Boxen - Aktuelle News und Hintergrundberichte - SZ.de

Boxen

SZ PlusZum Tod von Manfred Wolke
:Trainer, Maske-Bildner und Seelenleser

Er war zu sich selbst mindestens so hart wie zu seinen Boxern – und brachte in Henry Maske und Axel Schulz zwei Meisterschüler hervor: Zum Tod des großen Boxtrainers Manfred Wolke.

Von Holger Gertz

Boxen
:Kampf der Könige

Tyson Fury und Oleksandr Usyk, beide ungeschlagene Box-Schwergewichtsweltmeister, treffen sich in Riad, um auszufechten, wer der bessere ist. Der Ukrainer gewinnt - aber vor allem der Kampf wird in die Geschichte eingehen.

Von David Pfeifer

SZ PlusBoxen
:Katze fordert Elefant

15 Zentimeter kleiner, 18 Zentimeter weniger Reichweite: Eigentlich hat Tyson Furys Herausforderer im Schwergewichtskampf keine Chance. Doch Oleksandr Usyk kennt seine Qualitäten. Er sagt: "Die Größe ist egal."

Von Benedikt Warmbrunn

Boxen
:Olympia-Aus für 2028 vom Cas bestätigt

Der Box-Weltverband Iba hat enttäuscht und mit Kritik auf die abgewiesene Berufung des Internationalen Sportgerichtshofes (Cas) reagiert. Die umstrittene Organisation um Präsident Umar Kremlew bezog sich auf "umfassende Reformen", die sowohl vom Cas ...

Leute
:Die rätselhafte Raab-Revanche

Nach zwei Niederlagen gegen Regina Halmich fordert Stefan Raab die Ex-Boxweltmeisterin womöglich erneut heraus. Rebel Wilson greift zur Abnehmspritze. Und Ewan McGregor ist allergisch auf Bart-Prothesen.

SZ PlusNetflix-Sportchef Gabe Spitzer
:"Es dürfte ordentlich Drama geben"

Mike Tyson kämpft gegen Social-Media-Figur Jake Paul - und Netflix überträgt live. Der Sportchef des Streamingdienstes Gabe Spitzer über Heldenepen und Leibesübungen als Event.

Von Jürgen Schmieder

Sport
:Abass Baraou ist neuer Box-Europameister

Der 29-jährige Profiboxer hat sich den Titel im Kampf gegen den Lokalmatador Sam Eggington im Superweltergewicht gesichert. Nun darf der Berliner auf einen baldigen WM-Kampf hoffen.

SZ PlusThaibox-Club in München
:„Habt keine Angst, Fehler zu machen“

Ramazan Varisli leitet den Thaibox-Club Leon Gym in München. Der Verein bringt Weltmeister hervor – und Jugendliche, die mehr als nur den Sport im Griff haben. Über einen Lehrer fürs Leben.

Von Martina Scherf (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

Deutscher Boxer Abass Baraou
:Kleiner, großer Mann

Abass Baraou ist erst nach dem Klitschko-Abraham-Sturm-Boom in Deutschland zum Profi aufgestiegen. Der 29-Jährige kämpft an diesem Freitag gegen den Briten Sam Eggington um die EM - und gegen ein großes Problem.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusDoku über Graciano Rocchigiani bei RTL
:Liebling der unteren Zehntausend

"Allet Dreckschweine": RTL ehrt mit einer ausführlichen und eindrücklichen Doku den Boxer Graciano Rocchigiani.

Von Cornelius Pollmer

Boxer Loriga in München
:Prügeln ist sein Leben

"Im Ring habe ich mich das erste Mal wirklich selbstbewusst gefühlt": Pietro Loriga tritt in München um die deutsche Meisterschaft im Leichtgewicht an. Er kämpft so, wie er aufgewachsen ist: roh, wild, unerschrocken.

Von David Pfeifer und Benedikt Warmbrunn

Boxerin Rupprecht
:Weltmeisterin im Atomgewicht

Tina Rupprecht gewinnt in der kleinsten aller Box-Klassen den WM-Titel nach WBC-Version. Für die 1,52 Meter große Kämpferin aus Augsburg, die zuvor im Minimumgewicht fünf Jahre lang Weltmeisterin war, ist das der nächste große Erfolg.

Von Sebastian Winter

Boxen
:Mikaelian gewinnt WM-Titel im Cruisergewicht

Der in den USA lebende armenisch-deutsche Profiboxer Noel Mikaelian hat den WM-Titel im Cruisergewicht gewonnen. Der 33-Jährige besiegte unter armenischer Flagge in Miami den Kongolesen Ilunga Makabu in der Gewichtsklasse bis 90,7 Kilogramm am ...

Profiboxen
:Furys WM-Kampf wohl erst 2024

Der WM-Vereinigungskampf der Schwergewichtsboxer Tyson Fury und Alexander Usyk soll offenbar im Februar in Riad stattfinden. Dies meldet ESPN mit Verweis auf entsprechende Quellen. Zuletzt war der 23. Dezember als Termin für das Duell gehandelt ...

Boxen
:22 Kämpfe, 22 Siege

Technischer K.o. in Runde sechs: Simon Zachenhuber behält seine weiße Weste und verteidigt seine beiden Europameister-Titel im Münchner Zenith gegen Emre Cukur. Die Chancen des Eittingers auf einen WM-Kampf steigen.

Von Sebastian Winter

Boxen
:Fury schrammt knapp an einer Blamage vorbei

Der Schwergewichtsweltmeister gewinnt nur hauchdünn nach Punkten gegen den Ex-UFC-Kämpfer Francis Ngannou. Dieser boxt Fury sogar zu Boden - und sieht sich selbst als Sieger.

SZ PlusFury gegen Ngannou
:Ein Kampf nach der Logik des Influencer-Marketings

Am Samstag boxt Schwergewichtsweltmeister Tyson Fury im saudi-arabischen Riad gegen Francis Ngannou, einen Mixed-Martial-Arts-Kämpfer. Die Aufmerksamkeit ist riesig - obwohl es kaum sportliche Spannung gibt.

Von David Pfeifer

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Er war doch ihr Vertrauter

Sie ist Box-Weltmeisterin. Er ist ihr Stiefvater, ihr Mentor und Manager. Keinen Boxkampf bestreitet sie ohne ihn. Dann zieht er eine Waffe und schießt auf sie.

Text: Hans Holzhaider, Illustration: Stefan Dimitrov

Boxen
:Alvarez verteidigt WM-Titel

Box-Weltmeister Saul Alvarez hat seine Vormachtstellung im Supermittelgewicht eindrucksvoll unterstrichen. Der 33-jährige Mexikaner, in der Szene "Canelo" genannt, gewann am Sonntag in Las Vegas gegen Jermell Charlo aus den USA einstimmig nach ...

SZ PlusHobby
:Ja, es ist Liebe

Viele Menschen beerdigen ihre sportlichen Ambitionen irgendwann zwischen Schule, Job und Kindern. Fünf SZ-Autoren sind dabei geblieben oder haben „ihren Sport“ wieder angefangen. Heute klettern, boxen, laufen, spielen sie leidenschaftlicher denn je.

Von Martin Anetzberger, Matthias Becker, Mareen Linnartz, David Pfeifer, Tanja Rest; Illustrationen: Jessy Asmus

Deutsche Boxsport-Verband
:Beitritt im neuen Weltverband

Der Deutsche Boxsport-Verband ist mit fünf anderen nationalen Verbänden bei World Boxing aufgenommen worden. Durch den Beitritt von Deutschland, Kanada, Brasilien, Argentinien, Schweden und Honduras hat die neue Organisation, die zur Rettung der ...

SZ PlusZum Tod von René Weller
:Fast so großsprecherisch wie Ali

Der Boxer René Weller war ein Aufsteiger, seine Fans nannten ihn "heißeste Hose von Pforzheim". Hinter seinen Sprüchen verblasste seine beeindruckende Kampfbilanz beinahe. Nun ist er gestorben.

Nachruf von Holger Gertz

Sport
:Früherer Boxer-Europameister René Weller ist tot

Er machte den Sport in Deutschland populär, führte ein schillerndes Leben - und kam auch mit dem Gesetz in Konflikt. Nun ist René Weller im Alter von 69 Jahren gestorben.

Boxen
:Positiver Dopingtest bei Joshua-Gegner Whyte

Die Rückkehr des ehemaligen Schwergewichts-Weltmeisters Anthony Joshua in den Ring ist verschoben. Der für den 12. August in London angesetzte Kampf gegen seinen britischen Landsmann Dillian Whyte fällt nach einer positiven Dopingprobe seines ...

SZ PlusReden wir über Geld
:„Ich kämpfe nicht gegen Fallobst“

Die Profi-Boxerin Tina Rupprecht über gekaufte Kämpfe, das Schmerzempfinden mancher Fußballer, Gagen und Diäten, um Gewicht zu machen. Von ihrem Sport allein kann sie nicht leben.

Interview von Elisabeth Dostert und Thomas Fromm

Sportpolitik
:Angst vor dem Knock-out

Der seit Jahren schwelende Streit im Boxsport eskaliert: Der schwer umstrittene Weltverband suspendiert einige Nationalverbände - darunter den deutschen. Könnte ein neuer Weltverband die Probleme lösen?

Von Benedikt Warmbrunn

Boxen
:Neue Turbulenzen

Der Welt-Boxverband IBA hat den Deutschen Boxsport-Verband (DBV) sowie drei weitere Nationalverbände suspendiert. Damit reagierte der vom umstrittenen Russen Umar Kremlew geführte Weltverband auf die Gründung der Konkurrenzorganisation World Boxing ...

Boxen
:EM-Titel für Mariela Steko

Die Münchnerin Mariela Steko hat bei der U19-Europameisterschaft im olympischen Boxen am vergangenen Mittwoch den Titel gewonnen. Die 17-Jährige besiegte in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm im Finale in der armenischen Hauptstadt Jerewan die ...

Oper
:Boxerdrama

"Champion" wird live aus New York in Münchner Kinos übertragen.

SZ PlusKickboxen
:Stark werden und Frust abbauen

Schon Kinder lernen beim Erdinger Kickboxverein, sich schnell und wendig zu bewegen – und wie sie sich wehren können. Der Verein ist so erfolgreich wie kaum ein anderer seiner Art in Bayern.

Von Severin Dringel (Text), Renate Schmidt (Fotos) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

Boxen
:So ist er noch nicht bereit für Tyson Fury

Der frühere Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua besiegt Jermaine Franklin klar nach Punkten. Trotzdem fehlt ihm weiter das Vertrauen in sich selbst.

Von Benedikt Warmbrunn

Boxer Anthony Joshua
:Großes Rätsel statt großer Show

Für Schwergewichtsboxer Anthony Joshua geht es darum, sich gegen Jermaine Franklin neu zu erfinden - oder zumindest zu sich zurückzufinden. Davon hängt auch ein lange erwartetes Duell ab.

Von Benedikt Warmbrunn

Boxen
:Ex-Weltmeister Sturm in Haft

Der frühere Box-Weltmeister Felix Sturm hat seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung und Verstoßes gegen das Anti-Dopinggesetz angetreten. "Ich kann bestätigen, dass er am 28. Februar seine Haft freiwillig angetreten hat und er sich im offenen ...

Boxen
:Zurück aus der Düsternis

Robin Krasniqi gewinnt seinen Comeback-Kampf in München nach 16 Monaten Pause vorzeitig durch Technischen K.o. - und macht klar, dass er mit bald 36 Jahren noch einmal um den WM-Gürtel boxen will. Auch, um seine größte Niederlage vergessen zu machen.

Von Sebastian Winter

Boxen
:Hinter dem Tal

Nach 16 Monaten Kampfpause kehrt Robin Krasniqi zurück in den Ring. Die Motivation zieht er aus dem "großen Skandal", der ihm im Oktober 2021 widerfahren ist.

Von Christian Bernhard

SZ PlusSport
:"Im Boxring stehst du nackt da - mit all deinen Ängsten"

Früher war er ein Schläger - dann entdeckte Burak Bozkurt das Boxen. Heute bringt er Jugendlichen bei wie man seine Fäuste nutzt und trotzdem ein gewaltfreies Leben führt.

Von Jonathan Fischer

SZ PlusReden wir über Geld
:"Das 'in' in 'Weltmeisterin' hat mich Millionen gekostet"

Regina Halmich war als Boxerin erfolgreicher als jeder männliche Kollege. Trotzdem verdiente sie jahrelang weniger. Ein Gespräch über Niederlagen, Macho-Sprüche und lukrative Angebote, die sie ausschlug.

Interview von Malte Conradi und Verena Mayer

Tyson Fury
:"Jetzt lachst du vielleicht noch, aber ich werde dich fertigmachen"

Schwergewichtsweltmeister Tyson Fury besiegt einen maßlos überforderten Dereck Chisora. Im Ring trifft er direkt auf seinen möglichen nächsten Gegner - und beschimpft ihn.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusTyson Fury im Boxen
:Wie ein kleiner Drink in der Wartehalle

Schwergewichtsweltmeister Tyson Fury war schon vom Profiboxen zurückgetreten, nun kämpft er wieder, gegen seinen Landsmann Dereck Chisora. Doch eigentlich interessiert ihn ein ganz anderes Duell.

Von Benedikt Warmbrunn

Boxen
:Sturm macht weiter

Der frühere Boxweltmeister im Supermittelgewicht, Felix Sturm, kehrt erneut in den Ring zurück. Wie die Agentur 24passion mitteilte, wird der mittlerweile 43-Jährige am 18. Februar 2023 den Hauptkampf eines Boxevents (17 Uhr) in der Stuttgarter ...

Profiboxer
:Neue Promotionsfirma für Simon Zachenhuber

Der IBF-Junioren-Boxweltmeister, steigt am Sonntag, 5. November, als Stargast bei der Doppel-Weltmeisterschaft der Frauen in den Ring.

Von Regina Bluhme

Projekt "Giasing International"
:Sechzger bieten Geflüchteten ein Podium - und ein Zuhause

Der TSV 1860 ist eine besonders gute Heimat für besonders viele Migranten. Das versichern die Teilnehmer einer Podiumsdiskussion in Giesing. Ein Abend über Todesangst auf Flüchtlingsbooten und die Frage, warum die Löwen besonders integrativ sind.

Von Gerhard Fischer

Boxen
:Die Pläne von Weltmeister Fury

Nach seinem Rücktritt vom Rücktritt wird Boxweltmeister Tyson Fury seinen WM-Gürtel gegen Derek Chisora verteidigen. Promoter Frank Warren bestätigte, dass der Kampf am 3. Dezember im Fußballstadion der Tottenham Hotspur stattfinden wird. Kommendes ...

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wäre ich Sponsor, würde ich immer in Frauen investieren"

Nadine Apetz holte als erste deutsche Boxerin eine WM-Medaille und trat bei Olympia an. Nur Profi wollte sie nie werden. Ein Gespräch über Ehrlichkeit, Geschlechterklischees und ihre Doktorarbeit in Neurowissenschaften.

Interview von Uwe Ritzer

Konzerte & Performance
:Schmerzensreich

Das junge Münchner Hidalgo-Festival 2022 startet in seine zweite Etappe. Bis 29. Oktober lässt es Klassik-Musiker in den Boxring steigen und bürstet sämtliche Traditionen gegen den Strich.

Von Susanne Hermanski

Boxen
:Charr springt ein

Nach dem geplatzten Duell der besten britischen Schwergewichtsboxer will Tyson Fury nun gegen Mahmoud Charr kämpfen. Nachdem Fury am Montag den anvisierten Kampf gegen Anthony Joshua nach Ablauf einer selbst auferlegten Frist ausgeschlossen hatte ...

Boxen
:Álvarez verteidigt seine vier WM-Titel

Profi-Boxer Saúl Álvarez hat den dritten Kampf gegen Rivale Gennadi Golowkin gewonnen und seine vier WM-Titel (WBA, WBC, WBO und IBF) im Supermittelgewicht erfolgreich verteidigt. Der Mexikaner setzte sich im Duell in Las Vegas einstimmig nach ...

Boxkampf in Las Vegas
:Gegen eine rechte Hand wie ein Laserstrahl

Die ersten zwei Boxkämpfe zwischen Gennadi Golowkin und Saúl Álvarez endeten umstritten - im dritten Duell geht es auch darum, ob einer der beiden sich neu erfinden kann.

Von Benedikt Warmbrunn

Mickey Rourke wird 70
:Der Provokateur

Hollywoodstar, Boxer, Stehaufmännchen: Der Schauspieler Mickey Rourke wird 70 Jahre alt. Eine Verneigung.

Von Fritz Göttler

Boxen
:Fury und Joshua könnten bald gegeneinander antreten

Ein Duell der besten britischen Schwergewichtsboxer Tyson Fury und Anthony Joshua könnte noch in diesem Jahr stattfinden. Das Management von Joshua bestätigte, dass es die Bedingungen von Fury angenommen habe. Dessen Promoter Frank Warren kündigte ...

Gutscheine: