Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jan Bielicki

Jan Bielicki

Redakteur, Innenpolitik

  • E-Mail an Jan Bielicki schreiben
Jan Bielicki war Parlamentskorrespondent des Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatts, der Woche und des Stern in Bonn und Berlin. Seit 2001 arbeitet er bei der Süddeutschen Zeitung.

Neueste Artikel

  • SZ PlusAustralien
    :Ein Prozess, der Australien elektrisiert

    Im Parlament wurde eine Mitarbeiterin Opfer sexualisierter Gewalt - und der mutmaßliche Täter klagte gegen Medien, die das enthüllten. Nun wurde ein Urteil gefällt.

    Von Jan Bielicki
  • SZ PlusSchwangerschaftsabbruch
    :Wo Frauen für Abtreibung keine Strafe fürchten müssen

    In Deutschland verbietet Paragraf 218 Schwangerschaftsabbrüche. Eine Kommission schlägt nun vor, sie zumindest teilweise zu erlauben. Dass es jedoch auch ganz ohne Strafrecht gehen kann, zeigt ein Blick ans andere Ende der Welt.

    Von Jan Bielicki
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Neue Kriminalitätsstatistik: Ist Deutschland gefährlicher geworden?

    So viele Gewalttaten wie seit Jahren nicht, hohe Zuwächse bei Straftaten durch minderjährige und ausländische Täter. Was lässt sich politisch davon ableiten?

    Von Jan Bielicki und Leopold Zaak
  • SZ PlusDas Politische Buch
    :Kein Grund zur Panik

    Der niederländische Soziologe Hein de Haas räumt mit 22 populären Mythen zur Migration auf. Dabei geht er mit konservativer Abschottungspolitik hart ins Gericht - aber auch mit linken Versprechungen.

    Rezension von Jan Bielicki
  • SZ PlusMeinungMigration
    :Strenge allein wird die Zuwanderung kaum bremsen

    Die Kommunen wissen oft nicht mehr, wo sie die Geflüchteten unterbringen sollen. Der Wunsch nach weniger Migration ist verständlich. Doch so leicht ist das nicht. Und dann ist da noch die Sache mit dem deutschen Wohlstand.

    Kommentar von Jan Bielicki
  • Aktuelles Lexikon
    :Rattenfänger

    Metapher, die nun auch Frank-Walter Steinmeier benutzt hat - und die ihm sogleich im Mund umgedreht wurde.

    Von Jan Bielicki
  • Australien
    :Nicht ohne mein Känguru

    In Australien tobt ein Kulturkampf, wie der Nationalfeiertag begangen werden soll.

    Von Jan Bielicki
  • SZ PlusIntegration
    :Die ukrainische Millionenfrage

    Seit Russland vor knapp zwei Jahren die Ukraine überfiel, haben etwa eine Million Menschen von dort Zuflucht in Deutschland gefunden. Wie haben sie sich inzwischen hier integriert? Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten.

    Von Jan Bielicki
  • SZ PlusExklusivFlüchtlinge
    :In sechs Monaten zur Entscheidung

    Tausende Asylbewerber ziehen gegen die Ablehnung ihrer Gesuche vor Gericht - jeder zehnte mit Erfolg. Neue Daten zeigen: Trotz steigender Flüchtlingszahlen dauern die Verfahren oft nicht mehr so lange. Manchmal geht es sogar richtig schnell.

    Von Jan Bielicki
  • SZ PlusErinnerungen an Franz Beckenbauer
    :Im Auto mit dem Kaiser

    Nachts mit Vollgas, lässig mit Bambi und gestresst in der Anwaltskanzlei: Besondere Momente mit Franz Beckenbauer gab es nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Was SZ-Autoren mit dem Kaiser erlebt haben.

    Von SZ-Autoren
  • Küchenmöbel
    :Gefährlicher Staub

    Wie Marmor, aber nicht so teuer: Arbeitsplatten aus Steinkomposit liegen in Zehntausenden deutschen Küchen. Auch in Australien sind sie populär - und demnächst verboten. Was treibt die Behörden zu diesem weltweit einzigartigen Bann?

    Von Jan Bielicki
  • SZ PlusMeinungKonservative Politik
    :Die neue Wohlfühlzone

    Für ihr Grundsatzprogramm hat die Union den Begriff der Leitkultur aus dem Parteiarchiv gezerrt. Friedrich Merz will der Partei damit Selbstgewissheit zurückgeben, aber das Kalkül ist riskant.

    Kommentar von Jan Bielicki
  • SZ PlusAustralien
    :Was geschah im Büro der Ministerin?

    Sie berichtete über eine angebliche Vergewaltigung im Parlament, nun steht die Reporterin wegen Verleumdung vor Gericht. Über einen Prozess, der Australiens Medien und Politik erschüttert.

    Von Jan Bielicki
  • Aktuelles Lexikon
    :EKD

    Zusammenschluss von 20 selbständigen Landeskirchen, der unterschiedliche evangelische Richtungen vereint: die Lutherischen, die Reformierten und die Unierten.

    Von Jan Bielicki
  • Landtagswahlen
    :CSU und CDU vorn, Ampelparteien stürzen ab

    Markus Söder kann in Bayern, Boris Rhein in Hessen weiterregieren. Die AfD legt in beiden Ländern deutlich zu. SPD und Grüne verlieren Stimmen, die FDP fliegt aus dem Landtag in München.

    Von Thomas Balbierer und Jan Bielicki
  • SZ PlusMeinungMigration
    :Die minimale Lösung

    Die EU-Krisenverordnung zum Asylsystem ist inhaltlich unerträglich, politisch aber unvermeidlich.

    Kommentar von Jan Bielicki
  • Flucht und Migration
    :Ratschlag von ganz oben

    Auch der Bundespräsident deutet an, dass es bei der Aufnahme Geflüchteter Grenzen gibt. Neue Zahlen zeigen, wie hoch die Anerkennungsquote bei Asylbewerbern tatsächlich liegt.

    Von Jan Bielicki und Tim Frehler
  • SZ PlusFlucht und Migration
    :Die neue deutsche Grenzfrage

    Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und nun wieder steigende Asylbewerberzahlen - in Deutschland leben in diesem Jahr so viele geflohene Menschen wie noch nie. Etliche Bürgermeister und Landräte wissen nicht, wie es weitergehen soll.

    Von Jan Bielicki und Tim Frehler