Wohnen:⁠Wann die Miete erhöht werden darf - und wann nicht

Lesezeit: 6 min

Sofern eine Mieterhöhung nicht freiwillig vereinbart wurde, gibt es nur vier Fälle, in denen eine Steigerung möglich ist. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Die Mieten steigen in Deutschland weiter an. Doch in welchen Fällen ist eine Erhöhung überhaupt zulässig? Und was können Mieter gegen Wucher tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Katharina Wetzel

Die Mieten steigen und steigen in Deutschland. Gerade in Großstädten wie München, wo der Wohnraum besonders knapp und begehrt ist, werden Mieter kräftig zur Kasse gebeten. Doch in welchen Fällen ist eine Mieterhöhung überhaupt zulässig? Wie muss diese angekündigt werden? Was können Mieter gegen Mietwucher tun? Und welche Möglichkeiten haben Vermieter mit hohen Sanierungskosten, wenn ein Objekt nur ganz geringe Mieten abwirft? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeizen
:Wärmepumpe zur Miete - lohnt sich das?

Man muss nicht gleich eine Anlage kaufen. Mittlerweile gibt es auch Modelle, bei denen sich die Anbieter um Installation, Wartung und Reparaturen kümmern. Das ist bequem - hat aber seinen Preis.

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: