Deutscher Alltag:Im nächsten Leben Experte

Lesezeit: 3 min

Früher Fußballtorhüter, heute TV-Experte: Jens Lehmann. (Foto: Martin Meissner/AP)

Ex-Nationalspieler Jens Lehmann zeigt mit seinen Aussagen zum FC Bayern, wie man Fachwissen sauber antäuscht. Unser Kolumnist sieht selbst durchaus noch Chancen in diesem schillernden Metier.

Von Kurt Kister

Viele Jugendliche stehen, wenn sie nicht gerade eine Firma erben, vor dem Problem, was sie "werden" sollen. "Werden" steht in Anführungszeichen, weil man auch ohne einen Beruf etwas ist: Mensch, Tochter, Sohn, Bruder, Schwester etc. Mein Bruder sagte als junger Mensch gerne, er wolle zwei Jahre lang Lehrling - Auszubildende gab es damals noch nicht - bei einem Millionär sein und dann nach Abschluss der Ausbildung selbst Millionär werden. Das hat so nicht geklappt, aber überwiegend glücklich ist er dennoch geworden. Ich wiederum schwankte zwischen Archäologe und Offizier, stellte dann aber als Wehrpflichtiger schnell fest, dass es wichtig ist, das Land zu verteidigen, aber nicht durch mich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜber das Älterwerden
:Der Madonna-Effekt: Über die jungen Alten auf der Überholspur

Hochgerüstete junge Alte, die den Träumen von früher hinterherjagen, sind gerade schwer im Kommen. Gedanken eines Jahrgangsexperten.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: