Partnerschaft:"Du weißt schon, dass hier 50 ist?"

Lesezeit: 5 min

Es ist eine Kernfrage in jeder Beziehung, aber nirgends ist sie so virulent wie im Auto: Wer sitzt am Steuer? (Foto: Denis Raev/Alamy Stock Photos/Zoonar, Collage: SZ)

Wer am Steuer sitzt, muss sich vom Partner so einiges anhören. Kein Wunder, dass die Fahrt in den Urlaub oft im Streit endet. Ein Paartherapeut erklärt, wie Harmonie einkehrt - und was wirklich hinter der Kritik am Fahrstil steckt.

Von Violetta Simon

Es könnte alles so schön sein. Koffer gepackt, rein ins Auto, ab in den Urlaub. Doch schon auf der Autobahn knistert die Luft, auf dem Beifahrersitz wird demonstrativ ausgeatmet, der rechte Fuß tritt auf eine imaginäre Bremse. Umfragen zufolge haben die meisten Paare sich schon mal bei einer Autofahrt in die Haare bekommen. Eine Herausforderung, selbst für Paartherapeuten wie Nadja und Clemens von Saldern, die seit mehr als 30 Jahren verheiratet sind. "Meine Frau hat laut gelacht, als sie gehört hat, dass ich zu dem Thema interviewt werde", sagt Saldern. Denn auch Profis sind nicht gefeit vor dem Problem. Sie können nur besser damit umgehen - meistens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerlobung und rechtliche Folgen
:Verliebt, verlobt, verklagt

Vom Ringtausch bis zum Insta-Post: Liebende setzen ihr Eheversprechen gerne in Szene. Aber welche juristische Relevanz hat das Verlöbnis? Über komplizierte Geschäfte, kuriose Prozesse und teure Affären.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: