Oper:Boxerdrama

Ryan Speedo Green als Young Emile Griffith in Terence Blanchards "Champion". (Foto: Zenith Richards / Met Opera)

"Champion" wird live aus New York in Münchner Kinos übertragen.

Was für eine Geschichte: Der amerikanische Boxer Emile Griffith wurde 1962 von einem Gegner als schwul geoutet. Im Kampf schlug er so hart zu, dass dieser ins Koma fiel und starb. Griffith wurde daraufhin den Rest seines Lebens homophob beleidigt. Der Jazzkomponist Terence Blanchard hat aus diesem Drama eine Oper gemacht: Am 29. April wird sie in der Metropolitan Opera in New York aufgeführt und weltweit live im Kino übertragen - auch in mehreren Münchner Kinos.

Met Opera live im Kino: Champion - An Opera in Jazz, Sa., 29. April, 19 Uhr, Tickets und Infos: www.metimkino.de

© SZ/grü - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater
:"Ich habe schon einen Hang zur Trotteligkeit"

Der Residenztheater-Schauspieler Lukas Rüppel spielt gerne Figuren, die auf der Suche sind, in jedem Fall keine harten Helden. Da macht er auch bei Goethes "Götz von Berlichingen" keine Ausnahme. Ein Glück.

Von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: