Das Politische Buch:Kein Grund zur Panik

Lesezeit: 3 min

Schöne neue Welt: Ein optimistisches Wandgemälde auf der Insel Lampedusa, auf dem sich eine Einheimische und ein Bootsflüchtling mit Schwimmweste umarmen. (Foto: Tiziana Fabi/AFP)

Der niederländische Soziologe Hein de Haas räumt mit 22 populären Mythen zur Migration auf. Dabei geht er mit konservativer Abschottungspolitik hart ins Gericht - aber auch mit linken Versprechungen.

Rezension von Jan Bielicki

Es ist ein Thema, das die Menschen bewegt. Wenn es um Migration geht, schlagen Emotionen hoch - und wenn das passiert, müssen Fakten oft hintanstehen. Und so grassieren gerade in dieser Debatte "einseitige, holzschnittartige und oftmals falsche Vorstellungen von Migration, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben", schreibt Hein de Haas.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Bis es knallt

Seit Wochen tönen die Republikaner, dass die Grenze zu Mexiko dicht sein wird, sobald Trump an der Macht ist. Wahlkampfgetöse, aber auch deswegen kommen immer mehr Migranten nach Eagle Pass, Texas. Entscheidet sich an Orten wie diesen die US-Wahl?

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: