Krieg in der Ukraine:Deutschland gibt "Patriot"-System ab

Lesezeit: 3 min

Das "Patriot"-Flugabwehrsystem soll die Ukraine im Krieg gegen Russland stärken. (Foto: Jens Büttner/dpa)

Die Bundeswehr hat nur noch zehn der Systeme zur Raketenabwehr - aber nach lauten Hilferufen aus Kiew geht man an die eigenen Reserven. Und der Kanzler erhöht den Druck auf die Partner.

Von Georg Ismar

Angesichts der massiven russischen Luftangriffe hat die Bundesregierung sich entschlossen, der Ukraine kurzfristig ein zusätzliches Luftverteidigungssystem Patriot abzugeben. "Eine weitere, sofortige Verstärkung der ukrainischen Luftverteidigung" sei erforderlich, heißt es in einem Schreiben des Parlamentarischen Verteidigungsstaatssekretärs Thomas Hitschler (SPD) an die Berichterstatter des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages. Das Schreiben liegt der Süddeutschen Zeitung vor.

Zur SZ-Startseite

Aktuelles Lexikon
:"Patriot"-System

Eindringlich hatte die Ukraine um das Abwehrsystem gebeten, nun hat Deutschland es übergeben. Wie funktioniert das System?

Von Nadja Tausche

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: