trifft weiter

    Der VfB-Stürmer macht auch beim Sieg gegen den SC Freiburg sein Tor. Bremens Erfolgsserie geht in Mainz weiter und der VfL Bochum kassiert in letzter Minute den Ausgleich gegen Augsburg. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Ralf Tögel
  • Deutschland nach der Handball-EM
    :Schon wieder Österreich

    Die Handball-EM ist vorbei, doch bereits Mitte März geht es in die Olympia-Qualifikation gegen Österreich, Kroatien und Algerien. Vorher soll in einer DHB-Präsidiumssitzung die Zukunft von Bundestrainer Alfred Gislason geklärt werden.

    Von Ralf Tögel
  • Deutschland bei der Handball-EM
    :"Ich habe mehrmals signalisiert, dass ich länger bleiben will"

    Alfred Gislason hat bei der Heim-EM gezeigt, dass er die Nationalmannschaft weiterentwickelt hat. Im März steht die Olympia-Qualifikation an, danach endet sein Vertrag - und dann?

    Von Ralf Tögel
  • Handball
    :Frankreich ist Handball-Europameister

    Rekorde ohne Ende: Die EM in Deutschland ist das erhoffte stimmungsvolle Turnier, das einen Zuschauerrekord nach dem anderen knackt. Und in den Franzosen einen würdigen Sieger hat.

    Von Ralf Tögel