Leichtathletik:Mihambo ohne gültigen Versuch

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo ist beim Leichtathletik-Hallenmeeting in Düsseldorf nach vier Fehlversuchen ausgeschieden. Einen Tag nach ihrem 30. Geburtstag traf sie den Absprungbalken bei keinem Versuch korrekt. "Technisch habe ich nicht das dargestellt, was ich sollte. Ich musste es auf die harte Tour lernen", sagte die Athletin von der LG Kurpfalz am Sonntag. Damit ist ihre Erfolgsserie in Düsseldorf nach drei Siegen beendet. "Ich habe noch zwei Meetings vor mir in der Hallensaison und kann es da besser machen", meinte die zuvor lange verletzte Mihambo, für die die Hallensaison nur eine Durchgangsstadtion im Olympiajahr ist.

Auf Platz eins landete Mikaelle Assani aus Baden-Baden mit 6,64 Metern. Sechs Monate nach einer Meniskusverletzung lief es auch bei Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre in seiner Heimatstadt beim Comeback nicht optimal. Der 24 Jahre alte EM-Zweite von 2022 schaffte die Anfangshöhe von 5,40 Metern nicht. Es gewann der Pole Piotr Lisek mit 5,75 Metern vor dem höhengleichen zweimaligen Weltmeister Sam Kendricks aus den USA. Über 60 Meter kam Staffel-Europameisterin Alexandra Burghardt (Burghausen) in 7,20 Sekunden auf Rang drei. Die schnellste Sprinterin war die Jamaikanerin Shashalee Forbes (7,11). Bei den Männern wurde der mehrfache deutsche Meister Kevin Kranz (Wetzlar/6,61) Zweiter hinter Emmanuel Matadi (USA/6,57).

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: