Reise mit Kind nach Schweden:Plötzlich abgemeldet

Lesezeit: 7 min

Willkommen im Astrid-Lindgren-Land. Leider langweilig. (Foto: Max Florian Kühlem)

Unser kinderloser Autor hatte das Glück, auf einer Reise das Leben mit Kindern testen zu dürfen. Und lernte vor allem viel über sich selbst.

Von Max Florian Kühlem

Wer mit Anfang vierzig kinderlos ist, wird wahrscheinlich nicht umhinkommen, sich einmal mit dieser Frage auseinanderzusetzen: Warum eigentlich? Spätestens, wenn Verwandte auf Familienfeiern ganz ungeniert und übergriffig fragen: "Noch nichts Kleines unterwegs?" Die Gründe dafür, dass nichts unterwegs ist, können vielfältig sein - und vielfältig vorgeschoben: die passende Partnerin, den passenden Partner noch nicht gefunden. Die allgemeinen Umstände als nicht passend empfunden - die des eigenen Lebens oder der Welt. Auch wegen Klimawandel- und Kriegsszenarien entscheiden sich Menschen heute wieder gegen eigene Kinder. Oder sie schätzen ihre Bereitschaft, Verantwortung für ein neues Lebewesen zu übernehmen, ihm die nötige Liebe und Zuwendung zu schenken, als ungenügend ein. In diesem Zwiespalt kann es ein großes Geschenk sein, einfach mal testen zu dürfen, wie das ist: Unterwegssein mit Kind, Elternsein auf Probe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziologe Hartmut Rosa über eine Gesellschaft im Stress
:"Die To-do-Liste explodiert"

Soziologie-Superstar Hartmut Rosa über die Unsicherheit der Post-Corona-Gesellschaft, alte und neue Stressoren, seine Flugscham und das richtige Leben im falschen.

Interview von Max Florian Kühlem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: