Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Katharina Wetzel

Katharina Wetzel

Redakteurin, SZ am Wochenende

  • E-Mail an Katharina Wetzel schreiben
Katharina Wetzel, geboren 1982, studierte Volkswirtschaftslehre in Freiburg und volontierte bei der Badischen Zeitung. Seit Mai 2012 betreut sie als Redakteurin die SZ-Speziale im Bereich Wirtschaft und Finanzen. Inzwischen arbeitet Wetzel im Ressort Wohnen & Genießen der SZ am Wochenende. Über komplexe Fragen der Finanzbranche und andere schöne oder interessante Dinge schreibt sie weiterhin.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWohnen
    :⁠Wann die Miete erhöht werden darf - und wann nicht

    Die Mieten steigen in Deutschland weiter an. Doch in welchen Fällen ist eine Erhöhung überhaupt zulässig? Und was können Mieter gegen Wucher tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Katharina Wetzel
  • Kolumne: Darf man das?
    :Welche Hausmeisterkosten Mieter nicht bezahlen müssen

    Hausmeister erledigen viel, doch nicht alle Kosten dafür muss der Mieter über die Nebenkostenabrechnung zahlen. Was man zurückweisen kann.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusUrlaub im Schnee
    :Mein perfekter Wintertag

    Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

    Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus
  • SZ PlusImmobilien
    :Was ist mein Haus wert?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten herauszufinden, wie viel man für sein Eigenheim verlangen kann. Welche Details beim Verkauf entscheidend sind - und welche Faktoren sich nicht berechnen lassen.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusDigitaler Emissionshandel
    :Wie die Blockchain den Emissionshandel transparenter machen kann

    Viele Unternehmen wollen ihre Treibhausgasemissionen kompensieren, indem sie etwa Aufforstungsprojekte unterstützen. Doch auf dem Markt gibt es auch dubiose Anbieter. Die neue Technologie Blockchain soll helfen, Transparenz zu schaffen.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusZukunftstechnologien
    :Was die Finnen besser machen

    Finnland ist eines der wichtigsten Zentren für Forschung und Innovation in Europa - und könnte auch für Deutschland ein Vorbild sein. Für den Erfolg des Landes gibt es drei Gründe.

    Von Katharina Wetzel
  • Rechtskolumne
    :Was darf man in der Mietwohnung renovieren?

    Neue Fliesen im Bad, eine bunte Tapete im Kinderzimmer oder ein großer Einbauschrank - wann der Vermieter zustimmen muss und was für die Kosten von Renovierungen gilt.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusHaute Couture
    :Wenn im Kleiderschrank ein kleiner Schatz schlummert

    Für ältere Haute-Couture-Kleider von Karl Lagerfeld zahlen Modefans mehr als 50 000 Euro. Warum edle Stücke so begehrt sind – und was sie als Geldanlage taugen.

    Von Katharina Wetzel
  • Rechtskolumne
    :Mietschulden: Wann darf der Vermieter kündigen?

    Ausbleibende Mietzahlungen können für den Vermieter schlimme Folgen haben. Dennoch darf er dem Mieter nicht sofort kündigen. Was erlaubt ist und wann eine Zwangsräumung droht - ein Überblick.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusDigitale Mode
    :Die virtuelle Umkleidekabine

    Shopping leicht gemacht: Neue Apps ermöglichen es, Mode virtuell anzuprobieren. Dies könnte Kaufentscheidungen erleichtern, die Anzahl an Retouren verringern und so den Handel nachhaltiger machen.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusLED-Wände
    :Tanz mit dem Avatar

    Firmen nutzen bereits künstliche Intelligenz, um ihre Marke spektakulär zu inszenieren. Doch eine Choreografie mit echten und virtuellen Tänzern - kann das gutgehen? Wie Events künftig aussehen könnten. Ein Abend mit der Marke Christian Louboutin.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusPsychologie
    :"Jeder Mensch ist in seinem Alltag kreativ"

    Was man von Mick Jagger, Madonna und Albert Einstein lernen kann. Ein Gespräch mit dem Kreativitätsforscher Rainer Holm-Hadulla.

    Interview von Katharina Wetzel
  • Wohnungskauf
    :Dürfen Makler eine Reservierungsgebühr kassieren?

    Wenn Käufer für eine Wohnung oder ein Haus vorab eine Extrazahlung leisten sollen, geht das nicht mit rechten Dingen zu.

    Von Katharina Wetzel
  • Kolumne: Darf man das?
    :Ramsch wegwerfen

    Ob kaputte Fahrräder, ein alter Grill oder ein noch brauchbares Regal: Es ist oft ein großes Ärgernis, wenn Mieter Gegenstände im Garten oder Keller parken. Was Vermieter dagegen tun können.

    Von Katharina Wetzel
  • Rechtskolumne: Darf man das?
    :Schadenersatz verlangen

    Was tun, wenn Mieter einziehen wollen, die Handwerker aber noch nicht fertig sind? Wann Vermieter entgangene Einnahmen einfordern können.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusAirbag-Design
    :In Hülle und Fülle

    Ob Luftsofa oder Knautschjacke - Möbel und Alltagsgegenstände im Airbag-Look sind gerade überall zu sehen. Gedanken über eine Gesellschaft, die sich mächtig aufplustert.

    Von Katharina Wetzel
  • Kolumne: Darf man das?
    :Miete mindern

    Der Rollladen ist defekt, der Warmwasser-Boiler heizt nicht mehr richtig oder der Aufzug bleibt immer wieder stehen. Doch nicht in jedem Fall darf die Miete gekürzt werden.

    Von Katharina Wetzel
  • SZ PlusTest
    :Welcher Eierkocher ist am besten?

    Mit welchem Eierkocher das perfekte Frühstücksei gelingt. Sechs Geräte im Test.

    Von Katharina Wetzel