Deutsche Bahn:Danke für die Verspätung

Lesezeit: 5 min

(Foto: Esther Driehaus)

Das ewige Bahn-Chaos nervt? Ja, aber das Jammern darüber hilft auch nicht weiter. Sechs Tipps für einen gelassenen Umgang mit unpünktlichen Zügen.

Von Ben Bukes

Dieser Text könnte mit einem Klagelied beginnen. Über jenen Freitagabend vor wenigen Wochen, an dem mal wieder alles schieflief im ICE. Über die stellwerksgestörte Strecke und die verpassten Anschlusszüge. Über den Heißgetränkeautomaten im Bordbistro, dessen Milch-Tank leer war und der deshalb keinen Trost-Kakao ausspucken wollte. Und das alles schon bei Nürnberg - man musste noch bis nach Bremen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInformationen bei Bahn-Chaos
:"Unser ICE ist nicht paarungsbereit"

Die ständigen Bahn-Pannen sind nervig genug, noch nerviger aber sind die Sprüche von Lokführern oder Zugchefinnen, wenn mal wieder nichts mehr geht. Wie die Bahn versucht, ihr Personal zumindest sprachlich aufs richtige Gleis zu bringen.

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: