Mitternachtsjoggen mit Maxi Pongratz:"Ich bin gerne allein beim Laufen"

Lesezeit: 5 min

Sortiert seine Gedanken beim nächtlichen Joggen: Musiker Maxi Pongratz. (Foto: Stephan Rumpf)

Der Sänger und Akkordeonspieler Maxi Pongratz geht gerne laufen. Und zwar am liebsten, wenn es in der Stadt still und finster ist. Eine späte Runde entlang der Isar - bei Temperaturen unter null.

Von Martin Anetzberger

Um zwei Uhr morgens zeigt Maxi Pongratz erste Anzeichen von Müdigkeit. Er gähnt, aber wenn es nach ihm ginge, müsste dieser Tag noch nicht vorbei sein. Vor Kurzem ist er vom Laufen nach Hause gekommen, an diesem Tag war er um Mitternacht aufgebrochen, fast zehn Kilometer bei Temperaturen von deutlich unter null Grad. Weil er in seiner Wohnung in München kein Bier mehr hat, schaut er nun, ob er als höflicher Gastgeber ein weiteres Getränk anbieten kann, da ist es bereits drei Uhr - seine liebste Phase des Tages beginnt: "Ich finde diese Zwischenzeiten spannend", sagt Pongratz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEisbaden mit Henning Baum
:"Kalt duschen ist alltäglich für mich"

Der Schauspieler Henning Baum gilt als harter Hund, und tatsächlich: Eiskaltes Wasser scheint ihm nichts auszumachen. Doch am Ufer in Essen zeigt sich: Er hat auch eine andere, überraschende Seite.

Von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: