Das Politische Buch:Putins Idee einer neuen Weltordnung

Lesezeit: 3 min

Was wollen Wladimir Putin und Xi Jinping? Keiner von beiden Diktatoren gibt seine Pläne gern preis - schon gar nicht die beiden Pappfiguren, die 2023 in Moskaus Innenstadt zu sehen waren. (Foto: Alexander Nemenov/AFP)

Katharina Bluhm analysiert brillant, wie sich in Moskau über Jahrzehnte ein "illiberaler Konservatismus" etablierte und worum es dem kriegsführenden Präsidenten wirklich geht - jedenfalls nicht um ein bisschen Landgewinn und alte russische Herrlichkeit.

Rezension von Florian Keisinger

Der russische Krieg in der Ukraine ist ein Angriff auf den Westen. Zugleich aber ist er auch ein Affront gegenüber China. Was die bisherige Zurückhaltung Chinas bei der Unterstützung des russischen Vorgehens erklärt. Die chinesische Politik kommt Putin nur dann entgegen, wenn es den eigenen Interessen dient, zum Beispiel bei der Abnahme günstiger russischer Energie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Putin und der "sogenannte zivilisierte Westen"

Der russische Präsident gibt sich vor der Wahl im März siegesgewiss - auch in puncto Krieg gegen die Ukraine. Zugleich aber warnt er ständig vor einer existenziellen Bedrohung Russlands durch die Nato-Länder: "Sie sind unsere Gegner."

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: