Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Violetta Simon

Violetta Simon

Redakteurin

  • Facebook-Profil von Violetta Simon
  • Plattform X-Profil von Violetta Simon
  • E-Mail an Violetta Simon schreiben
Violetta Simon, geboren 1967 in München, ist Redakteurin im Ressort Panorama. Volontierte bei der Süddeutschen Zeitung, startete 2000 in der Onlineredaktion (damals SZonNet). Durchlebte auf dem Weg zur erfolgreichen Integration sämtliche Stufen des digitalen Wandels, inklusive die Einführung und Ablösung etlicher Redaktionssysteme. Konzipierte das Ressort "Leben&Stil", erfand dafür diverse Formate sowie die Kolumne "Luft & Liebe" und die Paardialoge "Er sagt, sie sagt". Es folgten Serien wie z.B. "Reden wir über Liebe" oder "Wie ich euch sehe", in denen Liebende und Lebende ihre ganz persönliche Sicht der Dinge schildern. Schreibt über Partnerschaft, Gesellschaftsphänomene und alles, was Menschen bewegt - etwa die Frage, warum das unterschiedliche Befüllen der Spülmaschine die Beziehung belastet oder wie oft man als Büromensch eigentlich duschen sollte.

Neueste Artikel

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Helles Entsetzen

    Ein SZ-Autor versucht in Kaiserslautern, ein alkoholfreies Helles zu kaufen. Doch rheinland-pfälzische Getränkemarkt-Mitarbeiter haben sehr eindimensionale Vorstellungen von bayerischem Bier. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusHygiene
    :Frühjahrsputz, überbewertet

    Kaum werden die Tage länger, wird überall gewischt und geschrubbt. Warum eigentlich? Es gibt auch Experten, die sagen: Darf man ruhig schwänzen.

    Von Violetta Simon
  • SZ PlusGeld und Partnerschaft
    :„Die meisten tun sich leichter, ihre sexuellen Bedürfnisse zu formulieren als ihre finanziellen“

    Eine Betriebswirtin und ein Psychologe erklären, warum man so früh wie möglich mit dem Partner über das Thema Geld sprechen sollte – und was man dabei über ihn lernt.

    Interview von Violetta Simon
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Roller trifft Rollkoffer

    Eine SZ-Redakteurin tut was für ihr Gute-Taten-Konto und hilft einer alten Dame beim Koffertragen. Aber das neu erworbene Karma hält nicht lange an. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusSZ-Serie „Wie ich euch sehe“
    :„Ich verkaufe eine Dienstleistung“

    Noah L. arbeitet als Callboy. Ihn nervt, wenn die Anbahnungsgespräche ewig dauern. Und er wundert sich, wie viele Frauen lieber Sex ohne Kondom hätten.

    Protokoll: Violetta Simon
  • SZ PlusSZ-Serie „Wie ich euch sehe“
    :„Viele haben 100 Mal gesehen, wie im Film jemand durchlöchert wird. Aber wenn Omi tot vor ihnen liegt, erstarren sie“

    Hendrik T. ist Bestatter in Berlin. Er findet, dass Angehörige oft ein Brimborium veranstalten, anstatt sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen.

    Protokoll: Violetta Simon
  • SZ PlusSZ-Serie „Wie ich euch sehe“
    :„Manchen fehlt der Biss, das Durchhaltevermögen“

    Die Jobcenter-Mitarbeiterin Britta M. hilft Alleinerziehenden, auf eigenen Beinen zu stehen. Und kämpft dabei oft gegen erlernte Passivität, sprachliche Hürden und Ahnungslosigkeit.

    Protokoll: Violetta Simon
  • SZ PlusSZ-Serie „Wie ich euch sehe“
    :„Ich finde es schade, wenn die Leute sauber machen, bevor ich komme“

    Jonas ist Reinigungskraft. Der 21-jährige Berliner liebt es, zu putzen, vor allem Extremaufträge. Ein paar Dinge würde er seiner Kundschaft aber gerne abgewöhnen.

    Protokoll: Violetta Simon
  • SZ PlusMythen übers Schnarchen
    :Der Elefant im Schlafzimmer

    Chrrr. 30 Millionen Menschen in Deutschland schnarchen. Sind das vor allem Männer? Hat das einen evolutionären Sinn? Und warum macht uns das so aggressiv?

    Von Violetta Simon; Illustration: Jessy Asmus
  • SZ PlusLeben
    :Mit Mathematik zum Glück

    Der Stochastik-Professor Christian Hesse erklärt, wie sich Glück berechnen und manchmal sogar durch mathematisches Wissen beeinflussen lässt - und warum Freitag, der 13., alles andere als ein Pechtag ist.

    Interview von Violetta Simon
  • Tauwetter nach dem Wintereinbruch
    :Bahn streicht in Bayern mehrere Verbindungen 

    Noch immer gibt es im Regionalverkehr große Probleme, deshalb reduziert die DB nun ihren Fahrplan. In Niederbayern werden Überflutungen erwartet.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • SZ PlusKörperhygiene und Unterwäsche
    :"Unterwäsche soll gar nicht steril sein"

    Man sollte jeden Tag eine frische Unterhose anziehen - das gilt als gesellschaftliche Norm. Doch wer hat diese Regel aufgestellt und ist das überhaupt nötig? Die Hygiene-Professorin Iris Chaberny klärt auf.

    Interview von Violetta Simon
  • Wintereinbruch
    :Versunken im Schnee

    Die starken Schneefälle verlangsamen das Leben im Süden Bayerns - im Guten wie im Schlechten. Vor allem im Münchner Raum geht zeitweise nichts mehr. Impressionen aus der verschneiten Landeshauptstadt.

    Von Violetta Simon und Katja Schnitzler
  • Wintereinbruch in Südbayern
    :Versunken im Schnee

    Die starken Schneefälle im Süden Bayerns führen zu Totalausfällen bei der Bahn und am Flughafen. Vor allem im Münchner Raum geht zeitweise nichts mehr. Impressionen aus der verschneiten Landeshauptstadt.

    Von Violetta Simon
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :"Pūteketeke" for President

    Der Haubentaucher gewinnt als Außenseiter den Titel als Vogel des Jahrhunderts in Neuseeland. Die prominente Unterstützung von einem Fan im Federkostüm könnte auch eine Vorlage für den US-Wahlkampf werden.

    Von Violetta Simon
  • SZ PlusTrennung nach langjähriger Beziehung
    :Scheidung statt Silberhochzeit

    Das verflixte siebte Jahr? Von wegen. Bei mehr als 25 Prozent aller Scheidungen handelt es sich um Langzeitehen. Die Entwicklungspsychologin Pasqualina Perrig-Chiello erklärt, warum Beziehungen nach vielen Jahren zerbrechen und wie sich eine späte Trennung verarbeiten lässt.

    Interview von Violetta Simon
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Wer soll nun dein Herzblatt sein?

    Viele Liebesbeziehungen beginnen im Büro. Der republikanische US-Senator Chuck Grassley wird jetzt sogar als Heiratsvermittler bezeichnet: In seinem Team haben sich bereits 20 Ehepaare gefunden.

    Von Violetta Simon
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Nicht zu forsch, Frosch!

    Weibliche Grasfrösche haben mehrere Strategien entwickelt, um sich allzu plumper Paarungsversuche zu erwehren. Können menschliche Weibchen hier noch etwas lernen?

    Glosse von Violetta Simon