Leichtathletik:Gesa Krause überzeugt bei Rückkehr nach Babypause

Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Krause hat nach ihrer Babypause ein gelungenes Comeback gegeben. Beim Silvesterlauf in Trier war die 31-Jährige in 15:48 Minuten über fünf Kilometer so schnell wie noch nie bei ihrem Heimrennen und kam damit auf den sechsten Platz. Es siegte die 19 Sekunden schnellere Belgierin Lisa Rooms.

"Die Zeit ist wesentlich bedeutender als die Platzierung", sagte Krause, die vor sieben Monaten ihre Tochter zur Welt gebracht hatte. Sie habe während der Schwangerschaft "sehr viel, aber sehr ruhig" trainiert. "Vier Wochen nach der Geburt von Lola habe ich dann mit Lauftraining begonnen und es langsam hochgezogen." So habe sie Schritt für Schritt eine stabile Grundlage aufgebaut: "Ich hoffe, das geht jetzt so weiter." Ihr Saisonhöhepunkt sollen die Olympischen Spiele in Paris werden.

Bei den Männern setzte sich in Trier der Belgier Isaac Kimeli durch und gewann das Rennen zum vierten Mal in Serie. Im Endspurt nach acht Kilometern verwies Kimeli in 22:29 Minuten den Wattenscheider Nils Voigt mit einer Sekunde Vorsprung auf Rang zwei. Der deutsche Marathonrekordler Amanal Petros in 22:44 Minuten Vierter.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: