Elbhangfest Dresden Weihnachtsmarkt 11 Bilder
Städtereisen im Advent

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Zu den großen Weihnachtsmärkten mitten in der Stadt rennt jeder - dabei gibt es ganz in der Nähe viel schönere.

Von SZ-Autoren

Kurzurlaub

"Raus aus dem Alltag - das ist wichtig"

Noch ein paar Tage wegfahren? Verlockende Vorstellung. Aber tut ein Kurztrip tatsächlich gut? Oder stresst er nur? Psychologin Carmen Binnewies erklärt, wie Erholung wirklich funktioniert.

Interview von Eva Dignös

16 Geheimtipps aus den 16 deutschen Bundesländern 16 Bilder
Ausflugsziele in Deutschland

16 Reisetipps für die deutschen Bundesländer

Wo verschwindet mal eben die Donau, welche Dörfer sind eine runde Sache und wann führt der Graf durchs Schloss? Tipps für kleine Fluchten in Deutschland.

Hotel Neptune auf der Insel Kos in Griechenland
SZ-Magazin
Hotel Europa

Bitte recht familienfreundlich

Im diesem Hotel auf der Insel Kos können Sie am blauen Meer faulenzen, Wein trinken, köstlich speisen. Und die Kinder? Schicken Sie einfach zum Kicken zu Real Madrid.

Von Susanne Schneider

Camper-Sharing

Rollende Einraumwohnung

Auf mehreren neuen Internetplattformen kann man sein Campingmobil an Fremde vermieten. Die Nachfrage ist groß.

Von Hans Gasser

Reisetipps

New Yorker Sehenswürdigkeiten, die Sie sich sparen können

Warum das Empire State Building und die Freiheitsstatue den stolzen Eintrittspreis nicht wert sind. Und wo Zeit und Geld besser angelegt sind.

Von Johanna Bruckner, New York

Familie Boot Familienreise Verreisen mit Eltern Verwandten Geschwistern Verwandtschaft
Reisen mit Erwachsenen

Familienurlaub? So weit kommt's noch

Urlaub mit der erwachsenen Familie, mit Eltern oder Geschwistern, kann die Augen öffnen: So tickt die Verwandtschaft wirklich. Ein lohnendes Abenteuer.

Von Katja Schnitzler

Einheimische über ihre Stadt

Kopenhagen, eiskalt und herzerwärmend

Diese Stadt ist wunderbar und kann einen trotzdem wahnsinnig machen. Einheimische verraten, was sie an Dänemarks Hauptstadt lieben und hassen - in unserer neuen Städte-Serie.

Protokolle von Irene Helmes

Einheimische über ihre Stadt

Lissabon, so furchtbar schön

Diese Stadt ist wunderbar und kann einen trotzdem wahnsinnig machen. Einheimische verraten, was sie an Portugals Metropole lieben und hassen - in unserer neuen Städte-Serie.

Protokolle von Irene Helmes

Reise Höhle Tipps Puerto Princesa Subterranean River National Park auf der Insel Palawan der Philippinen
Reiseziele unter der Erde

Tiefer können Sie im Urlaub kaum sinken

Doch es lohnt sich - bei diesen Reisezielen, die unter der Erde liegen. Mit dabei: Steinzeitkunst in Frankreich, Eis im Norden oder eine höllische Bootstour auf den Philippinen.

Von SZ-Autoren

Pressefoto
Hotel Stein

Venezianischer Glanz in Salzburg

Ins Hotel Stein kamen viele Touristen nur wegen der Dachterrasse, um die Altstadt zu bewundern. Dabei ist das Hotel eines der ältesten Häuser Salzburgs - nun hat es nach einem Umbau neu eröffnet.

Von Jochen Temsch

La Grave, Freeriden
Reisetipps

Die schönsten Gebiete zum Freeriden in den Alpen

Legendäre Hänge auch für Einsteiger, ein Gegenmodell zu den glattgebügelten Riesen-Resorts und weitere Highlights: vier Empfehlungen aus der Redaktion.

Von SZ-Autoren

Tipps aus der Redaktion

Die spannendsten Reiseziele für 2018

Neues Jahr, neue Ideen für den Urlaub: vom Fußballspiel in Tatarstan über das bessere Amerika bis zum Baden in Nicaragua. Gute Reise!

Von SZ-Autoren

Portovenere Porto Venere UNESCO World Heritage Site colourful harbourfront houses boats and cas
Rückblick

Lieblingsstücke aus dem Reisejahr 2017

Trips ans Ende der Welt oder wahre Höllenfahrten, Geschichten aus der Bahn und Korrespondenten-Tipps für Metropolen: Diese Reportagen, Hintergründe und Bilder haben uns im vergangenen Jahr besonders gefallen.

Dachsteinkönig
Alpen

Spannende Winterhotels für Familien

Den ganzen Tag auf der Piste verbringen, das reicht vielen längst nicht mehr. Diese Unterkünfte in den Alpen bieten Erwachsenen und Kindern auch sonst einiges.

Von SZ-Autoren

Hotel Mooshaus
Alpen

Besondere Winterhotels für Wellness und Sport

Die Alpen sind wunderbar, aber zum idealen Winterurlaub gehört auch die passende Unterkunft. Hier Empfehlungen für alle, die sich in schönem Ambiente entspannen und bewegen möchten.

Von SZ-Autoren

villa-antoinette
Alpen

Winterhotels mit großer Geschichte

Sie vermissen in Neubau-Hotels etwas, egal wie komfortabel diese sind? Wir haben einige Unterkünfte in den Alpen getestet, die über die Jahrhunderte hinweg Charakter entwickelt haben.

Von SZ-Autoren

Scenes of Wadi Rum; reise 12 Bilder
Drehorte aus "Star Wars"

Reisen in eine nicht so weit entfernte Galaxie

Drehorte sind beliebte Urlaubsziele für Fans opulenter Serien und Filme. Auch "Star Wars" bietet einiges an Reise-Inspiration. Eine Auswahl.

Von Irene Helmes

Christkindlmarkt in Bozen seoh08759
Städtereise im Dezember

Diese Weihnachtsmärkte sind eine Reise wert

Der Weihnachtsmarkt ist ein deutscher Exportschlager. In Europa gibt es originelle Varianten - ob mit viel "Oompah Music" in London oder schwungvoll-alternativ in Wien. Einige Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

Rainbow Mountains China 12 Bilder
Bunte Welt

Reisen nach Farben

Im Wintergrau fehlen Rot, Gelb, Grün und Blau? Hier sind sie: eine Reise um die Welt in Bildern, die die Stimmung aufhellen.

Von Katja Schnitzler

Reise
Reisetipps

Zum Gin oder doch lieber zum Whisky?

Fans halten entweder Whisky oder Gin jeweils für das Höchste. Je sechs Tipps für den Genuss unterwegs - vom Gin im Bergwerk bis zum Jakobsweg für Whisky-Gläubige.

Von SZ-Autoren

Greece Kalymnos climber abseiling in grotto model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH
Reisen im Herbst

Wohin im November? Tipps für Inseln, Berge und Genussregionen

Der November ist ein schwieriger Monat zum Verreisen. Aber auch in Europa gibt es ein paar Ziele, für die gerade in diesen Wochen die beste Zeit ist.

Von SZ-Autoren

Reisen im Herbst

Wohin im November? Tipps für Städtereisen

Der November ist ein schwieriger Monat zum Verreisen. Aber selbst in Europa gibt es ein paar Ziele, für die gerade in diesen Wochen die beste Zeit ist.

Von SZ-Autoren

Free Spirit Spheres
Foto: Tom Chudleigh
Übernachten im Wald

Träumen unter Bäumen

Nachts im Wald, da kann einem schon mal mulmig werden. Aber nicht in diesen Unterkünften. Tipps zum Übernachten vom Ufo am Polarkreis bis zum Hobbit-Haus in Hessen.

Von Annika Brohm

Mohnfeld vor Weinberg
Hotels für Wein-Liebhaber

Trinken und liegen bleiben

Wer Wein liebt, dürfte sich über diese Unterkünfte freuen: fünf besondere Übernachtungs-Tipps für Weinreisen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Von Elisabeth Pörnbacher