Zum SZ-Autorenverzeichnis

Ralf Tögel

  • E-Mail an Ralf Tögel schreiben

Neueste Artikel

  • Handballer Juri Knorr
    :Die Löwen verlieren ihr Herz

    Juri Knorr verlässt die Bundesliga und wechselt im Sommer 2025 vermutlich ins Ausland, vieles spricht für Dänemark. Sportlich ist es der stimmige nächste Karriere-Schritt - aber er hat auch mit der deutschen Medienlandschaft zu tun.

    Von Ralf Tögel
  • SZ PlusDopingverdacht bei Nikola Portner
    :Ein Schatten über dem deutschen Handball

    Kurz vor den Pokal-Finalspielen fällt Nikola Portner, Torwart des SC Magdeburg, mit einem Positivtest auf Crystal Meth auf. Eine Ausnahme - oder Symptom eines tiefergehenden Problems?

    Von Johannes Knuth und Ralf Tögel
  • Basketball
    :Härtetest bestanden

    Der FC Bayern München gewinnt beim Überraschungsteam Würzburg Baskets ungefährdet mit 90:82 Punkten und untermauert seinen Titelanspruch.

    Von Ralf Tögel
  • Handball
    :Drei Siege für Olympia

    Die deutschen Handballerinnen haben mit souveränen Leistungen gegen Slowenien, Montenegro und Paraguay nach 16 Jahren wieder die Olympia-Qualifikation geschafft. Trainer Markus Gaugisch sieht viel Perspektive in seinem Kader.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball
    :Fliegender Wechsel im Frankenland

    Die Würzburg Baskets spielen ihre beste Bundesligasaison seit Jahrzehnten, neue Gesellschafter sollen nun die wirtschaftliche Basis verbessern. Unter ihnen: der Bamberger Wolfgang Heyder.

    Von Ralf Tögel
  • Pokal-Final-Four im Handball
    :Zwei Elefanten in der Halle

    Am Wochenende steht ein Handballfest an, in Köln geht es um den deutschen Pokal. Doch die Debatten bestimmen zwei Spieler, die gar nicht dabei sind: der unter Dopingverdacht stehende Nikola Portner und Juri Knorr, der die Bundesliga verlassen könnte.

    Von Ralf Tögel
  • Handball
    :Der erste Schritt nach Paris

    Die deutschen Handballerinnen starten mit einem 31:25-Erfolg gegen Slowenien in die Olympia-Qualifikation und können mit einem Sieg am Samstag gegen Montenegro schon die Teilnahme an den Sommerspielen sichern.

    Von Ralf Tögel
  • DHB-Handballerinnen
    :Über Paris zurück in die Weltspitze

    Die deutschen Handballerinnen wollen nach 16 Jahren wieder bei Olympia spielen. Nach der locker bewältigten EM-Qualifikation ist die DHB-Auswahl gegen Slowenien, Montenegro und Paraguay Favorit. Allerdings könnte Spielmacherin Grijseels ausfallen.

    Von Ralf Tögel
  • Basketballer des FC Bayern
    :Mit Calamari zur Meisterschaft

    Der FC Bayern München verpasst die Playoffs in der Euroleague und will die Saison mit dem Double retten. Geschäftsführer Marko Pesic stellt klar, dass es auch zukünftig keine finanziellen Abenteuer geben wird.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Selber schuld

    Der HC Erlangen dominiert die erste Halbzeit beim THW Kiel, um sich mit hanebüchenen Fehlern selbst um den Lohn und die Punkte zu bringen. Die Niederlage steht beispielhaft für die gesamte Saison.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball-Euroleague
    :Che Guevara am Boden

    Der FC Bayern wollte mit Trainer Pablo Laso um die Playoffs in der Basketball-Königsklasse mitspielen, doch eine schwache Vorstellung in Valencia schmälert die Chancen enorm - Kapitän Vladimir Lucic hadert mit einem Unglück in letzter Sekunde.

    Von Ralf Tögel
  • Deutscher Basketball bei Olympia
    :Das Glück des Weltmeisters

    Die deutsche Nationalmannschaft hat trotz Gastgeber Frankreich eine machbare Vorrundengruppe zugelost bekommen, Ziel ist in Paris ohnehin eine Medaille. Die Frauen dagegen hätten kaum schwerere Gegner erwischen können.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Polens Kapitän kommt

    In Maciej Gebala hat der HC Erlangen für den zum Champions-League-Sieger Magdeburg abwandernden Nationalspieler Tim Zechel hochkarätigen Ersatz geholt - und bastelt weiter am Kader für die kommende Saison.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball-Bundesliga
    :Der Kämpfer kommt nach Hause

    Ulms Meistertrainer Anton Gavel wechselt zu den Bamberg Baskets. Er kann ein Kollektiv formen und Spieler besser machen - beide Fähigkeiten wird er dringend benötigen bei seiner Rückkehr nach Oberfranken zum strauchelnden Riesen.

    Von Ralf Tögel
  • Handball
    :Zur Not noch einmal mit Pekeler

    Handball-Bundestrainer Alfred Gislason sieht den Magdeburger Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel - und muss hoffen, dass seine Kreisläufer rechtzeitig zur Olympia-Qualifikation fit werden.

    Von Ralf Tögel
  • Basketball-Bundesliga
    :Rückschlag bei Nummer 15

    Der FC Bayern zeigt nach der derben Euroleague-Niederlage bei Efes Istanbul auch im heimischen Betrieb Schwächen und kassiert nach 14 BBL-Siegen in Serie gegen Aufsteiger Rasta Vechta eine Niederlage nach Verlängerung.

    Von Ralf Tögel
  • Handball-Bundesliga
    :Erlangen kämpft und klettert

    Die Handballer des HC Erlangen bezwingen nach einer starken Leistung die Rhein-Neckar Löwen und stürzen das Team um Nationalmannschaftsspielmacher Juri Knorr tiefer in die Krise.

    Von Ralf Tögel
  • 25. Spieltag der Bundesliga
    :Bayern schießt acht Tore gegen Mainz, spektakuläres Derby in Gladbach

    Die Münchner überrollen den Tabellenvorletzten mit zauberhaften Treffern, der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach liefern sich ein unterhaltsames 3:3, Augsburg überrascht weiter. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Ralf Tögel