Das belgische Städtchen lebt von seinem nostalgischen Charme.

Dieser lässt sich auch in Ruhe erleben: etwa bei extravaganten Kunsthandwerkern oder gastfreundlichen Mönchen.

Kurz nach... Brügge

Von Evelyn Pschak von Rebay (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
13. Oktober 2023

Eine Erkundungstour

Kurz nach... Brügge

Eine Erkundungstour

Die Weltkulturerbe-Stadt in Westflandern kennt den Fluch der Schönheit: ein mittelalterliches Stadtbild, lauschige Kanäle, Windmühlen auf grasbewachsenen Wallanlagen – natürlich kommen da Touristen in Scharen.

Erlebnisse abseits der Massen sind dennoch möglich. Oft nur wenige Meter von den Hauptattraktionen entfernt liegen einsame, kopfsteingepflasterte Gassen. Mönche bieten stille Nachtquartiere. Und ganz im Osten der Stadt lockt das gemütliche Sint-Anna-Viertel mit Arbeiterhäuschen und sonntäglicher Beschaulichkeit, auch unter der Woche. Dieses Brügge gilt es nun zu entdecken.

Das Sint-Anna-Viertel

Das Sint-Anna-Viertel

Die letzten Worte von Guido Gezelle sollen gewesen sein: „… und ich hörte so gern die Vögel zwitschern“.