Zum Tod von René Weller:Fast so großsprecherisch wie Ali

Lesezeit: 2 min

Machte im Ring und außerhalb davon stets eine gute Figur: Der Boxer René Weller ist mit 69 Jahren gestorben. (Foto: Baumann/Imago)

Der Boxer René Weller war ein Aufsteiger, seine Fans nannten ihn "heißeste Hose von Pforzheim". Hinter seinen Sprüchen verblasste seine beeindruckende Kampfbilanz beinahe. Nun ist er gestorben.

Nachruf von Holger Gertz

René Weller war ein Leichtgewicht, aber er hat die Fußspuren eines Giganten hinterlassen in der deutschen Boxgeschichte, er prägte die Ära des (west)deutschen Faustkampfs der Siebziger und Achtziger. Damals war Boxen ein Aufstiegsversprechen. Menschen aus kleinsten Verhältnissen boxten sich nach oben, wurden dabei von anderen ausgenutzt und nutzten andere aus, hatten harte Fäuste und große Klappen, bekamen zwangsläufig Ärger mit der Polizei, was ihrem Nimbus nicht schaden musste, weil beim Preisboxen eine gewisse Zwielichtigkeit der handelnden Figuren immer eingepreist war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoxen
:Könige des Cool

Als Boxen zur Kunstform wurde: Wie der legendäre "Rumble in the Jungle" zwischen Muhammad Ali und George Foreman Bilder für die Ewigkeit produzierte.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: