bedeckt München 15°
Portrait  Violetta Simon

Violetta Simon

Redakteurin

  • E-Mail

Violetta Simon, Jahrgang 1967, lebt mit Mann und Sohn in München. Studierte deutsche und italienische Literaturwissenschaften sowie Werbepsychologie. Erhielt als erster Medien-Volontär der SZ neben Printjournalismus eine Ausbildung in den Bereichen Fernsehen und Internet. So kam sie 2000 in die Online-Redaktion - und blieb. Fühlt sich als Gesellschaftsredakteurin vor allem im Leben und Stil daheim, schreibt als Kolumnistin und Autorin am liebsten über Frauen und Männer. Untersucht das Leben und seine Ausdrucksformen, bringt auf den Punkt, was Menschen bewegt.

Was sie bewegt: einsame Klettertouren und Leute, die kluge Dinge sagen. Oder die Klappe halten. Daran arbeitet sie noch. Zum Ausgleich schreibt sie Texte in Spiegelschrift.

Neueste Artikel